Gespannkette?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Gespannkette?

Beitragvon jackki » 26. April 2006 08:19

Moin, Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Jürgen, 35, aus Niedersachsen und bin über meinen Sohn zum Gespann gekommen. Eine TS250/1 mit Superelastik mit ein paar netten sinnvollen Extras. Mein Sohn und ich sind ganz "hin und weg".

Ich habe in meiner Jugendzeit mit MZ zu tun gehabt, dies aber abgelegt und nun wiedergefunden.

Ich schaue/schraube mich so durch die Wartungsarbeiten der Maschine durch und frage mich wo ich eine Gespannkette herbekomme?
Luise, P*lo ...? -> nix mit MZ
HG bietet RK-Ketten (RK 428 H) die vorgestreckt sind.
Nur bei TS und TS-Gespann machen sie keinen Unterschied.
Leistungsmäßig wäre die (RK 428 SO) eine Klasse höher anzusiedeln.
(Bemerkung: P*lo hat die RK 428 ebenfalls im Programm, hier ist aber die Teilung eine andere ????)

Nach Auskünften von Gespannfahren muß man auch bei den "MZ-Ersatzteilhändlern" aufpassen wenn sie "Gespannketten" anbieten.

Vielleicht hat jemand von den Vielfahrern eine Idee.
Bin für Tips empfänglich. ;-)
Danke!

Grüße
Jürgen
jackki

Beitragvon Gast » 26. April 2006 08:51

Moin Jürgen,

von einer "Gespannkette" hab ich noch nie gehört...???? Ich hab eine verstärkte hier gekauft,seit 15.000 km erst 3x nachspannen müssen....
Gast

Re: Gespannkette?

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 09:19

jackki hat geschrieben:Moin, Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Jürgen, 35, aus Niedersachsen und bin über meinen Sohn zum Gespann gekommen. Eine TS250/1 mit Superelastik mit ein paar netten sinnvollen Extras. Mein Sohn und ich sind ganz "hin und weg".

Ich habe in meiner Jugendzeit mit MZ zu tun gehabt, dies aber abgelegt und nun wiedergefunden.

Ich schaue/schraube mich so durch die Wartungsarbeiten der Maschine durch und frage mich wo ich eine Gespannkette herbekomme?
Luise, P*lo ...? -> nix mit MZ
HG bietet RK-Ketten (RK 428 H) die vorgestreckt sind.
Nur bei TS und TS-Gespann machen sie keinen Unterschied.
Leistungsmäßig wäre die (RK 428 SO) eine Klasse höher anzusiedeln.
(Bemerkung: P*lo hat die RK 428 ebenfalls im Programm, hier ist aber die Teilung eine andere ????)

Nach Auskünften von Gespannfahren muß man auch bei den "MZ-Ersatzteilhändlern" aufpassen wenn sie "Gespannketten" anbieten.

Vielleicht hat jemand von den Vielfahrern eine Idee.
Bin für Tips empfänglich. ;-)
Danke!

Grüße
Jürgen

Moin Jürgen..und Spass im Forum.. :wink:
Grüsse nach Niedersachsen..meiner alten Heimat..

Zu den Ketten..

Sicher gibt es 2 Möglichkeiten an Ketten..
1.) die Standard-Kette..so,wie sie zu DDR-Zeiten als Standard montiert wurden..das sind die,die ihre Rollen schon nach 10000km verloren haben..
2.) die RK Ketten..die verstärkten..1/2 x 5/16tel
nur waren die! eben standardmässig in Erstausrüstung zu teuer.

Eine vorgestreckte Kette hat den Vorteil,dass bei Neumontage du 1x weniger evtl. nachspannen musst..
Allein,verlassen würde ich mich nicht darauf..
Montieren..halbwegs straff..1x ums Karré fahren..500 Meter..und sofort überprüfen.Wiederholen.Nachspannen..und/oder korrigieren.
Niemals! mit einer neuen kette sofort auf Tour..das gibt Bruch..

Ausserdem ists ja gut,dass man bei Polo/Gericke etc. nicht mehr in dem Umfang die Einfachketten verkauft..sie taugten wenig..ob nun für Solo..oder Gespann.
Aber angeboten werden sie bei kleineren Händlern immer noch..!
Ex User Otis

Beitragvon motorang » 26. April 2006 09:22

Die Ketten sind eh genormt von den Abmessungen her. Du kannst also einfach einen guten Hersteller wählen (z.B. Regina) und dir eine Kette aussuchen.

Meiner Erinnerung nach passt die von der Yamaha XT 350 bzw. die von der neueren SR 500 (48T), die Kette hält auch die 500 ccm mit 34 PS locker aus. Auch die aufgemachten Renn-SRs mit 50 oder mehr PS fahren mit diesen Ketten rum - und es gibt sie auch noch ohne O-Ringe (worauf man achten sollte).

Ne gute Quelle für diese Teile ist Kedo, die haben sich auf E-Teile für die alten Yamaha-Zweiventilsingles spezialisiert. -> Kedo.de

"Gespannketten" müssen schon etwas mehr schuften als die für Solos, weil man halt öfter mit voller Motorleistung fährt, zwangsläufig, und auch fürs Kurvenfahren gerne mal beschleunigt und abbremst wo mans mit der Solo nicht tut.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 09:32

motorang hat geschrieben:Die Ketten sind eh genormt von den Abmessungen her. Du kannst also einfach einen guten Hersteller wählen (z.B. Regina) und dir eine Kette aussuchen.

Meiner Erinnerung nach passt die von der Yamaha XT 350 bzw. die von der neueren SR 500 (48T), die Kette hält auch die 500 ccm mit 34 PS locker aus. Auch die aufgemachten Renn-SRs mit 50 oder mehr PS fahren mit diesen Ketten rum - und es gibt sie auch noch ohne O-Ringe (worauf man achten sollte).

Ne gute Quelle für diese Teile ist Kedo, die haben sich auf E-Teile für die alten Yamaha-Zweiventilsingles spezialisiert. -> Kedo.de

"Gespannketten" müssen schon etwas mehr schuften als die für Solos, weil man halt öfter mit voller Motorleistung fährt, zwangsläufig, und auch fürs Kurvenfahren gerne mal beschleunigt und abbremst wo mans mit der Solo nicht tut.

Gryße!
Andreas, der motorang

Also..ich habe am 300er Gespann eine normale..verstärkte 1/2 x 5/16tel..
während 10000 km nur beim Neueinbau 2x gespannt..und zwischendurch 2x..
Diese Ketten haben fast alle Grossisten für weniger als 20.-?..

Wenn die nix taugen würden..würde ich die hier gnadenlos "zerreissen"

Für ein 20 PS Gespann sind die Top..die Japs-Ketten in verstärkt..von den grossen 3en.. :wink:

Wer es in besser mag..greift sich eine in O-Ring Ausführung..nur kost´die natürlich doppelt..und mehr..
Ex User Otis

Beitragvon Thomas Becker » 26. April 2006 09:41

Hab in meinen beiden Emmen (Solo, Gespann) die einfachste 428er Enuma Kette, keine Probleme. O-Ring Kette könnte evtl. zu breit sein.
Gruß Thomas www.thomas53.de.vu

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Bilder: 15

Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 13:43

Thomas Becker hat geschrieben:Hab in meinen beiden Emmen (Solo, Gespann) die einfachste 428er Enuma Kette, keine Probleme. O-Ring Kette könnte evtl. zu breit sein.

Schläuche der 500er nehmen, sind für Kettengröße 5/8 x 1/4

Meine SilverStar hatte in der Größe serienmäßig eine O-Ring-Kette drauf. :shock:

Bei den Zweitaktern fahre ich nach ein paar enttäuschenden "Ausrutschern" nur noch RK428H, die halten selbst im 300er Gespann ziemlich lange.
Ex User Hermann

Beitragvon Martin H. » 26. April 2006 15:40

Hallo Jürgen,
der einzige Unterschied zwischen Gespannketten und solchen für Solos dürfte doch die Länge sein - beim Gespann kürzer wg. des kleineren Ritzels.
Und eine verstärkte ist sicher besser wegen der höheren Belastung im Gespannbetrieb.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon G/S Martin » 26. April 2006 15:46

Otis hat geschrieben:[Wer es in besser mag..greift sich eine in O-Ring Ausführung..nur kost´die natürlich doppelt..und mehr..

:abgelehnt:

moin,
mit o-ring ketten im geschlossenen kettenkasten (schlauch bei mz) hab ich böse erfahrung: die kette erwärmt sich durch die reibung der o-ringe stärker als eine normale. dies läßt das fett aus der kette im lauf der zeit ausdampfen, neues fett kann aber nicht mehr in die kette rein, es bleibt "außen vor". habe vor kurzem eine vor fett triefende o-ringkette aus einem rotax-gespann rausgeschmissen: einzelne glieder wiesen bis zu 1,5mm (!) längenspiel auf, innen war die kette (nach herausnehmen des schlosses) verrostet!!! :motz:
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Otis » 26. April 2006 19:59

G/S Martin hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:[Wer es in besser mag..greift sich eine in O-Ring Ausführung..nur kost´die natürlich doppelt..und mehr..

:abgelehnt:

moin,
mit o-ring ketten im geschlossenen kettenkasten (schlauch bei mz) hab ich böse erfahrung: die kette erwärmt sich durch die reibung der o-ringe stärker als eine normale. dies läßt das fett aus der kette im lauf der zeit ausdampfen, neues fett kann aber nicht mehr in die kette rein, es bleibt "außen vor". habe vor kurzem eine vor fett triefende o-ringkette aus einem rotax-gespann rausgeschmissen: einzelne glieder wiesen bis zu 1,5mm (!) längenspiel auf, innen war die kette (nach herausnehmen des schlosses) verrostet!!! :motz:

Akzeptiere ich unbesehen..

Ausserdem sehe ich keine Veranlassung eine O-Ringkette in Kettenschläuche zu packen..der Grund bleibt mir auch verschlossen..nicht nur technischerseits :wink:
Ex User Otis

Zurück zu Gespanne