von CJ » 6. März 2016 08:04
Ich konnte ich jetzt eine sehr interessante Ergänzungslieferung von 1967 bekommen, die ein wenig Licht in die Geschichte der veränderten Zündzeitpunkte und Unterbrecherabstände bringt. Nicht zu den Gründen dafür, aber immerhin zum Zeitpunkt und das überhaupt offiziell.
Kurz gefasst:
- alle (damals) neuen Motoren -ES /2- zünden 3mm vOT
- für alle anderen Motoren der ES-Reihe und den Motor der RT 125/3 bzw. Berliner/Troll wird der ZZP auf 3mm vOT korrigiert
- für die übrigen (älteren) Motoren erfolgt keine Korrektur des ZZP!
- für alle Motoren ab 175ccm wird der Unterbrecherabstand auf 0,3mm geändert
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten
Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen
Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)
Fuhrpark: MZ