Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 1. Dezember 2025 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Falschlufttest
BeitragVerfasst: 1. April 2016 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 09:10
Beiträge: 2193
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 45
Mahlzeit! :tach:
Hier mal ein kleiner Bericht. Vielleicht erweist er sich mal als nützlich.
In der letzten Saison hatte ich ja meine Not Sigrid`s neuen Vergaser abzustimmen. viewtopic.php?f=4&t=73400
Ich habe alles Mögliche versucht aber "untenraus" ist sie mir immer regelrecht zusammengebrochen, siehe Fred.
Das Thema Falschluft hat mich dabei nie so recht in Ruhe gelassen und jetzt, vor Beginn der neuen Saison und weiterer Versuchs und Einstellfahrten, wollte ich einfach mehr Gewissheit haben, dass es nicht an Falschluft liegt.
Die Bremsenreinigermethode ist mir einfach zu ungenau und man kann damit auch nur bedingt Testen.

Deßhalb habe ich folgenden Versuchsaufbau gestartet:
Ich habe mir einen Adapter für den Vergaserstutzen gebastelt, sodaß man die bei mir auf Arbeit vorrätige Unter/ Überdruckpumpe anschließen kann.
Dazu noch einen superdichten Gummistopfen um den Auslass zuverlässig zu verschließen.

Dateianhang:
20160401_120859.jpg


Dann alles installiert...

Dateianhang:
20160331_123244.jpg


Dateianhang:
20160331_123300.jpg



...Luft abgepumpt und eine Nacht stehen lassen. Und auch mal Luft aufgepumpt und eine Nacht stehen lassen.

Dateianhang:
20160331_123325.jpg



Ergebniss:
Die Anzeige hat sich, in beiden Fällen über Nacht nicht verändert. Es ist kein Druckverlust zu verzeichnen.
Ich kann nun also davon ausgehen, dass alles Dicht ist und an anderen Stellen suchen.


Grüße, Simon :freude:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Falschlufttest
BeitragVerfasst: 1. April 2016 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2014 17:53
Beiträge: 1677
Themen: 39
Wohnort: Jena
Alter: 42
super ! vielen Dank


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Falschlufttest
BeitragVerfasst: 2. April 2016 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2013 09:59
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 38
Sehr gute Lösung! Nur leider nich für jeden machbar, man brauch da halt schon einiges spezielles an Equipment. Da geht das mit der bremsenreiniger Methode schon wesentlich einfacher... Aber trotzdem sehr gute Lösung :!:

_________________
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Falschlufttest
BeitragVerfasst: 2. April 2016 08:43 
Offline

Registriert: 1. Oktober 2014 07:39
Beiträge: 71
Themen: 6
Wohnort: Drebach
Alter: 44
Finde die Lösung auch sehr gut.
Als Vakuumpumpe, könnte man doch evtl. auch so ne Pumpe aus nen Bremsenentlüftungsset nehmen? Oder ist die sogar davon?
Falls ja, hat jemand von euch Erfahrungen mit den billigen (oder halt evtl. sogar günstigen) Sets, die bei eBay so für 20-40 Euro angeboten werden? Taugen die für den 1-2 mal im Jahr Hausgebrauch?


Fuhrpark: MZ Etz 150 / Bj1987, ,Suzuki Sv650 / Bj1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Falschlufttest
BeitragVerfasst: 2. April 2016 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 23:43
Beiträge: 1312
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Eine beliebte Stelle für Nebenluft ist auch der Vergaser: Bei ausgeklappertem Schieber an selbigem vorbei nach oben (die Löcher im Schieber erwähne ich jetzt nicht extra, die sind ja konstruktiv vorhanden) und am nicht (mehr) abgedichteten Deckel oder Bowdenzug nach draußen :)

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Falschlufttest
BeitragVerfasst: 2. April 2016 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 09:10
Beiträge: 2193
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 45
Das mit dem Equipment stimmt natürlich. Hat halt nicht jeder. :roll:
Diese Pumpe ist vielseitig verwendbar. Man kann damit auch über ein Zwischengefäß Füssigkeiten absaugen.
Ich hatte sie z.B. auch am Robur um den Unterdruckversteller der Zündung zu testen.
Ob eine Pumpe aus so einem Bremsenentlüftungsgerät geht weiß ich nicht. Sie muß jedenfalls eine Anzeige haben, sonst hat es wenig Sinn.
Die Bremsenreinigermethode ist für´s Grobe aber den Simmerring auf der Kupplungsseite kann man damit auch nicht testen. Klar man sagt immer, dass es dann immer mehr aus dem Auspuff qualmt aber was ist da viel oder wenig und richtig genau? :nixweiss:

@ muenstermann
Das stimmt natürlich aber da bei mir diesbezüglich alles neu ist suche ich da nicht weiter.

Grüße, Simon :-P


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de