Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT125/3 Auspuffbefestigung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hallo,

Ich habe bei meiner RT125/3 den Soziussitz abegebaut, weil ich ihn sowieso nicht nutze und ich das Möpp auch so etwas sportlicher finde. Als ich die nun ebenfalls überflüssigen Soziusfussrasten abbauen wollte, fiel mir auf, dass an der rechten Fussraste die Besfestigungslasche für den Auspuff dran ist. Wenn ich die Raste abbaue, kann ich den Auspuff hinten nicht mehr befestigen. Klar, nun könnte ich die Fussrasten einfach dran lassen und gut. Oder ein Teil anfertigen, welches die Halterung ersetzt. Aber ist das so richtig? Gab es keine alternative Befestigungsmöglichkeit? Wer kann mir dazu was sagen?
Eine zweite Frage noch, bevor die Originalitätsgurus mich schlagen -nur aus theoretischem Interesse- , ist es möglich den Zigarrenauspuff mit einem Fischschwanz- Endtopf zu kombinieren? Passt das von den Maßen her, und was macht es mit dem Motor?

Viele Grüße,
David


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT125/3 Auspuffbefestigung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Die Befestigung an der Fussraste war bei der /3 so ab Werk vorgesehen, da müsstest du dir also selbst etwas basteln. Dürfte ja nicht ganz so Schwierig sein ein Flacheisen herzustellen das man verdrehsicher am Loch für die Fussraste anschrauben kann.
Der Durchmesser des Fischschwanz- Auspuffs ist geringer als der von der Zigarre, womit die Antwort auf deine Frage bereits gegeben ist ;-)

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT125/3 Auspuffbefestigung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Danke für Deine Antworten! Nein, ist kein Problem so ein Teil anzufertigen. Ich finds erstaunlich, denn bei der /2 gab es doch noch die Befestigungslasche am Rahmen. Oder? Man ging also davon aus, dass die /3 nur noch mit Soziusausstattung betrieben wird. Dann wäre es eigentlich richtig, die Fußrasten dran zu lassen. Sieht aber blöde aus...

Gruß,
David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT125/3 Auspuffbefestigung
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 12:22 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Die Baumustergenehmigung für die /3 (KTA-Datensatz) sieht 2 Sitzplätze vor (so steht es jedenfalls im DDR-Brief). Ich gehe deshalb davon aus (weiß es aber nicht sicher), dass die /3 den Soziussitz vom Werk aus hatte. Bei der /2 könnte das anders gewesen sein (Soziussitz optional). Ich weiß es aber nicht, weil ich keine /2 habe. :nixweiss:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de