Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 04:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Ich restauriere gerade eine TS 125/150 und bin auf der Suche nach einer schöneren Sitzbank.

Das Ordiginalding ist mir zu eckig und zu unförmig. Irgendwas in Richtung leichter Höckersitzank schwebt mir vor.
Ich hab testweise mal die Bank einer Triumph Thruxton draufgelegt.
Das gefällt mir schon sehr gut, passt halt leider mechanisch nicht.
An der TS ist man durch den Höcker im Rahmen bei der Auswahl ja recht eingeschränkt.

Daher die Frage, ob Ihr was wisst oder nen Tipp habt?
Ich würde auch die originale Bank umbauen lassen, sofern sich ein fähiger Sattler findet.


Bild

Bild

Bild


Viele Grüße, Sebastian

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 06:58 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1273
Themen: 45
Bilder: 2
Hier hat mal jemand eine Zündapp-Sitzbank auf eine TS montiert. Sah gut aus, war aber deutlich schmaler. Bilder gabs auch, aber der TN hat sich aus diesem Erlauchten Kreis hier verabschiedet.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Fritzlar
Alter: 26
Das ist die Sitzbank von meiner kleinen TS. Die ist glaube von einer ETZ. Auf jeden Fall gefällt sie mir besser als die originale und sie bietet reichlich Platz für 2:)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt


Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Ich hab ne Sitzbank von der ts250 drauf bild gibts in meinem signaturlink. Der Absatz wegen dem Kotflügel ist nicht so schlimm da läßt sich immer was adaptermäßig bauen . Wenn ein Adapter bzw Umbau der Befestigung nötig ist ,solltest du min 4-5 mm Materialstärke nicht unterschreiten damit es stabil ist.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 09:27 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 5. Februar 2014 17:11
Beiträge: 87
Themen: 2
Möchtest Du auf Einsitzer umbauen - Höcker? Dann könntest Du auch die Soziusfüßrasten als Fahrerfußrasten nehmen.
Als Sitzbank ginge auch eine von den Saxon Modellen wie Paul eine auf seiner ETSz verbaut hat. Die Sxaon Sitzbänke sind recht kurz.

download/file.php?id=148702&t=1

download/file.php?id=150778&t=1

download/file.php?id=150782&t=1

download/file.php?id=158319&t=1


Fuhrpark: Blechhaufen ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Bank von der Etz hatte ich auch schon überlegt und dran gehalten. Die is mir n bisschen zu lang und hat vorne Rastnasen, anstatt Verschraubung. Da wird die Adaptierung nicht ganz so einfach.

Die Saxon Lösung gefällt mir relativ gut. Auf den Look mit dem Tankschluss, muss man sich allerdings erst gewöhnen.

Optimal fände ich eine klassische gerade, aber wohlgeformte Bank. Wie bei der Honda Cb aus den späten 70igern z.b.

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Nimm die Etz 250 Sitzbank und schweisse deren rundes Ende an die TS Bank. Dann ab damit zum Sattler und den Rest nach Wunsch.
Ich hab das mal vor gehabt aber das ganze Projekt dann doch aus Zeitmangel verworfen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Fritzlar
Alter: 26
der garst hat geschrieben:
Nimm die Etz 250 Sitzbank und schweisse deren rundes Ende an die TS Bank. Dann ab damit zum Sattler und den Rest nach Wunsch.
Ich hab das mal vor gehabt aber das ganze Projekt dann doch aus Zeitmangel verworfen.


Wurde bei mir auch so gemacht :mrgreen:

_________________
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt


Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 13:23 
Offline

Registriert: 26. März 2014 19:50
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 49
www.schauland-kiel.de
Falls du deinen Steuerausgleich schon gemacht hast,würd ich dir die empfehlen.Hab meine auch dort machen lassen.Schickst deine Bank mit deinen Vorstellungen hin ,er sendet die ein paar Entwürfe zurück und du suchst dir was aus.
mfg


Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2016 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2006 00:53
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 42
Das Projekt geht weiter, von einem Forumskollegen konnte ich eine schöne umgebaute ES Bank bekommen!

Leider zu spät gemerkt, dass die ES Bänke 7cm länger sind, als die der TS...
Lochbleche aus dem Baumarkt haben die Adaptierung übernommen.

Jetzt ists ein wenig lang, aber für den gewünschten Cafe Racer Look, gar nicht mal so schlecht.

Nun geht's weiter mit dem Heckkotflügel. Hab mir nen Rostigen besorgt und an dem ein wenig rumgeschnibbelt und gefeilt.
So, wie es aktuell ist, könnte ich sogar damit leben.

Ein wirklich sportliches Heck wird eine TS wohl nur durch einen tiefgreifenden Umbau bekommen.
Die Blinker werden wahrscheinlich durch Ochsenaugen ersetzt.

Was meint Ihr dazu? So ok, oder iwas anders machen?

Ich hätte das Rücklicht gerne kurz unterhalb der Sitzbank.
Allerdings ist das durch die Form des Kotflügels eigentlich nicht machbar.
Im Verbund mit dem restlichen Moped, würde das evtl auch unstimmig aussehen...

Rücklicht höher setzen ist in meinen Bastleraugen das Einzige, das mit sanften Mitteln zu erreichen ist.

Zuletzt wird es den Knbelbechern, sprich DZM und Tacho an den Kragen gehen.
Ich würde gerne auf nen frühen Scheinwerfer mit integriertem Tacho umrüsten.

Hat zufällig noch jemand einen rumliegen? Gerne auch einen der AWO. Meine Awo hat nämlich den der frühen TS verbaut, dann könnte ich tauschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße, Sebastian


Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2016 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Oh je.....

Das sieht doch nicht. ....

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2016 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Ehrliche Meinung ? Sieht zum brechen aus, selbst wenn die 7 cm kürzer wäre schön ist anders.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2016 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
ganz schlimm.... :kotz:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2016 15:32 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009 16:31
Beiträge: 162
Themen: 8
Wohnort: Altferchau
Alter: 46
Was ist das Ziel des Umbaus?


Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2016 18:07 
Offline

Registriert: 25. März 2011 17:37
Beiträge: 28
Themen: 1
Wohnort: Neuss
Alter: 58
Dateianhang:
DSC_0235 - r1.jpg


Und wie wärs damit?
Auch von der ES. Aber die mit den Federn. Ist etwas höher, aber auch sehr bequem beim fahren

Gruss Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Mz Ts 150 Bj. !983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2016 18:48 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Frikkel hat geschrieben:
Und wie wärs damit?
Auch von der ES. Aber die mit den Federn. Ist etwas höher, aber auch sehr bequem beim fahren


Nabend,

dann wird es aber keine Caffeefrucke, die auf dem Bild sieht nämlich schick und stimmig aus. Nichts gegen Eigenkreationen aber bis jetzt kann ich mich
dem nur anschließen.

Nordlicht hat geschrieben:
ganz schlimm.... :kotz:

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de