Abschleppösen ETZ 250A

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon biebsch666 » 10. März 2016 10:32

Kosmonaut hat geschrieben:Auch wenn meine ETZ keine "A" ist, interessiert mich der Zweck dieser Ösen.
Also Zurösen zur Transportsicherung sind es wohl nicht. Dazu sehen sie zu instabil aus.


Ist doch eh Wurscht.
Deine steht doch nur rum :biggrin:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Luzie » 10. März 2016 10:49

smokiebrandy hat geschrieben:...nein nur zur Maidemonstration... :oops:

Blaue fahnen nach der maidemonstration!
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon UlliD » 10. März 2016 10:52

Luzie hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:...nein nur zur Maidemonstration... :oops:

Blaue fahnen nach der maidemonstration!

Ach, du bist da nüchtern hingerannt :?: :lach:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ChristianHeinze88 » 10. März 2016 11:37

Sacht ma, ein bekannter von mir hat noch aus DDR Zeiten eine rote, gelbe, grüne und blaue Fahne. Für welchen Anlass war die grüne Fahne vorgesehen?

-- Hinzugefügt: 10. März 2016 11:38 --

Sacht ma, ein bekannter von mir hat noch aus DDR Zeiten eine rote, gelbe, grüne und blaue Fahne. Für welchen Anlass war die grüne Fahne vorgesehen?
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon MZ-Oldi » 10. März 2016 11:39

Hallo,

grüne Fahne bedeutet: letztes Fahrzeug des Konvoi's.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon smokiebrandy » 10. März 2016 11:41

... eventuell sind die aus dem Motorsport? ... vom Dienst kenne ich nur gelb und rot...
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Luzie » 10. März 2016 12:14

Fragt doch mal jemanden aus Hessen der das "Handbuch fuer den Militærkraftfahrer" hat
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon MZ-Oldi » 10. März 2016 12:34

@Luzie:
für welche MKF meinst Du denn, DDR oder BRD? Für DDR-MKF habe ich mittlerweile 6 verschiedene Jahrgänge mit unterschiedlichen Inhalten . Die neueren ( ab 1985) bestehen sogar aus 2 Teilen.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Luzie » 10. März 2016 12:47

Ich glaub nicht das im reikert steht was wir ossis fuer flaggensignale hatten :D
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon kutt » 10. März 2016 13:00

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Der Gärtner » 10. März 2016 13:30

Luzie hat geschrieben:Ich glaub nicht das im reikert steht was wir ossis fuer flaggensignale hatten :D

Du meinst bestimmt den Reibert... ;D

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Luzie » 10. März 2016 16:01

Der Gärtner hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:Ich glaub nicht das im reikert steht was wir ossis fuer flaggensignale hatten :D

Du meinst bestimmt den Reibert... ;D

Genau den :oops:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ChristianHeinze88 » 10. März 2016 16:06

kutt hat geschrieben:Die Ösen sind bestimmt für die Zügel gedacht ;)

Haha, ja das könnte was sein xD
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Egon Damm » 10. März 2016 16:17

kutt hat geschrieben:Die Ösen sind bestimmt für die Zügel gedacht ;)


und für den Hubschraubertransport :ja:

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Maik80 » 10. März 2016 16:31

Egon Damm hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Die Ösen sind bestimmt für die Zügel gedacht ;)


und für den Hubschraubertransport :ja:


Egon, wie willst Du denn mit der MZ einen Hubschrauber transportieren ? :roll: Und dann noch mit den popeligen M8 Ösen. 8)
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Egon Damm » 10. März 2016 17:34

also....der Emmenfahrer mit Tarnlich unterwegs bei 10 Grad Minus in stockdunkeler Nacht erkennt
zu spät die Wasserfläche und will diese passieren. Das Eis bricht, er rettet sich aber die Emme säuft ab.

Gut wenn da eine Öse drann ist, wo die Bergungsmanschaft das Seil befestigt und per Hubschrauber
das wertvolle Kulturgut bergen kann. :bia:

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Luzie » 10. März 2016 18:06

Egon Damm hat geschrieben:also....der Emmenfahrer mit Tarnlich unterwegs bei 10 Grad Minus in stockdunkeler Nacht erkennt
zu spät die Wasserfläche und will diese passieren. Das Eis bricht, er rettet sich aber die Emme säuft ab.

Gut wenn da eine Öse drann ist, wo die Bergungsmanschaft das Seil befestigt und per Hubschrauber
das wertvolle Kulturgut bergen kann. :bia:


:schlaumeier: du kannst gewiss sein das die Aufklærer die lage vorher gruendlich erkundet haben :!:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon hubär » 10. März 2016 22:11

....ausser die Aufklärer ham sich bei 10 Grad minus einen Klaren mehr eingeschenkt und die klare Eisfläche übersehen...... :shock:
(könnt ja sein,k. A.,war nicht beim Bund!) 8)
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Kosmonaut » 10. März 2016 22:32

"Für's Protokoll", es kann also tatsächlich niemand eine verbindliche Auskunft über den Sinn und Zweck dieser Ösen geben?!
Überrascht mich.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Stephan » 10. März 2016 22:48

Smokie hat es oben schon genannt, das wahrscheinlichste ist die Bowdenzugführung bzw. dessen uneingeschränkte Funktion ohne Klemmen des selbigen.

Alle anderen Lösungsansätze bringen nach genauer Betrachtung keinen Sinn.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Feuereisen » 11. März 2016 00:11

Zurrösen für den Transport z. Bsp. per Bahn wie weiter oben schon angemerkt... Warum wohl waren die Dinger original zugeschweißt... nur um die Bowdenzüge zu führen wohl nicht...

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon smokiebrandy » 11. März 2016 00:41

wenn ich mir das so überlege,wäre eine mögliche Variante, dass man aufgrund der ganzjährigen Einsatzes bestimmter Kradmelder eine Knieschutzdecke daran befestigt haben könnte...
...zum Transport von Fahrzeugen per Bahn oder LKW...das fand so selten statt, dass sich darüber niemand eine Platte gemacht hätte...
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Alfred » 11. März 2016 01:22

Feuereisen hat geschrieben:Warum wohl waren die Dinger original zugeschweißt... nur um die Bowdenzüge zu führen wohl nicht...

Könnte aus meiner Sicht doch sinnvoll sein; wären sie nicht zugeschweißt, dann könnten sich die Bowdenzüge in den Spalten verklemmen. Die zweite Erklärung wäre die mit der Befestigung für den Beinschutz.
Vielleicht war es auch so, dass die Fahrer die Motorräder inoffiziell damit nachgerüstet hatten? Ist ja an sich nur ein kleines, unauffälliges Detail.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon MZ Hof » 11. März 2016 10:23

Ich habe meine A 1991 ersteigert . Da war sie mit 200km auf dem Tacho und Wachsresten auf dem Lack quasi ungefahren und hatte keine Ösen .

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ChristianHeinze88 » 11. März 2016 16:04

MZ Hof hat geschrieben:Ich habe meine A 1991 ersteigert . Da war sie mit 200km auf dem Tacho und Wachsresten auf dem Lack quasi ungefahren und hatte keine Ösen .

Von wem hast du denn die Maschine?
Meine ist Bj. 84 und hat welchw :schlaumeier: :banned: :troll; :meeting: :meeting:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon kutt » 11. März 2016 17:00

Kosmonaut hat geschrieben:"Für's Protokoll", es kann also tatsächlich niemand eine verbindliche Auskunft über den Sinn und Zweck dieser Ösen geben?!
Überrascht mich.



Stand doch oben schon ... (jedenfalls habe ich das so verstanden und wurde durch den Beitrag von Smokie eigentlich nur noch untermauert)

Das ist wohl wie mit dem Bremslichtschalter an der BK ... gefühlt haben 95% aller BK einen Bremslichtschalter am Bremsgestänge und Nein, das ist nicht original. Steht auch nicht in der ET Liste. Vor (schlag mich tot) 56 hatte die BK kein Stopplicht und danach war der Schalter an den Bremsbacken. Da diese Lösung recht buggy gewesen zu sein scheint, hat sich halt jeder einen Schalter ans Bremsgestänge gebaut.

Ähnlich wird das mit den Ösen sein ... Vermutlich hat man die zu DDR Zeiten (Neuervorschalg) mal außer der Serie nachgerüstet und dann ist jeder auf den Zossen aufgesprungen. Da die, lt. TE, in keiner ET Liste auftauchen, wurde das Moped damit auch nicht vom Hersteller ausgeliefert -> also: nicht original ;)
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Luzie » 11. März 2016 17:14

kutt hat geschrieben: ... Da die, lt. TE, in keiner ET Liste auftauchen, wurde das Moped damit auch nicht vom Hersteller ausgeliefert -> also: nicht original ;)
wzbw
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Sven Witzel » 11. März 2016 17:19

Stephan hat geschrieben:Oder, was für mich noch denkbar ist, mussten Kradmelder nicht den Verkehr regeln und hatten solche bunten Winkelemente? Eventuell wurden die während der Fahrt die Fahnen dort eingesteckt zum schnellen Greifen bei Wiedergebrauch?


:nein: Die Fahnen passen nicht in die Ösen. Der Rundstab der Flagge ist zu dick.

Sandmann hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:Egon, setz mal die richtige Brille uff, wie willst du denn durch so ein 2cm Loch mit 8mm starkem Draht einen Spanngurt fummeln.... :shock:


Ja so ist es und dazu kommt noch, wenn ich da einen Spanngurt anziehe ist das Ding krumm! An den Ösen möchte ich keine ETZ fest zurren! Sonst kannst du sagen, Eghardt datt Ding reist ab :ja:


Aller Bedenken zum Trotz: Man kann. Man kann die ETZ sehr wohl mit Hakenspanngurten an den Ösen verzurren. Es reißt auch nichts ab und verbiegen tun die sich auch nicht. Allerdings knalle ich die auch nicht bis zum Ende des Federwegs an.

smokiebrandy hat geschrieben:... eventuell sind die aus dem Motorsport? ... vom Dienst kenne ich nur gelb und rot...

Es sind von den Führungssignalen auch nur gelb und rot vorgesehen.
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon g-spann » 11. März 2016 17:27

...ich hatte 2 TS/1A und zwei ETZ 250/A...die hatten alle die Ösenschrauben dran...wozu, weiss ich allerdings auch nicht...und, die waren alle vonne VEBEG... :nixweiss: :nixweiss:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon der garst » 11. März 2016 17:43

Es macht aber überhaupt gar keinen Sinn die Emme über diese zierlichen Ösen in die Federn ziehen zu wollen, wenn man den Gurt auch durch die Gabel ziehen kann und damit dann auch ordentlich fest verzurren.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon smokiebrandy » 11. März 2016 18:25

...es wäre mal interessant in welchen Einheiten die Ösenmaschinen gedient haben...eventuell gibt es ja einen Unterschied zwischen Fahrzeugen aus dem Lager Staatsreserve, den Gefechtsparkfahrzeugen und den Fahrzeuen die zur Ausbildung und den täglichen Dienst genutzt wurden...
erstaunlich ist, dass niemand die Funktion der Öse kennen soll...
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Egon Damm » 11. März 2016 22:31

ei die waren einfach soda. :wink:

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon heizer2977 » 12. März 2016 15:43

Ich hab eben mal mein Vaddi die bilders gezeigt . Er war über 20 jahre bei der NVA ,10 jahre als Uniformierter (stabsfeldwebel) und 10 jahre als Zivilbeschäftigter und ist immer noch als Zivilbeschäftigter beim Bund beschäftigt. Er war für den Pionier-und Baumaschinenpark zuständig. Er ist sich relativ sicher ,das die Ösen nicht orginal sind ,aber bei vielen Maschinen nacherüstet wurden.Bei irgendeinem Fahrzeug waren die wohl orginal dran ,aber er kann sich nicht mehr erinnern an welchem. Sie dienten wohl bei Reguliermaschinen ,als zusätzliche Befestigung für eine Tarnabdeckplane und für normale Kradmeldemaschinen auch für Tarnnetze und der gleichen . Macheiner hat die Ösen auch zur Befestigung von Taschen benutzt so seine Aussage.Er ist auch der Meinung diese Ösen auch an der oberen Stoßdämpferbefestigung schon gesehen zu haben. Er will aber nochmal nen Arbeitkollegen fragen der früher selbst NVA Kradmelder war vielleicht kommt da a noch was bei raus.
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon MZ Hof » 12. März 2016 16:58

ChristianHeinze88 hat geschrieben:
MZ Hof hat geschrieben:Ich habe meine A 1991 ersteigert . Da war sie mit 200km auf dem Tacho und Wachsresten auf dem Lack quasi ungefahren und hatte keine Ösen .

Von wem hast du denn die Maschine?
Meine ist Bj. 84 und hat welchw :schlaumeier: :banned: :troll; :meeting: :meeting:

Sie ist Bj.88 und ich habe sie direkt bei der Vebeg ersteigert , quasie vom Nachlassverwalter der NVA . Direkt von der grünen Wiese , da standen noch 15 andere , W50´s Trabbi´s und Russenzeug . Das waren noch Zeiten .

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Feuereisen » 15. März 2016 13:53

So , ich habe mal das Handbuch für Militärkraftfahrer vom 73 durchgesehen. Die TS ist da noch nicht aufgeführt. Allerdings steht da einiges zum Transport per Bahn, Schiff, Flugzeug etc. drin. Befestigt wurde bei Bedarf mit verrödeltem Draht (besonders bei ein - und mehrachsigen Fahrzeugen die auf 4 Rädern nicht sicher stehen.) Unter diesem Gesichtspunkt würden die Ösen Sinn machen.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ChristianHeinze88 » 15. März 2016 15:41

Ja vlt. Wurden die Ösen wirklich nur zu Transport Zwecken verwendet. Und dann auch nur spontan ausgetauscht wenn sie benötigt wurden. Ich denke das man auf ein M8 Gewinde auch genug Kraft aufbringen kann. Damals wurde bestimmt auch nicht nur Automatenstahl benutzt für die Öse, sodass sie die Zugkraft vertragen sollte ohne sich zu verbiegen.
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon FrankfurterJung » 16. März 2016 17:22

Ich hab die Ösen an meiner TS250A auch dran. Entweder wirklich zum feströdeln mit Draht für den Transport. Oder bei mir sind da links und rechts Kupplungszug und rechts der Bremsbowdenzug durchgeführt. Für eine reine Bowdenzugdurchführung hätte man die Ösen aber eigentlich nicht so massiv ausführen müssen :?:

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 28. März 2016 19:50

Sooooo. meine lieben Foristen, ich fasse mal zusammen was in ca. 4 Wochen an Substanz rauskommen ist, (zum Thema: "eine ETZ 250A ist nur echt eine A, wennse z.B. Abschleppösen hat") NICHTS! Schade eigentlich, wenn man bedenkt, wie auf dem Markt mit bestimmten Attributen die Preise zementiert werden.
Also, ich stifte einen Kasten Flens in meinem Ewachsenenspielzimmer, für denjenigen der die Frage (siehe Beginn der Diskussion) korrekt beantworten kann. :shock:
Heiße Kampfesgrüße aus Jommern,
euer Ralf
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Stephan » 28. März 2016 19:54

Feuereisen hat es doch aufgeklärt. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 28. März 2016 20:02

Tjä, Feuereisen hat geschrieben, die (z.B.) Moppetts wurden mit Draht verrödelt, aber nicht das dafür diese Ösen (die in keiner ET Liste stehen) vorgesehen waren. Er mutmaßt es. 8) Jruß aus Jommern, Ralf
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon smrsurfer » 3. April 2016 09:54

Lösen kann ich das Problem auch nicht aber bei meiner TS Bj81 sin sie auch dran und es sind die Bowdenzüge durchgeführt.

Grüße
Matthias

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Paule56 » 3. April 2016 11:28

smrsurfer hat geschrieben:Lösen kann ich das Problem auch nicht aber bei meiner TS Bj81 sin sie auch dran und es sind die Bowdenzüge durchgeführt.

Grüße
Matthias

Das ist für die Bremse möglicherweise gerade noch passend, aber für den Kupplungszug mit einer zusätzlichen und unsinnigen Umlenkung verbunden
Gruß
Wolfgang

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon bk350 » 8. Oktober 2016 15:40

ich hab heute ne etz/a gekauft und auch diese hat die ösen dran
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Streethawk ts125 » 8. Oktober 2016 15:50

Bei unserer A sind die Ösen auch dran und mein Schwiegervater und sein Nachbar meinen eindeutig das die Motorräder damit beim Transport gesichert wurden. So wie feuereisen meint mit Draht und Spannschlössern.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 9. Oktober 2016 19:16

Moin, super, es geht weiter. Da ich aber eine GrenzerETZ ( Bild) habe, und die nie mit der Bahn transportiert wurden, sind bei denen keine Ösen dran. Ich warte aber immer noch auf eine "offizielle" Unterlage oder Schreiben, wo diese Ösen erwähnt werden oder definiert sind, sonst bleiben sie wie bisher, Fabelwesen.
Viele Grüße aus Gommern, Ralf
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Streethawk ts125 » 9. Oktober 2016 22:02

Ich kann dir bloß nen Bild anbieten die Dinger hat sicher keiner freiwillg dran gebaut.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 12. Oktober 2016 18:20

Moin Streethawk, du kannst dich ja mal im grünen Bereich mit einigen "Experten" unterhalten, Etz 250A ohne Ösen sind nicht echt vonne Armee. Ich will ja gar nicht rumrühren, aber die offizielle Basis fehlt immer noch und glaube mir, ein sehr großer Teil dieser ominösen Ösen sind aus dem Baumarkt, um nachträglich für Echtheit zu sorgen :| .
Viele Grüße aus Gommern, Ralf
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon rotti » 12. Oktober 2016 18:47

Also ich habe die Ösen auch am meiner 86er etz/A
Und die waren da schon drann als ich sie gekauft habe. Stämmen tut sie von einer Auflösung bei der Ente sie damals ersteigert hat. Die TS 250 A die ich hatte war auch mit Ösen bestückt.

Desweiternen hatte ich 3 komplette nagelneue etz telegabeln für Scheibenbremse auch von solchen Versteigerungen der NVA. Alle in grün und komplett als Ersatzteil mit diesem Filz /Stoff und Papier zeug drumm und Papier Aufkleber mit et Nummer. Davon hatte aber nicht eine diese Ösen !
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 12. Oktober 2016 19:02

... tjäää , also tut sich die Vermutung vermuten, das jenewelche Ösen sämtlich nachträglich angebaut wurden. Aber wir suchen ja immer noch einen Befehl oder Anweisung oder ähnliches für das Anbauen vonne Ösen. Bei der NVA hat niemand aus Jux irgendetwas irgendwo angebaut :verweis: .
Gruß, Ralf
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 5. Dezember 2017 20:19

Moin Leute, nach einem Jahr Abschleppösenfreie Zeit :bia: , was Neues. Ein Kumpel von mir hat sich eine TS250/1A zugelegt und die hat sogar an den hinteren Sitzen solche Ösen :shock: . Also, wer irgendwelche Unterlagen o.ä. dazu hat, mal melden.
Gruß Ralf aus Gommern
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