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BeitragVerfasst: 28. März 2016 19:15 
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Hallo Gemeinde,

ich bitte Euch an dieser Stelle mal freundlich um einen Durchblickerlehrgang...

Am Getriebeabgang der 250er ETZ Motoren sitzt ja dieses Lager 6304 C3, soweit klar.
Direkt auf dem Lager sitzt laut Dirk Wildschrei´s Schrauberbibel eine dünne, schmale Distanzscheibe.
Dann kommt ja die bekannte Dichtkappe mit Dichtung und WEDI.

Was und wie soll dieses Scheibchen ausdistanzieren ?
Festsitz des Lagers ist ja im Gehäuse - Lossitz auf der Welle...

Ich hatte das Zeugs nämlich neulich auseinander -
aber an diese Distanzscheibe erinnere ich mich irgendwie nicht...

Ansonsten ist aber alles dicht und chic.

Ich weiß nicht...

Vielen Dank für einen Tip (am besten natürlich, macht nix, kannst weglassen).

Liebe Grüße ans Forum aus Bamberg


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 88, BMW R 80 RT, Bj. 83, Vespa PK 80, Bj. 83, Vespa P 150 X, Bj. 83,
Vespa P 200 E, Bj. 82, Vespa Ciao, Bj. 2000

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BeitragVerfasst: 28. März 2016 19:31 
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Bowdenzugbesteller

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macht nix, kannst weglassen

Voraussetzung dafür: Zwischen Bund der Dichtkappe und Lager sind 0,2 bis 0,4 mm Luft, wenn das ganze Gedöhns nach links getrieben ist.
Der kleinere Wert ist anzustreben

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 28. März 2016 20:34 
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Für die Erhellung: :arrow: Reparaturanleitung. Da ist das ganze erklärt, Passscheiben bekommst du beim gut sortierten Normteilehändler oder in den versch. Onlineshops.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 28. März 2016 21:12 
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Diese Scheibe hat die Bezeichnung

DIN 988
PS 42 x 52 x Dicke

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 28. März 2016 22:26 
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Mehr Infos, wie im Wildschrei, findest du hier:

Axialspieleinstellung

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 29. März 2016 21:19 
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Hallo,

vielen Dank für die Tip´s - ich werd mal gucken am Wochenende.

Mir ist die Distanzscheibe bloß nicht mehr "erinnerlich" -
aber richtig ausdistanziert habe ich mit Sicherheit nicht.
Ich habe nämlich das betreffende Lager neu rein.
Vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts auch einfach die
vorhandene Scheibe reingelegt.

Wollte auch fertig werden war ein saukalter Freilichtschraubertag...

Gruß aus Bamberg


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 88, BMW R 80 RT, Bj. 83, Vespa PK 80, Bj. 83, Vespa P 150 X, Bj. 83,
Vespa P 200 E, Bj. 82, Vespa Ciao, Bj. 2000

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BeitragVerfasst: 29. März 2016 21:22 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Wenn du nur das alte Lager ersetzt hast, paßt die Distanzscheibe wieder wie vorher.
Voraussetzungen:
- es wurde im Werk auch richtig ausdistanziert
- die Papierdichtung am Dichtringträger hat dieselbe Dicke

Christof hat geschrieben:
Mehr Infos, wie im Wildschrei,

...als...

_________________
OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 29. März 2016 21:26 
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Ja, ich hab´nur das Lager ersetzt und die "Einpreßtiefe / Einschlagtiefe mitm Tiefanmaß wieder so gemacht wie vorher.

Ich glaub´ich laß mal alles - komische Geräusche gibts nicht , Gänge halten auch...

Ich neig´halt etwas zum Hypochonder...

Gruß


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