Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:13 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
Hallo Gemeinde,

letzte Woche, 21.05.2015, nach 120km Tour , gab es eine laute Fehlzündung und
das Hinterrad blockierte.
Das alles bei 95km/h
Der Motor sitz so etwas von fest :( Trotz schnellen auskuppeln.
Hatte die Emme ja ganz vorsichtig und neu eingefahren, da sie ja von Frühjahr 1988 bis
Frühjahr 2015 gestanden hat.
Dabei lief sie die letzen 500km so prima mit der neuen Auspuffanlage von GÜSI.
Tja, nun muß ich mich nach einem "neuen" Motor umschauen.

Gruß

Reiner

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Hier im Forum war schon öfters zu lesen, daß lang gestandene Fahrzeuge nur 500 bis1000 km geschafft haben nach Wiederbelebung ohne Motorregenerierung.
Grund: Standschaden.
Das untere Pleuellager korrodiert und zerstört die Härteschicht, Folge ist Verschleiß im Zeitraffer bis zum Ausfall.
Neuen Motor brauchst du nicht, kann alles repariert werden.
Zum Glück ist dir nichts passiert.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Zuletzt geändert von Rico am 26. Mai 2015 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2013 09:58
Beiträge: 421
Themen: 32
Wohnort: 147--
Hast du den Motor vorher machen lassen?

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70


Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:26 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
ich hat geschrieben:
Hier im Forum war schon öfters zu lesen, daß lang gestandene Fahrzeuge nur 500 bis1000 km geschafft haben nach Wiederbelebung ohne Motorregenerierung.
Grund: Standschaden.
Das untere Pleuellager korrodiert und zerstört die Härteschicht, Folge ist Verschleiß im Zeitraffer bis zum Ausfall.
Neuen Motor brauchst du nicht, kann alles repariert werden.
Zum Glück ist dir nichts passiert.


Danke!!!
War zum Glück auf grader Strecke und nicht in der Kurve...

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2014 16:01
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Alter: 28
Was ist denn alles kaputt? :(

Geht der Zylinder ordentlich runter? Pleuellagerschaden ist leicht zu erkennen. Liegen Teile im Brennraum? Ist die Zylinderwand beschädigt? :fotos:

Wird wieder, mir hats auch schon auf der Autobahn ein Pleuellager zerlegt.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:30 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
BastiL hat geschrieben:
Hast du den Motor vorher machen lassen?


Habe vor Inbetriebname in einer Werkstatt folgendes machen lassen:
Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Reifen, Zündung und TÜV Vorbereitung.

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2015 20:32 --

Buhmann hat geschrieben:
Was ist denn alles kaputt? :(

Geht der Zylinder ordentlich runter? Pleuellagerschaden ist leicht zu erkennen. Liegen Teile im Brennraum? Ist die Zylinderwand beschädigt? :fotos:

Wird wieder, mir hats auch schon auf der Autobahn ein Pleuellager zerlegt.


Was alles kaputt ist, kann ich nicht sagen.
Der Kickstarter läßt sich nicht 1 mm bewegen.
Werde mir aber nun einen neu aufgebautren Motor kaufen um das mit den Standzeiten zu umgehen.

VG

Reiner

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 22:48
Beiträge: 4145
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 69
Sprech mal Carsten vom MZ Stammtisch Ammerland an. Vielleicht kann er ja helfen. Er wohnt praktisch um die Ecke. Seine Kontaktdaten findest du auf dem Flyer zum Treffen. Zu dem Treffen will ich auch hin. Vielleicht sieht man sich ja da.

http://www.mz-stammtisch-ammerland.de/

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 20:58 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
Dieter hat geschrieben:
Sprech mal Carsten vom MZ Stammtisch Ammerland an. Vielleicht kann er ja helfen. Er wohnt praktisch um die Ecke. Seine Kontaktdaten findest du auf dem Flyer zum Treffen. Zu dem Treffen will ich auch hin. Vielleicht sieht man sich ja da.

http://www.mz-stammtisch-ammerland.de/

Gruß
Dieter


Danke für den Tipp.
Vielleicht ist er ja am Donnerstag beim Stammtisch dabei.

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 21:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
zwahn hat geschrieben:
Was alles kaputt ist, kann ich nicht sagen.
Der Kickstarter läßt sich nicht 1 mm bewegen.
Werde mir aber nun einen neu aufgebautren Motor kaufen um das mit den Standzeiten zu umgehen.


Klingt stark nach dem unteren Pleuellager.

ich hat geschrieben:
Hier im Forum war schon öfters zu lesen, daß lang gestandene Fahrzeuge nur 500 bis1000 km geschafft haben nach Wiederbelebung ohne Motorregenerierung.
Grund: Standschaden.
Das untere Pleuellager korrodiert und zerstört die Härteschicht, Folge ist Verschleiß im Zeitraffer bis zum Ausfall.
Neuen Motor brauchst du nicht, kann alles repariert werden.
Zum Glück ist dir nichts passiert.


So ist es. Leider. Der Alukäfig am unteren Pleuellager und Rost auf dem Hubzapfen sind der Tot einer jeden MZ, die lange stand.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 09:46 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
zwahn hat geschrieben:

Werde mir aber nun einen neu aufgebautren Motor kaufen um das mit den Standzeiten zu umgehen.



dann vorsicht von wem du kaufst. am besten wäre wohl den Motor von einer guten (!) Werkstatt machen zu lassen. Und damit meine ich nicht die Dorfwerkstatt die "auch Oldtimer" macht, sonder jemanden der jede Woche einen MZ Motor macht.

ich glaube auch an unteres Pleuellager, oder Klemmer wegen Falschluft. Es ist wichtig nach der Ursache zu suchen, wenn es nicht am unteren Pleuellager gelegen hat, könnte es sein, daß die Ursache auch mit einem überholten Motor nicht behoben ist.


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 27. Mai 2015 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 12:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 22:48
Beiträge: 4145
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 69
zwahn hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Sprech mal Carsten vom MZ Stammtisch Ammerland an. Vielleicht kann er ja helfen. Er wohnt praktisch um die Ecke. Seine Kontaktdaten findest du auf dem Flyer zum Treffen. Zu dem Treffen will ich auch hin. Vielleicht sieht man sich ja da.

http://www.mz-stammtisch-ammerland.de/

Gruß
Dieter


Danke für den Tipp.
Vielleicht ist er ja am Donnerstag beim Stammtisch dabei.


Dann grüß mal alle von den Dortmundern.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 13:45 
Offline

Registriert: 10. Oktober 2014 20:22
Beiträge: 70
Themen: 1
Oder du schickst ihn zum D. Singer ,macht gute Arbeit und mit dem kannst du reden.


Fuhrpark: Etz 251 09

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 22:23 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
Etz288 hat geschrieben:
Oder du schickst ihn zum D. Singer ,macht gute Arbeit und mit dem kannst du reden.


Vielen Dank für den Tipp!

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 06:30 
Offline

Registriert: 25. September 2011 15:33
Beiträge: 520
Themen: 44
Alter: 30
Zumindest weisst Du dann was Du hast. Bei einer Wundertüte ala " läuft super, nur als Reservemotor hingelegr... :oops: " kannst Du nie sagen was damit los ist. Dirk kann ich auch sehr empfehlen, kompetent, ehrlich, zieht Dich nicht ab.

_________________
Ohne Fernsehen schaffste was...


Fuhrpark: ETZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 22:23 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
calenberger hat geschrieben:
Zumindest weisst Du dann was Du hast. Bei einer Wundertüte ala " läuft super, nur als Reservemotor hingelegr... :oops: " kannst Du nie sagen was damit los ist. Dirk kann ich auch sehr empfehlen, kompetent, ehrlich, zieht Dich nicht ab.


Danke für den Hinweis!

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2015 22:24 --

Dieter hat geschrieben:
zwahn hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Sprech mal Carsten vom MZ Stammtisch Ammerland an. Vielleicht kann er ja helfen. Er wohnt praktisch um die Ecke. Seine Kontaktdaten findest du auf dem Flyer zum Treffen. Zu dem Treffen will ich auch hin. Vielleicht sieht man sich ja da.

http://www.mz-stammtisch-ammerland.de/

Gruß
Dieter


Danke für den Tipp.
Vielleicht ist er ja am Donnerstag beim Stammtisch dabei.


Dann grüß mal alle von den Dortmundern.

Gruß
Dieter


Moin Dieter,

viele Grüße vom Stammtisch Ammerland/Ostfriesland zurück.

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 21:01 
Offline

Registriert: 22. November 2015 20:59
Beiträge: 48
Themen: 4
Alter: 57
Hallo Reiner,

ich hol mal den Tread vom letzten Jahr nochmal raus.
Habe wahrscheinlich den gleichen Schaden an meinem Moped :evil: und wollte mal nachfragen, wie Du denn das Übel jetzt beseitigt hast.
Komplett neuer/anderer Motor, den alten überholen lassen oder selber an dem guten Stück Hand angelegt.

Kannst Du mir Deine Erfahrungen mitteilen?

Danke Dir und Grüßle
Wolfgang


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
BJ: 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2014 16:01
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Alter: 28
Was ist denn kaputt?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 02:43 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
MZ-Driver hat geschrieben:
Komplett neuer/anderer Motor, den alten überholen lassen oder selber an dem guten Stück Hand angelegt.


Wenn er helle war hat er seinen Motor machen lassen. Das würde ich dir auch raten. "Gemachte Motore" kosten meist mehr als den Eigenen reparieren lassen. Und sie haben den Wudertüteneffekt. Pack das Ding ein, schick den zu Herrn Singer. Und ist er repariert freue dich an einem wirklich gemachten Motor.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 05:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16835
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
manitou hat geschrieben:

"Gemachte Motore" kosten meist mehr als den Eigenen reparieren lassen. Und sie haben den Wudertüteneffekt. Pack das Ding ein, schick den zu Herrn Singer. Und ist er repariert freue dich an einem wirklich gemachten Motor.



Gebau das würde ich machen und gut iss :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 11:51 
Offline

Registriert: 8. März 2015 21:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
MZ-Driver hat geschrieben:
Hallo Reiner,

ich hol mal den Tread vom letzten Jahr nochmal raus.
Habe wahrscheinlich den gleichen Schaden an meinem Moped :evil: und wollte mal nachfragen, wie Du denn das Übel jetzt beseitigt hast.
Komplett neuer/anderer Motor, den alten überholen lassen oder selber an dem guten Stück Hand angelegt.

Kannst Du mir Deine Erfahrungen mitteilen?

Danke Dir und Grüßle
Wolfgang


Moin Wolfgang,

hatte mir letztes Jahr im Mai einen generierten Motor gekauft und eingebaut.
Den habe ich ganz neu bis 2500km eingefahren und hat nun etwas über 6000km gelaufen.
Bislang alles gut.
Den defekten Motor habe ich noch liegen und lasse ihn irgendwann mal bei den Empfohlenen reparieren.

Viele Grüße aus dem NordWesten
Reiner

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 12:25 
Offline

Registriert: 8. September 2015 00:16
Beiträge: 61
Themen: 3
Wohnort: 35753 Greifenstein
Alter: 39
Die frage ist ob du ihn bei einem richtigen anbieter oder auf gut glück gekauft hast @Reiner

Leider gibt es halt die Dunkelziffer wo nur das nötigste getauscht wird oder nochmal drin gelassen wird, dies umgeht man bei einem anbieter der den eigenen Motor durchsieht, da wird was verschlissen ist auch bemängelt, die kunst ist ja einem motor zu machen der nicht in 5000Km dann die Kupplung neu braucht etc.


Fuhrpark: ETZ 250 ex.F 1986, Simson S51B2-4 1983 und viele mehr. Bmw E46 320i 2001

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 22:50 
Offline

Registriert: 22. November 2015 20:59
Beiträge: 48
Themen: 4
Alter: 57
Also so wie´s jetzt aussieht, ist das untere Pleuellager in der Kurbelwelle fest :(
Mitten auf der Autobahn, schöner Mist.
Ich werd im Laufe der nächsten Woche mal das Telefon bemühen und mich beim Herrn Singer vorstellen.

Mal ne blöde Frage:
sollte ich mich ev. für den Wiederaufbau des Motor´s entscheiden, wieviel Extra-Werkzeuge braucht man und auseinanderschrauben is ja O.K., aber bringt man die ganze Chose auch wieder zusammen?
Prinzipiell experimentier ich ja auch gern und mit dem allwissendem Forum :P im Rücken ist auch einiges möglich.

Danke Euch für die Nachrichten
Wolfgang

P.S.: @Reiner, was hast den für den Motor bezahlt?
P.S.2: @Alle, in welchen Preisregionen bewegen wir uns den beim überholen lassen, nur um mal ne Hausnummer zu wissen?
natürlich gleich mit Getriebe und Kupplung, so nach dem Motto, wenn schon den schon :wink:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
BJ: 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1307
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Der Preis für die Motorüberholung richtet sich nach den Teilen die Erneuert werden müssen.
Schau mal hier. Gruß
http://www.emzett-web.de/motoren_rep.mz.htm

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2014 16:01
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Alter: 28
Überflieg doch mal die Reperaturanleitung. Wenn das nicht abschreckt, kannst du dir ja mal überlegen, das selbst zu machen. :wink:


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 23:55 
Offline

Registriert: 22. November 2015 20:59
Beiträge: 48
Themen: 4
Alter: 57
Ich werd mal die Büchla studieren und kommende Woche telefonieren, ick las mich überraschen :?

Grüßle und Danke für den Link!
Wolfgang


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
BJ: 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Das gelbe MZ Schrauberbuch gehört eigentlich in jedes MZ Schraubers Hände.
Ich find es sehr kurzweilig und hilfreich.
Das originale Reparaturhandbuch
von Miraculis MZ Seite ist auch erstmal hilfreich aber nicht jeder kann uns möchte sich alle Seiten ausdrucken.
Und dann beim Arbeiten immer zw. Computer und Werkstatt hin und her zu rennen ist auch nix.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 08:22 
Offline

Registriert: 21. November 2013 14:29
Beiträge: 234
Themen: 12
Bilder: 3
Wohnort: Aschersleben
unbedingt solltest du dir die MZ Lehrvideos auf youtube ansehen und verinnerlichen , das habe ich so gemacht und es geht . Die Werkzeuge brauchst du auch . 2 Motoren laufen bereits .


Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 11:52 
Offline

Registriert: 22. November 2015 20:59
Beiträge: 48
Themen: 4
Alter: 57
Beim schmökern von dem gelben Buch bin ich grad dabei.
Die Video´s kannte ich noch nicht, sehr interessant.

Wo habt Ihr den die ganzen Spezialwerkzeuge her, ich denk die werden heute nimmer so leicht aufzutreiben sein.
Denn ohne wird es doch nur ein "Gepfriemel".
Kostenpunkt für die Teile steht dann halt auch noch im Raum.
Ob sich das dann bei einem Motor rentiert, nur des "Schrauberswille" zuliebe :roll:

Danke für die Tipp´s :!:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
BJ: 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5720
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Naja, mit etwas schrauberischem Sachverstand und viel Wärme brauchts eigentlich nur die Schraube zum Rotor abdrücken (M10 mit langem Gewinde) und einen guten Kupplungsabzieher (z.B. von Güsi). Und vielleicht einen kleinen Abzieher, um bei Bedarf Lager von den Getriebewellen zu bekommen.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Die Heizplatte ist wichtig. Den Rest bekommt man bei Güsi.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 20:25 
Offline

Registriert: 21. November 2013 14:29
Beiträge: 234
Themen: 12
Bilder: 3
Wohnort: Aschersleben
alle Zeichnungen zu den Werkzeugen sind im gelben Buch , den Motorhalter brauch man nicht unbedingt . Ich habe mir in eine Arbeitsplatte mit der Lochkreissäge Löcher gebohrt , damit ich das Gehäuse auflegen kann und die Wellen durchgucken . Die Montage-Brücke (Demontage/Gegenhalter) hat mir ein befreundeter Zerspaner in der Nachtschicht gebaut .


Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 22:51 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
MZ Hof hat geschrieben:
Ich habe mir in eine Arbeitsplatte mit der Lochkreissäge Löcher gebohrt , damit ich das Gehäuse auflegen kann und die Wellen durchgucken . #


geht noch einfacher, entweder ein paar Holzklötze oder ein Multitool der nächstgelegenen Brauerei verwenden.....

https://images.duckduckgo.com/iu/?u=htt ... ig.jpg&f=1


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 23:26 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12142
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Sehr kompetent die Hinweise. nur was hilft ihm das ?

Die Eingangsfrage wäre welche handwerklichen Erfahrungen er hat und in welchem Bereich.
Ich z. B. kann keine Noten lesen, selbst wenn mir jemand Hinweise über den Notenständer geben würde.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 - nun ist der Motor hin
BeitragVerfasst: 4. März 2016 23:35 
Offline

Registriert: 22. November 2015 20:59
Beiträge: 48
Themen: 4
Alter: 57
Hallo Leute,

wollte Euch noch kurz den Zwischenbericht abliefern, wie´s denn jetzt mit dem Motor weiterging.
Hab mit Dirk Singer telefoniert, hat sich aber im Gespräch rausgestellt, das die Überholung vom Motor ev. bis Ende April dauern kann.
Während ich noch am überlegen war, kam von einem netten Forumsmitglied, hier ein ausdrückliches Dankeschön an Kai aus S.....h!!!, der Vorschlag, den Motor gegen einen Revidierten zu tauschen. Gesagt - Getan. :top:
Hab jetzt den Motor bei mir liegen und nachdem ich noch bei Güsi ein paar Teile bestelle, kommt er an seinen angestammten Platz.
Ich freu mich und denke, das passt dann :D

Ich denke, manche Sachen soll man einfach den Fachmännern überlassen.
Ev. probier ich´s mal an meinem Roller-Motor, da ist der Kurbelwellen-Simmering fällig.
Also zum Basteln reicht´s :wink:

Grüßle und ein schönes Wochenende
Wolfgang


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
BJ: 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de