Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. März 2016 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Alter: 61
Ich möchte an meine ETZ 250 einen "kurzen" Auspuff montieren.
In der bekannten Tuninganleitung soll man die Schweißnaht aufschneiden, 150mm des vorderen Stücks abschneiden und diverse Innereien entfernen.
Wer hat mit dieser "Tuningmaßnahme" bei einem Serienmotor schon Erfahrungen gemacht.
Gruß
Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. März 2016 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 19:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Erfahrungen habe ich keine mit diesem Umbau, ich kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen was er bringt. Wenn du das Prallblech und einen Teil des Schalldämpfers entfernst wird deine MZ deutlich weniger Leistung haben und viel lauter. :roll: :wink:

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. März 2016 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
An meiner ETZ hatte ich hinten etwas gekürzt und dann denn Deckel wieder fest gemacht.
Dabei entfällt nur das Röhrchen im Deckel und ein Stück der letzt Schalldämpfung.
Leistungsmäßig war kein großer Unterschied aber im Fahrgeräusch :mrgreen:
Wie in der Zeichnung würde ich es nicht machen.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 2. März 2016 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
..was ist das denn für ne bekannte Tuninganleitung? :lach: :lach:

Der EM Motor hat einiges an tuning nötig, das besteht dann aber eher in perfekten Kanalen/Strömungsübergängen in Zylinder und Kurbelgehäuse...Und eher weniger im Ausräumen des Schalldämpfers..das sind ja dunkelste Mofatuningzeiten...

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 2. März 2016 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Beiträge: 105
Themen: 3
Wohnort: Glauchau
Alter: 35
Hallöchen,

mz-henni hat geschrieben:
..was ist das denn für ne bekannte Tuninganleitung? :lach: :lach:

Der EM Motor hat einiges an tuning nötig, das besteht dann aber eher in perfekten Kanalen/Strömungsübergängen in Zylinder und Kurbelgehäuse...Und eher weniger im Ausräumen des Schalldämpfers..das sind ja dunkelste Mofatuningzeiten...

Grüße, Henni


dem kann ich mich nur anschließen :mrgreen:

Ich bin gerade dabei einen etwas sportlicher abgestimmten Auspuff zu berechnen und zu bauen. Evtl habe ich ihn im Juni fertig und kann eine Prüfstandsfahrt organisieren. Da ich aber auch gerade erst einsteige in die Problematik wird das Projekt aber sicher nur Erfahrungen und Wissen liefern, meine Erwartungen bezüglich Leistungsoptimierung hält sich aber in Grenzen. Siehe dazu auch HIER oder unterhalte dich mal direkt mit Malcom, er hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :ja:

lg spechti

_________________
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -


Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 2. März 2016 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Alter: 61
Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.
Ich dachte, dass die "Tuninganleitung" hier im Forum bekannt wäre, ich habe sie mir einmal (so glaube ich mich zu erinnern) hier aus dem Forum kopiert.
Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 2. März 2016 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Beiträge: 378
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 38
Hallo,
es gab mal von Andreas Lang einen geänderten Nachbauauspuff mit etwas besserem Durchzug und kürzer.
Er ist noch bei TKM in der Tuningrubrik zu finden. Ich glaube bei der 2takt-factory Jung wurden die auch mal gefertigt.
In meiner Gallerie ist er an der blauen ETZ verbaut.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 3. März 2016 10:05 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
War der nicht für den 300er.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 3. März 2016 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Beiträge: 378
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 38
sowohl als auch für 250er.
Steuerzeiten sind ja gleich, nach dem Aufbohren.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 3. März 2016 18:37 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Echt??


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 5. März 2016 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 19:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
christian64 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.


Ich habe noch einen gekürzten Nachbauauspuff den ich auch schon in diesem Fred KLICK mal mit vorgstellt habe. Wenn du Interesse an dem Auspuff hast kannst du dich gerne mal bei mir melden :wink:

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 5. März 2016 22:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
christian64 hat geschrieben:
Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Honen mit h... :wink:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 6. März 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Alter: 61
Stephan hat geschrieben:
christian64 hat geschrieben:
Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Honen mit h... :wink:



????????

Gruß
Christian


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 6. März 2016 22:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Wenn es schon an den Fachbegriffen scheitert, wird die Qualität der Maßnahmen nicht unbedingt 1. Wahl sein. Aber probier es doch einfach aus.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Auspuff ETZ 250
BeitragVerfasst: 6. März 2016 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Alter: 61
Malcom hat geschrieben:
christian64 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.


Ich habe noch einen gekürzten Nachbauauspuff den ich auch schon in diesem Fred KLICK mal mit vorgstellt habe. Wenn du Interesse an dem Auspuff hast kannst du dich gerne mal bei mir melden :wink:


Hallo Basti
Vielen Dank für dein Angebot, leider kann ich deinen Auspuff nicht gebrauchen.
Ich habe noch einen (sehr stark verrosteten) original Auspuff und ich werde den Auspuff einfach mal (nach der oben aufgeführten Tuninganleitung) abändern. Bei meinem Langzeit-Umbau möchte ich den Auspuff eh mal hochlegen, den passenden Krümmer habe ich schon. Der abgeänderte, gekürzte Auspuff soll nur so eine "Zwischenstation" darstellen. Ich habe einen gute Originalauspuff, einen von der /A und jetzt möchte ich einen kurzen /A selber bauen.Allerdings soll er nicht nur 2 Knicke bekommen, sondern drei! Die Metallbearbeitung, das Schweißen ist für mich kein Problem, ich habe selber eine kleine Werkstatt mit allen gängigen Schweißverfahren.
Wenn ich den Umbau fertig habe, kann ich meine Erfahrungen mit dem gekürzten Auspuff hier einstellen.

Gruß
Christian


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de