Ich bastel mir einen SE-ETZ

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Beitragvon Mainzer » 8. April 2014 21:25

Hallo,
wie hier viewtopic.php?f=28&t=65045&p=1235914#p1235213 schon bekanntgegeben, ist mir ein Superelastik zugeflogen. Da sicher ganz wenige Fragen während dem Aufbau auftauchen, mach ich mal nen extra Fred auf. Als Warnung vorweg: komplett original wird der nicht :mrgreen:
Erstmal die Bilder von der Abholung:
IMG_7168.JPG
IMG_7169.JPG
IMG_7170.JPG


Mittlerweile habe ich die Kiste ziemlich auseinandergefuddelt und schon mal einen großen Haufen Kleinteile gebildet, die ich bei Gelegenheit mal zur Galvanikbude schaffen werde. Mal sehen, was die dafür wollen. Wenns preisgünstig ist, kommt auch der ganze Rahmen dahin :D
Den oberen Anschluss habe ich schon besorgt, bzw. habe ich eine TS-Klemmfaust besorgt, die ich mit Holger gegen die an seinem TS-Gespann fälschlicherweise verbaute ETZ-Klemmfaust tausche ;D

Die Farbe vorne auf der Haube lässt sich mit dem Brenner leicht runterholen, drunter war wohl mal rot - würde sogar zur ETZ passen. Mein Plan sieht aber einen komplett schwarzen Beiwagen vor, nur die Aluteile in silber (bzw. Alu natur).

Das Schutzblech ist aus Kunststoff und laut Willis Aussage von irgendeiner BringMichWerkstatt. Ist aber schon kaputt, fliegt runter :twisted: Da ich keine Lust habe, weit dreistellige Beträge für ein originales Blech zu zahlen, bin ich am schauen nach Alternativen. Mein Blick fiel dabei auf das ETZ 150-Blech. Optisch (und auch von der Reifendimension her) könnte das passen. Irgendwer derartige Erfahrungen?

Bremse ist keine dran, plane, mir aus einer TS-Vorderradbremse was seilzugmäßiges zusammenzustellen.
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon luckyluke2 » 9. April 2014 06:15

Dann mal maximale Erfolge , Kotflügel kannst Du prinzipiell von jeder MZ den Heckkoti nehmen , außer ES/0/1 , die
sind natürlich tabu.... :lach: Der Willi plant doch da einen Umbau bei sich , da bleibt dann ein ETZ Koti übrig... :floet:
MfG , Steffen

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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Gespann Willi » 9. April 2014 06:19

Steffen
Leider nutzt Nils das Schutzblech von der ETZ nichts
a.18 Zoll und b,hässlich weil oben so eine gerade riffelige Fläche ist :evil:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon luckyluke2 » 9. April 2014 06:28

Gut , dann halt nicht... :oops: Obwohl , riffelig längs oder quer ? Wenn längs , dann einfach quer einen Gepäckhaltegummi
der Simson Vögel drüber , ich glaub , das hat keiner... :mrgreen:

Mainzer hat geschrieben:Hallo,
Als Warnung vorweg: komplett original wird der nicht :mrgreen:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 9. April 2014 07:52

ETZ 250 Schutzblech hab ich schon probiert, hätte ich sogar noch liegen, ist aber viel zu kurz.
Außerdem weiß ich nicht, was das originale Schutzblech wiegt. Mit dem ETZ-Teil kannste nämlich jemanden erschlagen :roll:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 10. April 2014 18:32

Eben erstmal ein paar Stunden Hardcoreschrauben. Boot ist jetzt fast komplett auseinander, nur die vier Schlossschrauben, mit denen die Armpolster fest sind haben wohl eine stoffschlüssige Verbindung mit dem Blech eingegangen. Sonst könnte ich jetzt dieses Schlitzrohr auch noch abnehmen :roll:
Geschätzt zwanzig Kilo Rost kamen raus. Mal sehen, ob ich das Teil zum Strahler bringe (wobei ich da Bedenken wegen der Alu-Zierleisten hinten habe) oder ob ich die Nachbarn ein paar Stunden lang mit der Flex erfreue :twisted: :twisted:
2014-04-10 18.35.13.jpg

Von der Schraubenqualität, die da dran war, könnte das auch ein japanischer Seitenwagen sein. Was ich heute an Schraubenköpfen abgerissen habe :oops: ... Trotzdem mussten einige Schrauben mit der Flex von ihrer Bestimmung überzeugt werden.
Leider habe ich die Radachse noch nicht gelöst bekommen, die beiden Flächen zum Schlüsselansetzen stehen auch in einem dermaßen ungünstigen Winkel, dass man nicht anständig hebeln kann :evil:
Und das Problem mit der festen Mutter auf der Spindel vom oberen Anschluss hab ich immer noch. Die ist jetzt bis auf die Gewindespitzen runter weggeflext, rührt sich immer noch keinen Milimeter :shock: Im Zweifelsfall muss halt die Spindel mit dran glauben :cry:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Svidhurr » 10. April 2014 18:37

Hast hoffendlich für den Schrotthaufen nicht all zuviel bezahlt.

Wenn du den wieder in Schön hast,
dann hast du den dir redlich verdient :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 10. April 2014 18:40

Wenn man nix zum basteln und beschrauben hätte, wärs ja auch echt langweilig :mrgreen:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Gespann Willi » 10. April 2014 18:43

Die Spindel kannst du abflexen und eine Schraube nehmen.
Oder du Drehst dir sowas aus einer Schraube.
Wegen der Radachse,eigentlich sollte die Mutter fest geschweißt sein.
Und dann die Achse mit einem Ringschlüssel und Hammer oder Fußtritten
bearbeiten.
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon krocki » 10. April 2014 18:48

Hinterradschutzblech ETZ 150/251 geht, musst aber die Ausnehmung für den Kettenschlauch wieder rausdengeln und überflüssige Löcher verschliessen.

Wie wärs mit einem fetten Reifen als "Schutzblech", so 180/55-17 mit leichtem Unterbau aus Flachmaterial?
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 10. April 2014 18:49

Die Mutter von der Achse ist auch festgeschweißt. Nur hat die Achse am Ende keinen Sechskant, sondern lediglich zwei plane Flächen um einen Maulschlüssel anzusetzen. Hab eben schon überlegt, ob ich mir da einen Sechskant ranflexe...

Ob ich die Spindel tatsächlich zerflexen soll? Und was soll ich mir da aus einer Schraube drehen? Der Kopf ist doch komplett anders :shock: Nur damit wir uns nicht missverstehen, ich rede von 30-39.053

krocki hat geschrieben:Hinterradschutzblech ETZ 150/251 geht, musst aber die Ausnehmung für den Kettenschlauch wieder rausdengeln und überflüssige Löcher verschliessen.

Wie wärs mit einem fetten Reifen als "Schutzblech", so 180/55-17 mit leichtem Unterbau aus Flachmaterial?

Die Idee klingt gut 8) Muss mal sehen, ob sich sowas besorgen lässt :versteck:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Baustellenraser » 11. April 2014 09:03

Falls du den Strahlen lassen willst, würde ich mit großer Vorsicht rangehen. Prüfe erstmal, ob die Seitenwände aus Alu oder aus Stahlblech sind (Magnet).
Ich würde es eher zum Entlacken schaffen, die haben auch ein Bad zur Entrostung, dann ist das Teil schön sauber und dann sieht man auch wirklich alle Rostnester...
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon ETZChris » 11. April 2014 09:09

Nimm ihn noch weiter auseinander! Reeling ab und Vorder- und Hinterteil trennen indem du die Schweißpunkt aufbohrst. Somit siehst du, ob an der Überlappung auch Rostfraß ist. Später dann einfach wieder zusammenschrauben anstatt schweißen.
Gruß
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon flotter 3er » 11. April 2014 11:30

ETZChris hat geschrieben:Nimm ihn noch weiter auseinander! Reeling ab und Vorder- und Hinterteil trennen indem du die Schweißpunkt aufbohrst. Somit siehst du, ob an der Überlappung auch Rostfraß ist. Später dann einfach wieder zusammenschrauben anstatt schweißen.


Unbedingt, Chris hat recht. Sonst züchtest du dir das nächste Rostnest. Beim Gesamtzustand des Teiles ist da garantiert reichlich Rost.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Andreas » 11. April 2014 11:54

flotter 3er hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Nimm ihn noch weiter auseinander! Reeling ab und Vorder- und Hinterteil trennen indem du die Schweißpunkt aufbohrst. Somit siehst du, ob an der Überlappung auch Rostfraß ist. Später dann einfach wieder zusammenschrauben anstatt schweißen.


Unbedingt, Chris hat recht. Sonst züchtest du dir das nächste Rostnest. Beim Gesamtzustand des Teiles ist da garantiert reichlich Rost.


Dem kann ich mich nur anschließen.
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon eichy » 11. April 2014 14:25

Ich auch! Hab ich vor Jahren so gemacht.
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Baustellenraser » 11. April 2014 14:47

Das Blecht um die vordere BW-Bootsaufnahme sieht aber noch gut aus oder täuschts?! Das war bei mir total durchlöchert unter den Versteifungsblechen.
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 11. April 2014 20:32

Natürlich nehme ich den Rest auch noch komplett auseinander! Wenn ich die Schrauben von den Armpolstern rauskriege, kann ich die Reling abnehmen.
Ich find das halt wieder geil, dass die alles grundiert haben, dann zusammengeschraubt und alles zusammen lackiert haben. Züchtet man sich ja wunderbare Rostnester mit :roll:
Wenn ich alles zusammen hab, wird das ganze Geraffel mal in den Fahrradanhänger geworfen und bei Strahlemann und Galvanik vorbeigeschaut :ja:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 23. Mai 2014 16:12

Frage: Wie lang (nur die Nutzlänge ohne Kopf) ist die Steckachse vom Seitenwagenrad? Musste meine leider zerflexen und brauche ne neue.
Und: Wenn ich einen Schwingenbolzen habe, der links den Einstich für die Haupständerfeder hat, passt der dann zwangsläufig an der ETZ 250? Oder gibt es da Unterschiede?
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon RT-Tilo » 23. Mai 2014 16:34

:shock: :lupe: uuiii ... sieht nach bissel Arbeit aus, mein Superelastik schlummert ja auch noch seiner
Auferstehung entgegen, die im Winter beginnen soll. Bin gespannt, was da auf mich zukommt,
wenn ich deine Bilder so sehe ... :roll: :/ Na denn mal viel Geduld und Erfolg dabei ! :gut: und nicht
vergessen ! :fotos: und so sieht übrigens mein Superelastik noch aus ... :roll:

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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon luckyluke2 » 23. Mai 2014 16:46

Mainzer hat geschrieben:Frage: Wie lang (nur die Nutzlänge ohne Kopf) ist die Steckachse vom Seitenwagenrad? Musste meine leider zerflexen und brauche ne neue.


Ich geh gleich mal messen , aber die SW Achsen hatten immer ein Distanzstück drauf . Gibt gleich Fotos . ;D

-- Hinzugefügt: 23. Mai 2014 18:06 --

Die effektive Nutzlänge am SW Rad beträgt 19cm . Da die Achsen , zumindest bei der ES , aber 20cm Nutzlänge haben , muß ein
Distanzstück drauf . Sonst berührt die Achse auf der anderen seite die Einstellverbindung .

IMAG0354.jpg

IMAG0355.jpg

IMAG0352.jpg

IMAG0353.jpg
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 23. Mai 2014 19:21

Danke für die Bilder. Distanzstücke sollten sich bei Bedarf noch finden lassen, im Notfall muss ein altes Radlager dran glauben :D
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon holger999 » 23. Mai 2014 19:30

hallo Nils,

schöner Bericht Deiner Arbeit...
und Morgen gibt es Deine Hälse...Schwanenhälse... :wink:

Gruß
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon luckyluke2 » 23. Mai 2014 19:56

Nee , gib ihm die nicht , sonst wird der Nils schneller fertig wie ich ... :mrgreen:
MfG , Steffen

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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Gespann Willi » 23. Mai 2014 19:59

Steffen
Das wird er auf jeden Fall
und selbst wenn er sich das Teil
aus einem Stück Voll Matrial feilt :mrgreen:
Und hilfe bekommt er von den Gespannfahrern
in der Gegend auch noch :D
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon luckyluke2 » 23. Mai 2014 20:07

Gespann Willi hat geschrieben:Steffen

Und hilfe bekommt er von den Gespannfahrern
in der Gegend auch noch :D


Ja ich weiß , ich bin weit ab vom Schuß , mir hilft keiner ... :evil: Der Rücklichtgummi liegt im PKW , die Kappe(schwarz) beim
Paule . Soll er die an dich schicken...? :twisted: :mrgreen:
MfG , Steffen

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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Gespann Willi » 23. Mai 2014 20:24

Mach dir kein Streß
Das Rückblech ist noch nicht mal Lackiert :oops:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon RT-Tilo » 24. Mai 2014 10:23

hab grad mal nachgeguckt, die Steckachse fehlt ja bei mir auch noch ... da liegt eine vom S 50 in der Kiste ... :/
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon P-J » 24. Mai 2014 10:26

RT-Tilo hat geschrieben:die Steckachse fehlt ja bei mir auch noch


Wenn micht meine Erinnerungen an verschiedene Messungen nicht täuschen passt die Vorderachse der TS, sowas müsste ich noch haben.

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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon RT-Tilo » 24. Mai 2014 10:54

@P-J: das wäre cool, ich meld' mich nach dem Urlaub mal bei dir ! :ja:
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon jens-mz » 24. Mai 2014 11:24

Servus

Wenn Bedarf besteht, ich hab noch 'ne Achse(gebraucht), Schwingenbolzen(neu), Gewindespindel(neu) und Beiwagenschwinge(gebraucht, rostig) da.
Grüße Jens


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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 4. Februar 2016 21:54

Wenn man so in der warmen Bude sitzt und nicht draußen im nasskalten am Motorrad schrauben kann kommt man auf dumme Ideen. Da ich ja im Laufe dieses Jahres meinen Beiwagen an eine neue Maschine hängen will, kommen auch so tolle Ideen was man da alles einbauen könnte. Derzeit auf jeden Fall geplant sind Kofferraumbeleuchtung (schon drin, muss noch auf LED umgerüstet werden) und Fußraumbeleuchtung mittels LED-Streifen. Zusätzlich eine Dauer+ führende Steckdose und USB-Dose im Beiwagen. Man will ja mal Handy laden :D
Da ich aber nicht unbedingt der Freund von Autobatterien im Beiwagen bin (Kofferraumvolumen ist wichtig!), kommt maschinenseitig bloß ein 8 Ah Gelakku rein.
Wenn man jetzt mehrere Tage auf dem Treffenplatz steht und nicht unbedingt fährt, könnte das natürlich akkuladungsmäßig kritisch werden.
Was liegt da näher, wenn man eh gerade in der "Energie+Umwelt"-Vorlesung sitzt, als nach Solarzellen zu schauen. :irre: Sprich, ich würde sowas in der Art https://www.conrad.de/de/duennschicht-s ... 10467.html auf den Kofferraumdeckel klatschen und damit glücklich werden. Angeschlossen ans Bordnetz über Laderegler.

Schon mal wer gemacht? Erfahrungen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon sammycolonia » 4. Februar 2016 22:11

Mainzer hat geschrieben:Wenn man so in der warmen Bude sitzt und nicht draußen im nasskalten am Motorrad schrauben kann kommt man auf dumme Ideen. Da ich ja im Laufe dieses Jahres meinen Beiwagen an eine neue Maschine hängen will, kommen auch so tolle Ideen was man da alles einbauen könnte. Derzeit auf jeden Fall geplant sind Kofferraumbeleuchtung (schon drin, muss noch auf LED umgerüstet werden) und Fußraumbeleuchtung mittels LED-Streifen. Zusätzlich eine Dauer+ führende Steckdose und USB-Dose im Beiwagen. Man will ja mal Handy laden :D
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Was liegt da näher, wenn man eh gerade in der "Energie+Umwelt"-Vorlesung sitzt, als nach Solarzellen zu schauen. :irre: Sprich, ich würde sowas in der Art https://www.conrad.de/de/duennschicht-s ... 10467.html auf den Kofferraumdeckel klatschen und damit glücklich werden. Angeschlossen ans Bordnetz über Laderegler.

Schon mal wer gemacht? Erfahrungen?
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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Feuereisen » 4. Februar 2016 22:18

Bin mal gespannt wie schnell der Seitenwagen das Ding zerrüttelt. Und was machst Du wenn das ganze Wochenende keine Sonne scheint ? Du willst Stauraum ? Dann bau Dir nen gescheiten Gepäckträger auf den Deckel... :wink:

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Re: Ich bastel mir einen SE-ETZ

Beitragvon Mainzer » 4. Februar 2016 22:41

Das ist ein Dünnschichtmodul, das bringt auch bei Bewölkung und Beschattung noch halbwegs Leistung.
Und da das Modul explizit auch für Montage auf Wohnwagen etc. vermarktet wird, sollte da eine gewisse Stoßresistenz vorhanden sein. Kann man ja in Gummi lagern.
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