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 Betreff des Beitrags: Alternative Federbeine für ETZ 251
BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 21:40 
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Hallo ETZ-Treiber.

Gibt es alternative Federbeine für die ETZ? Evtl. mit verstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung. Die Originalen sind mir zu straff in der Dämpfung.
:cry:

Wer fährt sowas? Erfahrungswerte? Was passt?

Gruß.

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MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 22:03 
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Was hat den deine ETZ für Stoßdämpfer. Die Orig. sind doch in 2 Stufen verstellbar. Wahlweise könnte man noch progressieve Federn einsetzen.

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 22:27 
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Federbeine, bzw. Federn der 150er ETZ verwenden ? Die sind dünner und haben paar Windungen weniger.


...vermutlich ist aber auch nur das Öl alt und träge, vor allem bei den jetzigen Temperaturen.

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 15:31 
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Mich würden auch ein paar Erfahrungen interessieren. Meine jetzigen, 5-Fach verstellbaren, sind auf der niedrigsten Stufe bretthart und langsam geht es echt aufs Kreuz :-(. Sind die originalen, 2-fach verstellbaren um einiges weicher?


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 15:46 
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Maik80 hat geschrieben:
Federbeine, bzw. Federn der 150er ETZ verwenden ? Die sind dünner und haben paar Windungen weniger.

Ist mir neu. Ich kenne nur den Unterschied zwischen Solo- und Gespannfedern.
Warum sollte die 150er dünnere Federn haben?


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 15:55 
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@Pipe, 2 Fragen :
- Wieviel bringst Du ca. auf die Waage?
- Hast Du womöglich Gespannfedern drin?
Selbst für Leichtgewichte (65kg mit Klamotten) dürften originale Federbeine eigentlich nicht zu straff sein.

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 16:23 
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Matthieu hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Federbeine, bzw. Federn der 150er ETZ verwenden ? Die sind dünner und haben paar Windungen weniger.

Ist mir neu. Ich kenne nur den Unterschied zwischen Solo- und Gespannfedern.
Warum sollte die 150er dünnere Federn haben?


Das stimmt, mit den dünner gewickelten Federn. Möglicherweise wurde ein anderer Stahl verwendet und man konnte weniger Material einsetzen.
Hat aber nix mit 125/150 zu tun, sondern wurde nach der Wende auch so bei den anderen großen Modellen verwendet.

Ich hatte in meiner Hufu Federn der 250er drin um sie härter zu machen.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 16:52 
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Habe die zweifach verstellbaren drin von Steffen Schwarz: http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/contents/de/d78.html

Vor ca. 3000km neu verbaut. Wüsste nich, das die für nen Gespann gewesen wären.

Wiege (leider) 95kg. Von der Feder her ist es gut. Wenn ich mich draufsetze geht der Dämpfer etwa 30mm rein. So soll das m.E. sein

Aber man merkt, das der Dämpfer recht straff geht. Kann auch sein, das zusätzlich der Dämpder schwergängig ist.

Hatte mich mal zum Vergleich bei nem Händler auf ne Husqvarna Nuda 900R mit Öhlinsdämpfer gesetzt. Das ging leicht wie heißes Messer durch Butter.

Wie weiter? Bin leicht verzweifelt, das die ETZe schon ordentlich straff ist und bei Bodenwellen ordentlich zurück schlägt. Mmmmh?
:help:

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Zuletzt geändert von Pipe am 17. Februar 2016 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 16:58 
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Pipe hat geschrieben:
Hatte mich mal zum Vergleich bei nem Händler auf ne Husquarna Nuda 900R mit Öhlinsdämpfer gesetzt. Das ging leicht wie heißes Messer durch Butter.

Hast du jetzt grad ernsthaft so nen Vergleich gebracht?
Wenn, dann solltest du zu anderen ETZen vergleichen.
Stossdämpfer vom Schwarz sollten eigentlich ok sein, da gibt es bedeutend schlechtere.


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 17:04 
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Sicher hinkt der Vergleich etwas. Aber auf der Husqvarna konnte ich gut nachvollziehen, wie ein (sehr) guter Dämpfer dämpfen sollte. Schwergängig sollte er auf keinen Fall sein, was ich aber bei dem Schwarz-Dämpfer vermute.

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 17:21 
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...das voll einstellbare Öhlins-Federbein (mit 70% mehr Federweg) kostet auch bloß soviel wie ne komplette MZ... :roll:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 17:26 
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Hast du original Stoßdämpfer die sind eigentlich ehr zu weich oder wie weiter oben beschrieben die 5fach verstellbaren die sind wirklich Knüppel hart da brennt dir nach ein paar Kilometer der arsch selbst bei guter Straße die werden gern genommen weil sie etwas höher sind und eben preiswert ,Bild wäre gut.


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 17:36 
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Pipe hat geschrieben:

Aber man merkt, das der Dämpfer recht straff geht. Kann auch sein, das zusätzlich der Dämpder schwergängig ist.



nimm die Feder aus dem Federbein raus und schau wie der Dämpfer geht. Wenn der zu straff ist, könnte er defekt sein, dann hast du gewährleistung, oder man könnte ein dünneres Öl einfüllen. Dann vergleich mal mit einem alten Dämpfer und links und rechts. Beim Einfedern sollte er fast gar nicht dämpfen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 17:43 
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Ein FEDERBEIN; so ist der Name für das Bauteil, dass aus Dämpfer und Feder besteht.

Für die MZ Federbeine gibt es eine Auswahl von 5 verschiedenen Federraten (FEDERKONSTANTE) !!
Alles schön säuberlich im N-M in einer Tabelle aufgeführt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:55 
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Klaus P. hat geschrieben:
Für die MZ Federbeine gibt es eine Auswahl von 5 verschiedenen Federraten (FEDERKONSTANTE) !!
Alles schön säuberlich im N-M in einer Tabelle aufgeführt.

Gruß Klaus


Wo ist die Tabelle?

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:20 
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Hilft das ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:35 
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Bitte unterscheide erstmal ob die Feder oder die Dänpfung zu hart ist. Ich würde vorschlagen: demontier die Feder vom Federbein und versuch dann die Kolbenstange zu bewegen. Es könnte ja auch sein dass Deine MZ mal umgefallen war. Dann könnte die Dämpferstange leicht krumm sein und dadurch schwergängig. Kann man übrigens vorsichtig wieder richten. Mit der Federbeinverstellung wird die Feder übrigens nicht härter sondern nur das Motorrad etwas angehoben. Die Federkonstante bleibt gleich!.
Es gibt eigentlich nur drei verschiedene Feder für die Federbeine. Einmal mit der Federkonstante 13,29 N/mm. Die war bei der ETS, TS, ES, ETS 125 /150/ 250 verbaut. Die ETZ 250 hatte ein Federbein mit der Federkonstante 15,23 N/mm. Die Drahtdicken waren bei allen Federbeinen 7mm. Lediglich die Anzahl der Federwindungen war bei den erstgenannten Typen 18,5 und bei der ETZ 250 16,5 Windungen. Die dritte Feder wurde für Gespanne eingesetzt. Hier war die Federkonstante 17,3 N/mm. Die hatte auch eine Drahtdicke von 7mm und 17,5 Windungen, allerdings war der Außendurchmesser nicht 55 sondern nur 52 mm
Selbstverständlich gibt es für die MZ auch andere Federbeine. Z. B. von Hagon über die Fa. Wilbers. Die sind preislich nicht so abgehoben und wirklich recht gut


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 1983, eingetragen 370 ccm und 27 PS

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 22:20 
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Gerade mal nachgeschaut was da genau für Federn drin sind: 7mm / 17,5 Wickelungen.

Obwohl im Shop die Federbeine für die 251er / 301er ausgewiesen sind, sind wohl die Federn der 250er verbaut worden. :evil:

Da ich die alten Federbeine noch habe, werde ich mal nur die Federn tauschen. Die Dämpfer sind da hinüber.

Von daher bis hierher erstmal vielen Dank für die Klärung! :biggrin:

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 00:07 
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Aha, 2 strokeklaus,

und die 251 bis `90 ????????????
(weil danach kam eine Änderung FW 115)
Da steht doch 6,3 mm bis `90.

7 mm / 17 Wind. ist allerdings auch richtig, wenn du das Federbein der 251/301 ab `91 hast.
Dieses FB hat einen FW von 115 mm und wird solo an der vorderen Aufnahme der Hi-radschw. angeschraubt.

Die Feder für die 251/301 hat eine andere Kennlinie (14,2 N/mm) als die SW - Feder (17,3 N/mm), zudem ist sie mit 270 mm = 10 mm länger als die SW - Feder.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 13:00 
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man muss unterscheiden zwischen federung und dämpfung. soweit ich gesehen habe, beziehen sich alle antworten auf die federung, obwohl der TE eindeutig nach der dämpfung gefragt hatte.

die federung stellt man durch wahl der federhärte grob- und ihre vorspannung fein ein. das machen die kleinen hebel o.ä.
die dämpfung kann man beeinflussen, indem man ventile einbaut, die den durchmesser der ölwege im dämpfer ändern. meist eine madenschraube mit kontermutter, oder klickventile.

der maßgebliche faktor für die richtige federhärte ist, neben dem gewicht vor allem auch der federweg. da l als faktor in der gleichung der federkraft steht, hat der weg direkte proportionale auswirkungen. je mehr platz ich habe, desto sanfter kann ich stöße abfedern. bei umlenksystemen ist sogar eine progression eingebaut. die arbeiten in der normallage nochmal sanfter.

die MZten haben hinten schon einen relativ üppigen weg. außerdem sind sie für schlechte straßen gebaut. beides gut für den komfort.

als erstes solltest du prüfen, ob die schwinge in fahrlage waagerecht oder etwas davor steht. ist sie schon über waagerecht eingefedert, musst du die vorspannung erhöhen. nicht unbedingt dauerhaft mit der verstellung, sondern mit unterlagen. in schweren fällen hilft eine härtere feder. btw. weniger windungen = härtere feder. darum sind die steiler gewickelten federn auch dünner in der drahtstärke. entscheidend ist die kennzahl der feder bei der auswahl.

trägt die feder das gewicht wie vorgesehen, kann man sich um die dämpfung kümmern. die druckstufe kontrolliert die gefederten massen. rad, bremse, teile der aufhängung. die zugstufe kontrolliert die gefederten massen, rahmen, verkleidungen, fahrer. darum ist die druckstufe auch immer wesentlich weicher, als die zugstufe, sie haben es mit unterschiedlich viel masse zu tun.

kurz am rande: hat man einstellbare elemente, beginnt man mit der weichen einstellung. die druckstufe wird schrittweise in 2er schritten geschlossen, bis die fuhre auf schlaglöcher hart reagiert. kurz davor ist die gundeinstellung.
die zugstufe wird ebenso verhärtet, bis - tja, bis das auto sich beim einlenken in einer flüssigen bewegung setzt. beim zweirad hab ich grad keine idee zur beurteilung. aber hier bei der zugstufe hätte man auf jeden fall den bereitesten spielraum zur anpassung an persönliche vorlieben. moderne dämpfer können sogar so hart sein, dass die bodenwellen die aufhängung zu boden zwingen (jacking down), was natürlich vermieden werden sollte.

eine zu schwache zugstufendämpfung hab ich dagegen schon gespürt. man hat, vor allem mit sozius, in kurven mit wellen das gefühl, als würde der hintern in die luft gekickt. man spürt es direkt springen.

aber zum MZ dämpfer. wenn er grundsätzlich in ordnung ist, kann man den dämper durch die viskosität der flüssigkeit beeinflussen. kennt man die verwendete flüssigkeit und hat man eine idee, in welche richtung man will, dann kann das sicherlich funktionieren. allerdings sind die dämpfer von ausgezeichneten ingenieuren entwickelt und angepasst worden. wenn alles andere im normbereich liegt, sollte der dämpfer passen.

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Kurzer Gruß


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Mazda MX5/1991
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Toyota Prius/2007

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 20:27 
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Schortii hat geschrieben:
aber zum MZ dämpfer. wenn er grundsätzlich in ordnung ist, kann man den dämper durch die viskosität der flüssigkeit beeinflussen. kennt man die verwendete flüssigkeit und hat man eine idee, in welche richtung man will, dann kann das sicherlich funktionieren.


Habe ich auch schon überlegt. Allerdings hat dieser Schwarzdämpfer nur eine gefühlt "mittlere" Druckstuffe sowie eine gefühlt "recht straffe" Zugstufe. Mit einem dünnerem Öl würde die Wirkung der Druckstuffe quasi gen Null tendieren, was gefährlich ist. Habe mich auch schon durch ausgenuddelte Dämpfer mit stark nachgelassener Dämpfung "auf die Fresse" gelegt.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 20:34 
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Willst Du Dir überhaupt helfen lassen ?

Fahrfertig bringe ich auch ca. 90kg auf die Waage :oops: , habe in meiner 251 die siffenden Patronen gegen welche von Schwarz getauscht. Kann mich nicht beschweren. Man kann gut wellige Kurven fahren, Feldwege sind auch keine Tortur. Einen Schlag ins Kreuz oder unsicheres Fahrverhalten ist mir nicht aufgefallen. Kurzum: normales Verhalten des Fahrwerks so wie man es erwartet.

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Ist das Federbein unten an der "richtigen", nämlich der vorderen Aufnahme befestigt ?

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 13:00 
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@Matze80: Hast Du 13 Windungen / kurzen 250er Dämpfer oder 17 Windungen / langen Dämpfer?

Habe selbst die 13er Federn wo nur die kurzen Dämpfer dazu passen. Die habe ich jetzt beim Schwarz bestellt.

Ich werde mal sehen ob dann die vordere od. hintere Halterung die bessere ist.

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 13:59 
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Die hintere ist für Seitenwagenbetrieb vorgesehen/ausgelegt,
also ein stärkeres/härteres Ansprechverhalten ist damit die Zielsetzung.


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