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 Betreff des Beitrags: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 21:45 
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Gibt es eine Möglichkeit, das Beschlagen der Instrumente von innen zu verhindern?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 21:46 
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Heizung einbauen :D :D :D

Nee, mal im Ernst, evtl. neue Abdichtung zum Glas machen, hatte ich mal an einer alten Japanerin mit hauchdünn durchsichtigem Silikon im verbauten Zustand zwischen Glas und Metallring gemacht.
Danach war kein Anlaufen mehr.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 21:51 
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Deine Frage hab ich mir heute auch gestellt. :ja: Ich kann mich nur nicht mehr an die Zeit vor 1990 erinnern, ob das genauso war. :roll:

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 21:58 
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Rüdiger hat die Teile überholt, da is alles dicht.
Die Heizung in Form von 4 Lampen zu je 2W führt ja erst zum Beschlagen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 22:35 
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matthias1 hat geschrieben:
Die Heizung in Form von 4 Lampen zu je 2W führt ja erst zum Beschlagen.


Dieses Problem gibt es auch bei den Tachos der BMW K Baureihe.
Im Forum wird die Verwendung von LED Leuchtmitteln für die Beleuchtung des Tachos empfohlen.

_________________
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 22:42 
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???? wie ist da denn nun, besser belüften oder dicht machen???


Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 22:44 
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Die Ursache is mir schon klar. Die Lampen erwärmen die Luft im Gehäuse und die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Außenflächen. Bei LED tritt die Erwärmung nicht in dem Maß auf, deshalb auch keine Kondensation.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 23:00 
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... ich hab diese Probleme noch nie bemerkt... ob ital.jap.MZ oder BMW mir sind noch keine beschlagene Instrumente aufgefallen :?:


Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 00:36 
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:versteck: Merken nur die Leute, die auch im Winter fahren :versteck:


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 01:06 
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:zunge:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10


Fuhrpark: ETZ 250 & 251
Honda CB 1100 EX
Honda CB 750 FOUR
Trabant 601 Limo

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ, TS2520/1, Baghira

Ex-Nick „myemmi“

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 01:09 
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myemmi hat geschrieben:
:zunge:

Bei mir ist nur eins beschlagen. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 01:11 
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BMW GS 2 V auch bei Regen, es soll Besserungen bei späteren Modellen gegeben haben,
mit einer Gore Membrane versehen, VERsprach BMW seinerzeit.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 01:11 
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MZ Instrumente müssen beschlagen sein, sonst sind sie nicht echt. :mrgreen: Im ernst, ich kenne die gar nicht anders als das sie beschlagen bei Feuchtigkeit und kälte.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 01:36 
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Klaus P. hat geschrieben:
VERsprach BMW seinerzeit.

Gruß Klaus

Tja, versprochen ist versprochen.
"Tut mir leid, da hab ich mich versprochen". :lol:


Bei allen meiner MZetten laufen die Instrumente an.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 03:04 
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Was soll ich sagen, meine beschlagen auch und ich fahre nicht im Winter.
Sind auch neu gemacht worden. Der Drehzahlmesser als erster und dann der Tacho.
Ist aber nicht immer, nur wenn es früh etwas kühl ist. Meine Vermutung ist das die Wärme
des Motors durch die Wellen nach oben steigt, aber das mit den Glühbirnen ist auch ne Idee
Gruß Uwe

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Old School Pisser
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Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23',24'
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23',24
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
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OT- Transport-Partisane
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 09:54 
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stoppel68 hat geschrieben:
Meine Vermutung ist das die Wärme
des Motors durch die Wellen nach oben steigt,

;D

Das erklärt dann auch die beschlagen Tachos und den beschlagenen Nachwende DZM (elektronisch). ;D

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Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 10:52 
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Das erklärt dann auch die beschlagen Tachos und den beschlagenen Nachwende DZM (elektronisch). ;D[/quote]

Deswegen schrieb ich auch Vermutung ;D
Vielleicht sind die Instrumente auch zu dicht :lach:
Bei den meisten Scheinwerfern von Dosen sind ja auch Entlüftungen dran.
Gruß Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:12 
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Deine Vermutung ist nicht verkehrt. Eine Lüftung würde das Beschlagen verhindern.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Beschlagene Instrumente
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:15 
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der janne hat geschrieben:
Heizung einbauen :D :D :D

Nee, mal im Ernst, evtl. neue Abdichtung zum Glas machen, hatte ich mal an einer alten Japanerin mit hauchdünn durchsichtigem Silikon im verbauten Zustand zwischen Glas und Metallring gemacht.
Danach war kein Anlaufen mehr.


Der janne hat schon recht. Ich hatte das auch mal an einen der MZ´ten.
Etwas WD40 unter den Tachoring geschmiert hatte schon gereicht.

Allerdings sollte vorher des Beschlaggenen zu 100 % weg sein :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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