Betreff des Beitrags: schweißen von verzinktem Metall
Verfasst: 24. März 2016 08:14
Ich möchte 2 verzinkte vierkant Rohre mittels Elektrode verschweißen. Ist es hier ratsam vor dem Verschweißen die Zinkschicht zu enfernen oder kann man das einfach so schweißen und das Zink "verbrennt" halt dabei? Geschweißt wird draußen- ich weiß dass dabei ein paar Dämpfe entstehen. Gibt es spezielle Elektroden die hier gute Ergebnisse liefern?
Betreff des Beitrags: Re: schweißen von verzinktem Metall
Verfasst: 24. März 2016 08:38
Besser ist es den Zink vorher abzuschleifen, ruhig ein bisschen mehr. Ohne abschleifen geht es mit einer Edelstahl Elektrode ganz gut, ist aber nicht im Sinne de Erfinders.
Verfasst: 24. März 2016 08:41
Technischer Admin
------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Ja - muß runter ... Neben irgendwelchen möglichen Legierungsbildungen siedet Zink schon bei um die 900°C - Also lange vor dem Schmelzpunkt von Eisen, wodurch man immer eine Blasenbildung hat.
"Das Gasschmelzschweißen eignet sich vornehmlich für feuerverzinkte Bleche bis etwa 3 mm Dicke"
Man macht sich zu nutze, daß das Zink komplett verbrannt ist, bevor das Eisen schmilzt. Aber was passiert dann mit dem Zinkoxyd? Meineswissens ist das nicht gasfömig
Verfasst: 24. März 2016 09:23
Ehemaliger
Ich habe mir zufällig Anfang der Woche Fontargen A202 Stäbe bestellt. Die sollen auch für verzinkte Dinge funktionieren. Aber nur fürs WIG- und MIG-Löten. Gruß Tino
Verfasst: 24. März 2016 09:33
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
kutt hat geschrieben:
Aber was passiert dann mit dem Zinkoxyd? Meineswissens ist das nicht gasfömig
Das fliegt dann als kleine gelblichweiße Flöckchen durch die Gegend. Arbeitskollege hatte mal Dachrinneneisen geschweisst... 2 Stunden schweißen und 6 Stunden kotxxn Der hat sowas niiie wieder gemacht.
Zuletzt geändert von UlliD am 24. März 2016 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasst: 24. März 2016 09:37
† 04.06.2016
Deswegen,je sauberer man die Schweissnaht vor beginn sauber gemacht hat,je weniger Übel Und nach dem Schweissen,am besten gleich wieder Zink Farbe als Rostschutz wieder drauf.