Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. November 2025 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 14:55 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2015 17:07
Beiträge: 36
Themen: 12
Alter: 32
So hallo Leute,
ich bin gerade an der restauration der TZ250 NVA. DIe Elektrik habe ich nun komplett, Zündfunken ist da, Lichter usw funktioniert alles.
Jetzt wollte ich die MZ starten, habe allerdings folgendes Problem: Die Kerze ist auch nach vielmaligem treten des kickstarters komplett trocken. Den Vergaser habe ich zuvor komplett auseinandergebaut, gereinigt und mit den Standardeinstellungen wieder zusammengebaut/voreingestellt. Als ich den Benzinhahn das erste mal öffnete, lief die Schwimmerkammer unten an der Entlatung aus. Habe ihn dann zugemacht, und danach hielt die Kammer dicht.
An was kann das liegen? Habe schon einige male gekickt, schätzungsweise 50 mal. Aber immer das gleiche Bild, ZK ist trocken.

Danke für eure Hilfe ;)


Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Als erstes kannst du den Vergaser nochmal ausbauen und nach dem Schwimmer/Schwimmerventil/ Schwimmereinstellung und nach der Dichtung der Vergaserwanne sehen.
danach einbauen..Benzinhahn auf..da darf nichts überlaufen.
dann kannst du ins Kerzenloch einen kleinen Schluck Benzin geben und nochmal versuchen .

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2006 21:59
Beiträge: 297
Themen: 25
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 67
Moinmoin

Versteh ich jetzt nicht so ganz...
Benzin ins Kerzenloch ?
Dann hat der Kollege endlich Benzin aber doch keinen Funken mehr weil das Kerzenloch doch offen ist !? :shock:

VIEL ERFOLG, wird schon werden, wär ja auch nicht normal wenn auf Anhieb alles sofort funzen würde....

MfG, Ballermeier


Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Die Kerze muss dann schon wieder rein :-)

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Dezember 2011 21:15
Beiträge: 52
Themen: 2
Wohnort: Roßwein
Hallo,

mit dem Sprit ins Kerzenloch habe ich bis jetzt bei allen meinen Restaurationen die Motoren zum Laufen gebracht, auch nach längeren Standzeiten.
Also Kerze rausschrauben, Wassersack am Benzinhahn abschrauben, den Benzin im Wassersack ins Kerzenloch gießen, Kerze schnell reinschrauben, Kerzenstecker drauf, Zündung an und Kickstarter treten. So erspare ich mir das lästige lange Ankicken.

Grüße Mirko


Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR/Baujahr 1987
MZ ETZ 251/Baujahr 1989, leider verkauft!
MZ ES 300/ Baujahr 1963
Simson Schwalbe KR51/2, Baujahr 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 23:14 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2014 15:58
Beiträge: 23
Wohnort: Kodersdorf

Skype:
Schmiere
da muss aber der schmutz vorher aus dem wassersack.


Fuhrpark: MZ ES 250/2..

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Dezember 2011 21:15
Beiträge: 52
Themen: 2
Wohnort: Roßwein
ich habe ja auch geschrieben das Benzin einzugießen ist, nicht Wasser oder Dreck!

Grüße Mirko


Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR/Baujahr 1987
MZ ETZ 251/Baujahr 1989, leider verkauft!
MZ ES 300/ Baujahr 1963
Simson Schwalbe KR51/2, Baujahr 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 01:25
Beiträge: 1844
Themen: 68
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hi!

Wundert mich, dass noch keiner über den Choke geschrieben hat,
den sollte man schon benutzen, und der sollte auch funktionieren. Da mal nachsehen. Normalerweise springt das Motorrad schon an, nach dem 3. Kick, wenn alles in Ordnung ist. Auch, wenn alles zerlegt war.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4491
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Wenns keine TS/1 wäre, würde ich den Tipp geben, mal nachzuschauen, ob der Kolben richtigrum drin ist. Ich erinnere mich da an eine tagelange Schrauberei an einer Jawa, deren Motor "vom Fachmann, mit Probelaufzertifikat" hergerichtet war. Irgendwann haben wir ihn dann völlig entnervt doch zerlegt, und siehe da: Beide Kolben vertauscht und falschrum drin. Dadurch hat er garnix ansaugen können, weil die Fenster im Hemd die Einlässe nicht freigegeben haben. :evil: Ich glaub, wenns meine gewesen wäre, hätte ICH das "Zertifikat" dem "Fachmann" rektal eingeführt...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 14:51 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2015 17:07
Beiträge: 36
Themen: 12
Alter: 32
Also, ich habe gerade die etwas Benzin in den Zylinder gegeben und gekickt, und der Motor lief. Allerdings drehte er nur unkontrollierbar hoch und Ging nach kurzer Zeit wieder aus. Danach wieder das gleiche Problem mit der trockenen Kerze. Muss wohl am vergaser liegen, also nochmal ausbauen , säubern und probieren oder was meint ihr?


Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2013 12:15
Beiträge: 1108
Themen: 18
Wohnort: Rosenheim
Alter: 40
Das Standgas hast du aber komplett rausgedreht oder?


Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 15:56
Beiträge: 1715
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Na ja wenn kein Sprit kommt, den Vergaser nochmal zerlegen.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 14:59 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
startest du mit geschlossenem Gasgriff und gezogenem Choke?

ansonsten ist der Tip mit dem Wassersack Benzin gut.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 15:45 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2015 17:07
Beiträge: 36
Themen: 12
Alter: 32
Lerrlaufluftschraube habe ich laut anleitung 1 Umdrehung vom geschlossenen Zustand aus rausgedreht, Lerrlaufschraube ganz raus(schon noch drin, aber eben so dass der schieber nicht angehoben wird). Habe es mit gezogenem schock und mit geschlossenem probiert, beides mal das gleiche, dreht einfach hoch ohne auf den gasgriff zu reagieren. Nach einigen Sekunden geht der Motor aus und löuft wieder nicht mehr an (trockene Kerze).


Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 15:55 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
hast du die Düsen an der richtigen Stelle? Passt die Schiebernadel? auf welcher Stellung hängt das Plättchen?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:16 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Egal wie falsch alles eingestellt ist, Benzin MUSS ankommen,
ich mach dir folgenden Vorschlag:

Läuft aus dem Benzinschlauch, wenn er vom Vergaser getrennt ist Benzin ? Ich nehme an ja.

Vergaser von Flansch abnehmen und die Schwimmerkammer abschrauben.
Längeren B-schlauch an den B-hahn stecken, so dass du neben dem Motor hantieren kannst.
Den B-schlauch auf den Vergaser stecken, den Schwimmer hängen lassen und den B-hahn öffnen.

Jetzt sollte Benzin aus dem Schwimmernadelventil laufen.
Den Schwimmer anheben und der Durchfluß muß beendet sein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:22 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2015 17:07
Beiträge: 36
Themen: 12
Alter: 32
@ea2873: Habe die DÜsen wieder so eingebaut wie sie verbaut waren. Habe ja nichts getauscht, nur saubergemacht und wieder zusammengebaut. Nadel hängt im Plättchen glaube in der mittleren Stellung, so wie sie vorher auch montiert war.
@KlausP: Ja, Benzin läuft durch den Schlauch. Habe zusätzlich zum SIeb vom Benzinhahn noch einen Benzinfilter in den Schlauch gehängt, das habe ich aber an all meinen alten Mofas/Mopeds, daran scheiterts nicht.
Schwimmer werde ich dann die nächste Woche auch kontrollieren, wenn ich den Vergaser wohl wieder wegmachen und nochmal prüfen muss...


Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:27 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12141
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Den 2. Filter laß dann bei dem Test auch weg.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:38 
Offline

Registriert: 13. Mai 2015 18:10
Beiträge: 286
Themen: 11
Wohnort: Eschweiler
Weg mit dem Filter, das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mir war der nach 500m Testfahrt dicht, vermutlich setzt das Öl die Poren zu.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 16:57 
Offline

Registriert: 8. September 2015 00:16
Beiträge: 61
Themen: 3
Wohnort: 35753 Greifenstein
Alter: 39
Das sind uralte Märchen mit dem 1:50 was den filter zu setzt, ab werk haben viele maschinen sogar in der Leitung der Getrenntschmierung Filter.

wenn Benzin die Leitung passiert, wird entweder das Nadelventil nicht öffnen oder der schwimmer so früh schließen das es nicht mal zum ansaugen reicht, denn auch ein nicht perfekt eingestellter vergaser würde den Motor ja irgendwie laufen lassen.


Fuhrpark: ETZ 250 ex.F 1986, Simson S51B2-4 1983 und viele mehr. Bmw E46 320i 2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14709
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
opela hat geschrieben:
Das sind uralte Märchen mit dem 1:50 was den filter zu setzt, ab werk haben viele maschinen sogar in der Leitung der Getrenntschmierung Filter.
.
genau und das haben die meisten MZetten nicht...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:59 
Offline

Registriert: 13. Mai 2015 18:10
Beiträge: 286
Themen: 11
Wohnort: Eschweiler
opela hat geschrieben:
Das sind uralte Märchen mit dem 1:50 was den filter zu setzt, (...)


Hast du eine andere Erklärung? Und nein, der Tank und Filter sind Rostfrei.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 18:11 
Offline

Registriert: 8. September 2015 00:16
Beiträge: 61
Themen: 3
Wohnort: 35753 Greifenstein
Alter: 39
Mz hat ja nicht das Rad neu erfunden :wink: ist wie mit dem besten Motoröl da hat jeder das beste und so fahre ich und viele andere über 100tkm mit zusätzlich gefilterten 1:50 Bombern ohne Probleme, fahre sogar die Papierfilter :|


Fuhrpark: ETZ 250 ex.F 1986, Simson S51B2-4 1983 und viele mehr. Bmw E46 320i 2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 20:57 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
hast du die Wellendichtringe auch gemacht? hatte einen Motor, der ging bei (dann wirklich komplett kaputten) Wellendichtringen nicht mehr an.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 16:55 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2015 17:07
Beiträge: 36
Themen: 12
Alter: 32
Motorrad läuft ;)
Ich habe den vergaser nochmal abgebaut, alles gereinigt, benzinfilter raus genommen und siehe da, läuft einwandfrei und hält auch sauber standgas. Beim ausseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass der schieber in seiner untersten Position den halben Querschnitt des vergasers freigab, habe ich dann oben am Zug nachgestellt
Vielleicht lag es daran , dass sie mit so viel Gas nicht anlief...


Fuhrpark: TS250/1 NVA, Velosolex, Quickly S, Saxonette, KR51/1, RS 250, TS 250 Cafe Racer in Arbeit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de