Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
hallo an alle,

heute ist mir aufgefallen , das meine hinteradnabe nach 20 minuten fahrt und häufigen bremsen sehr warm bis heiss wurde . vorderrad nicht ..., im stand konnte ich die emme problemlos hin und herschieben . da klemmte nichts und war auch nichts schwergängig .
bremse funktioniert , bremslichtschalter geht auch ...
was kann das sein ?

mfg ronald


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Das ist das Prinzip einer Bremse.
Bewegungsenergie wird in Waerme umgewandelt.

EIN Grund fuer Scheibe statt Trommel war die bessere Waermeabfuhr.

Vergl. "innenbelueftete Scheibenbremse" als Steigerung/ Verbesserung

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
brauch ich mir keine sorgen machen ? die lackierung der nabe verfärbt sich nämlich auch schon...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
dann schau mal ob die radlader in ordnung sind

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
telefoner hat geschrieben:
brauch ich mir keine sorgen machen ? die lackierung der nabe verfärbt sich nämlich auch schon...

fahr mal ein Strecke ohne hinten groß zu bremsen..... wenns denn noch heiß wird....Distanzbuchse zw. den Radlagern gestaucht und dadurch laufen die Lager auf Druck.....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Sind die Lager freigängig?
Verkantet das Distanzstück zw. den Lagern?
Ist die Bremse freigängig?
Auch unter "Last", sprich Fahrer?
"Ruht" Dein Fuß während der Fahrt auf dem Bremspedal?

Fragen über Fragen.....

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:55 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Nordlicht hat geschrieben:
.Distanzbuchse zw. den Radlagern ..

Schwachstelle der Emmen. (vorne wie hinten)
Verstaerkte Buchsen beim Tausch der Radlager, unbedingt, verwenden.
Vertreibt DIDT.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
danke erst mal für die antworten.
da ich das rad hinten noch nie zerlegt gehabt (neuaufbau gekauft) bin ich bezüglich der lager überfragt..., weiss aber, das die frisch lackierte hinterradnabe schon leichte verfärbungen hatte, wo ich sie gekauft habe. inzwischen ist die nabe gleichmäßig kupferfarben.

müsste ich das mit den schwergängigen lagern nicht beim hin und herschieben merken ?

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
hat jemand zum besseren verständniss für mich vielleicht mal nen nen bild vom querschnitt der nabe ...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
telefoner hat geschrieben:
müsste ich das mit den schwergängigen lagern nicht beim hin und herschieben merken ?
nein....es sei denn die sind total fest.....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
gibts nen link wo die ganze sache mit den lagern mal ausführlich beschrieben ist ?

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
telefoner hat geschrieben:
gibts nen link wo die ganze sache mit den lagern mal ausführlich beschrieben ist ?
ja..... klick

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Wenn du dich mit dem Thema Radlager noch nie beschäftigt hast, solltest du außer in der üblichen Literatur unbedingt hier und dort mal nachlesen.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 20:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
http://www.mz-knowledge.net/

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
danke,
das mir zu kompliziert , werde ich dem " dude " überlassen ...
eine frage habe ich noch :
macht sich die sache mit lagern bei den fahrleistungen bemerkbar ?
wäre eventuell eine erklärung für meine fehlende leistung...im fünften gang.
aber wie gesagt beim schieben habe ich nicht gemerkt das was schwergängig ist...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 21:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Bau doch einfach mal das Rad aus, steck den Finger in das Lager und dreh.....Schwergängigkeit solte sich da bemerkbar machen.

Ansonsten----überprüfe noch einmal die Bremseneinstellung. Ich habe mir auch schon Radlager qualmend gefahren, weil ich die Bremse im unbelasteten Zustand zu stramm eingestellt hatte.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 21:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
telefoner hat geschrieben:
eine frage habe ich noch :
macht sich die sache mit lagern bei den fahrleistungen bemerkbar ?


Ja, irgendwann wird das Ding langsamer das geht gegen Null irgendwann.
Wenns frißt und der Lageraußenring sich im Sitz mitdreht brauchst Du
vmtl. eine Neue Nabe.

Neue Lager kosten dagegen fast nix. (Wie geil ist Geiz wirklich?)

telefoner hat geschrieben:
wäre eventuell eine erklärung für meine fehlende leistung...im fünften gang.


Alles eine Frage der Gesamtübersetzung und der Zuladung sowie dem Raum in dem die MZ bewegt wird. Die Radlager sind hieran nicht sonderlich beteiligt.


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
geiz ist überhauft nicht geil , ich hasse diesen spruch ...

ich habe mit "dude" letzte woche das hinterrad ausgebaut und siehe da die lager sind hinüber...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
Zitat:
ich hasse diesen spruch ...

ob solche übertreibungen besser sind? überhaupt etwas anderes?

wenn ihr die neuen lager drin habt, drauf achten, dass die bremse richtig eingestellt ist usw...
ergänzender weise könnte ich noch hinzufügen: achte beim fahren mal auf dein bremsverhalten. bremst du mehr hinten, als vorn, oder andersrum? oder mit beiden bremsen gleichermaßen?
fiehl mir nur so auf, weil du schrobst, dass das phänomen an der front nicht auftauchte.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
bin erstmal bis märz 08 nur pkw fahrer
gruss ronald

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 71
Also genug Zeit, um die Sache mal unter die Lupe zu nehmen.
Oder ist das Problem behoben?
Beim Hin-und Herschieben merkt man wegen der Massenträgheit ein
schleifendes Rad nicht unbedingt. Maschine aufbocken, so daß das Hinterrad freigängig ist,
und per Hand drehen. Bei mir läuft das angeschobene Hinterrad noch ein gewisses Stück von allein weiter.

_________________
Grüsse aus Berlin

Günter


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
wie gesagt , lager sind völlig vergammelt , habe heute gerade neue geordert , kosten fast nichts ... (1 euro stück) werde dann die lager in der nabe und das abtriebslager tauschen .
grüsse

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
hat jemand erfahrungen mit dem lackieren der alu naben ,
was gibts da zu beachten , welcher lack / grundierung ist zu empfehlen ?
grüsse

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 71
Äh, sorry, hatte Deine Antwort weiter oben übersehen.
Tja, kommt drauf an wofür Du Deine Emme so benutzen möchtest.
Ich habe die Naben abdrehen lassen und poliert.
Allerdings fahre ich nur zum Spaß.
Für Alltagstauglichkeit ist wohl Lack besser.
Ich würde Acryl-Sprühlack nehmen.

_________________
Grüsse aus Berlin

Günter


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 17:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
telefoner hat geschrieben:
..., kosten fast nichts ... (1 euro stück)

Lass die Finger davon! Das sind garantiert chinesische Billiglager. -- Wenn nicht, verrate mir die Quelle.

6302-2RS Markenlager (SKF, NSK, INA, FAG o.Ä.) kosten mindestens 3-5 EUR/Stck.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
http://www.dswaelzlager.de/account_hist ... er_id=1085

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
gibt da erfahrungen mit der qualität ?

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Naja, wenn du SKF bestellst und es steht dann nicht SKF drauf is schlecht. Ansonsten steht ein Markenname (Siehe TeEs sein Beitrag) für Qualität. Von den Lagern mit neutraler Bezeichnung würd ich aber tunlichst die Finger lassen. Dann köntest du auch gleich DDR Lager auf dem Teilemarkt holn ... :roll:

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
http://www.dswaelzlager.de/product_info ... cts_id=376

ich hoffe ich habe keinen schrott gekauft ...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
preis waren 79 cent pro stück ...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 19:11 
es ist Schrott!
Markenlager (FAG SKF NTN Timken ect) kosten beim C-Teile Fritzen irgendwo zwischen 2,50 und 3,20 €
Bei 0,79 € würde ich mal auf China tippen! Diese kannst nur für untergordnete Zwecke verwenden, weil absolut nicht Drehzahl fest. Selbst in Transportbändern versagen die dauernd!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 19:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Nicht rätseln -- gucken!

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 19:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Eifelheizer hat geschrieben:
Markenlager (FAG SKF NTN Timken ect) kosten beim C-Teile Fritzen irgendwo zwischen 2,50 und 3,20 €

Aber keine 2RS-Lager unter 3EUR. Sonst bitte Info oder Link wo.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 20:17 
TeEs hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
Markenlager (FAG SKF NTN Timken ect) kosten beim C-Teile Fritzen irgendwo zwischen 2,50 und 3,20 €

Aber keine 2RS-Lager unter 3EUR. Sonst bitte Info oder Link wo.


daaahhh

wenn die Nabe bei neuen Lagern heiß läuft, besteht der dringende Verdacht, daß es nicht an den Lagern liegt, sondern möglicherweise die Distanzhülse aus "Wasserrohr" zu kurz ist und bedingt dadurch die Lagerspannung zu groß ist! die Paarung mit minderwertigen Lagern ist dann tödlich! Wenn sich nabe über 100° erwärmt ist der Aussensitz des Lagers bereits nur noch eine Übergangspassung und es besteht die Gefahr das der Sitz ausläuft
In diesem Fall sofort alles auseinander, sowieso Markenlager rein und ne neue Hülse fertigen lassen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@tees

was soll mir nun die china website sagen . alles schrott oder wie ?
beii dem händler wo ich sie gekauft habe , war der listenpreis über 10 euros , und angebot halt 79 cent

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Eifelheizer hat geschrieben:
... und ne neue Hülse fertigen lassen!...

:gut:
Ich hatte in diesem Zusammenhang weiter oben schonmal 2 Links gesetzt. In den Freds geht es unter anderem um die Maße der Hülsen.

telefoner hat geschrieben:
was soll mir nun die china website sagen . alles schrott oder wie ?
beii dem händler wo ich sie gekauft habe , war der listenpreis über 10 euros , und angebot halt 79 cent

Mir sind keine hochwertigen Lager aus China bekannt. Es kann sicher welche geben, aber willst du das ausprobieren? -- Es ist allein deine Entscheidung. Wir wollten nur helfen.

Bzgl. Preis: Wenn du dich von solchen Aussagen mit dem Listenpreis beeinflussen lässt, ist das ziemlich naiv.
Kein Händler verschenkt etwas. Die verdienen damit ihr Geld. Entscheidend ist der Preis der letztlich verlangt wird. Und bei dem Preis sind es minderwertige Lager. Ganz sicher.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
@Eifelheizer: Der Link haut mich jetzt nicht wirklich um. Es sind zwar angeblich Markenlager, aber was du bekommst, weißt du erst wenn du's in der Hand hast. Und der Preis ist netto zzgl. Versand. Wenn du da nicht eine Sammelbestellung zusammenbringst sind sie in jedem KFZ-Handel billiger.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
ihr habt sicher recht , habe ich aber nicht gewusst das es qualitativ solche unterschiede gibt .
jetzt mal nägel mit köpfen... die lager aus dem link oben für 3,24 + 19 % sind also zu empfehlen ? sind die auch gekapselt oder ergibt sich das aus der bezeichnung? ich benötige noch das abtriebslager ich glaube 6004 , kann mir einer noch nen link wenn möglich der gleichen firma schicken damit ich die teile zusammen bestellen kann. danke

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
ich habe mir gerade noch mal den link mit den distanzhülsen angeschaut . bin jetzt etwas verwirrt.

wie müssen die masse für das etz 250 hinterrad (18) sein ?

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@tees

hast du nen link wo ich die radlager und das abtriebslager bekomme (in guter qualität) ? preis ist mir eigentlich egal ...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Am besten du bestellst die Lager bei einem MZ Händler der einen guten Ruf hat. Bevor du noch mal schlechte Erfahrung mit irgendwelchen Verkäufern aus dem Netz machst.

Gruss TS Jens

http://www.mzsimson.de/


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 23:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
telefoner hat geschrieben:
hast du nen link wo ich die radlager und das abtriebslager bekomme (in guter qualität) ? preis ist mir eigentlich egal ...

Bei Kugellagern ist es eigentlich ganz einfach: Du kannst sie kaufen wo du willst. Achte nur auf den Hersteller. Der sollte SKF, FAG, INA, NSK heißen. Dann sind es Markenlager von hoher Qualität.

telefoner hat geschrieben:
sind die auch gekapselt oder ergibt sich das aus der bezeichnung?

Andere und auch ich habens hier schon öfters erklärt:
6302 = offenes Lager
6302-2Z = beidseitig mit Abdeckscheiben = für unsere Zwecke ganz schlecht weil nicht offen und auch nicht richtig dicht
6302-2RS oder -2RSR = beidseitig abgedichtet und fett-lebensdauergeschmiert = für Radlager 1. Wahl

BTW: Was meinst du mit Abtriebslager? Getriebeausgang --> dann nie abgedichtete Lager, weil getriebeölgeschmiert. Meinst du das Im hinteren Kettenrad --> siehe Raglager.

Distanzbuchsen:

Die originalen sind aus Büchsenblech und verformen sich sobald die Achse straff angezogen wird --> Radlager werden verspannt und sind ratzfatz im Eimer. Auch Markenlager.
Verbal ist das ein bischen schwierig zu beschreiben. Im montierten Zustand muss das Maß der Distanzbuchse ca. 0,3mm größer sein als das Maß zwischen den Anlageflächen der Kugellager-Außenringe (Alukörper der Nabe). Dann laufen sie frei. Ist das Maß innen kleiner als außen werden die Innenringe gegen die Außenringe über die Kugeln verspannt, Die Lager werden warm und versagen innerhalb kürzester Zeit.

Die Maße der Buchsen stehen in der einschlägigen Literatur. Bei mir haben sie trotzdem nicht gepasst. Deshalb nachmessen! Aber das hast du ja schon in den anderen Freds gelesen.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@tees , danke !

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de