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BeitragVerfasst: 3. April 2016 14:44 
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Ja die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Das die Schwingen unterschiedlich breit sind, weiß ich schon. Kann man da trotzdem was machen?


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 15:24 
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Das Rad alleine nicht, nur wenn Antrieb und Schwinge mit getauscht werden. Allerdings bleibt dann noch das Problem der Kettenflucht.

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 15:54 
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Und das Problem, dass die Schwingenaufnahme zu breit ist. Die Schwinge der Saxon entspricht der ETZ 251 Vorwende.

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 16:04 
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Mahlzeit. Ich kenn mich mit den Kleinen nicht so aus aber vermutlich ist die Schwinge dein geringstes Problen. Für mich sieht das auf dem Bild nach einem gekürzten Rahmen aus. Lass mich gern mal schlau machen.

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 16:12 
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Manitou, die Nachwende 125 entspricht vom Rahmen grob der Vorwende ETZ 251, da passt von der Vorwende 125/150 die Schwinge nicht. Und somit auch die ganze Aufnahmenbreite nicht. Die Gußfelge hat breite 2,5" und vom Reifen passt da locker ein 120er dazwischen.


Will man die Kettenflucht beibehalten, muss das Rad nach links versetzt werden, ob das bei einer Solo sich dann so gut fahren lässt. :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 17:45 
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Maik80 hat geschrieben:
Und das Problem, dass die Schwingenaufnahme zu breit ist. Die Schwinge der Saxon entspricht der ETZ 251 Vorwende.


Sicher? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Rahmenrohr identisch ist bei klein und groß.

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 17:47 
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Matthias hatte doch letztens ein Bild mit beiden Schwingen (Vorwende) ETZ 150 u. 251 gezeigt ? :gruebel:


Gefunden: klick

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:02 
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Der Rahmen wird erst mal nicht verwendet, ist wohl wirklich gekürzt. Wollte vielleicht die Räder in meiner Etz150 fahren. Vorne sollte ja locker gehen. Aber das hintere wird wohl dann nicht gehen.


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:06 
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Maik80 hat geschrieben:
Matthias hatte doch letztens ein Bild mit beiden Schwingen (Vorwende) ETZ 150 u. 251 gezeigt ? :gruebel:


Gefunden: klick


Auch gefunden. :oops: Beweis erbracht.

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:12 
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opelcalibrator hat geschrieben:
Der Rahmen wird erst mal nicht verwendet, ist wohl wirklich gekürzt. Wollte vielleicht die Räder in meiner Etz150 fahren. Vorne sollte ja locker gehen. Aber das hintere wird wohl dann nicht gehen.
Wenn Du basteln willst, probiere es aus. Ist der Spender auch schon in Don ?

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BeitragVerfasst: 3. April 2016 19:03 
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Nein leider noch nicht. Hat ein guter Freund von mir aus dem hohen Norden für mich geholt und in Sachsen Anhalt zwischen gelagert. Von da aus geht es dann wahrscheinlich Stück für Stück nach Don


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:19 
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Du hast doch das komplette Fahrwerk der Saxon. Bau doch hinten einfach alles komplett um.


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:43 
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Eins weiß ich genau, die Schwinge der Saxon ist vorne in der Lagerung breiter. Ja wurde schon festgestellt, Stichwort: Einheitsrahmen.
Mit Distanzhülsen ist das wahrscheinlich zu machen und dann könnte auch das Alurad/Antrieb übernommen werden.
Frage ist ob das eingetragen werden soll.

Ich hatte mal den umgekehrten Fall, eine Saxon Schwinge adaptiert im ETZ 150 Rahmen und der Antrieb u. Speichenrad Serie ETZ 150.
Ersonnen u. durchgeführt von einem Maschinenbautechniker.
Das der Spurversatz min 15 mm war hat er nicht bemerkt.

@ mathias hast du nicht die Bilder der Schwingen geliefert ?


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:57 
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Naja zuviel Aufwand wollte ich nicht betreiben. Mal sehen was ich mit dem Teil anstelle. Sind einige nette Teile dran.


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 22:40 
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Du fragst, wir antworten !!

Für den Ofen wäre ich keine 40 km gefahren, aber du hast mich ja nicht gefragt. :x


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BeitragVerfasst: 3. April 2016 23:38 
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Klaus P. hat geschrieben:
...Für den Ofen wäre ich keine 40 km gefahren, ...

Ich glaube, ich wohl schon.
Sind doch einige interessante Teile dran.
Kommt aber auch auf den Kaufpreis an.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 09:28 
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Keine 150 €, nicht mal 100.
aber helf mir mal.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:09 
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Klaus P. hat geschrieben:
Keine 150 €, nicht mal 100. ...


Klaus, kommt immer drauf an, wo die Prioritäten liegen.
Wenn man mal die Gebrauchtpreise der speziellen Saxonkomponenten zusammenrechnet, sind's schon mehr wie 150€.
Für 150€ hätte ich sie glatt genommen zwecks Ersatzteilgewinnung.
Vielleicht kann der TE mal aus dem Nähkästchen plaudern, was er gelöhnt hat.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:15 
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Na dann zeig mir mal einen Angebot für einen gebrauchten Getrenntschmierungsmotor für die Hufu. Meist sind die Einzelteile mehr wert wie das ganze Teil.


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:18 
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Klaus P. hat geschrieben:
Keine 150 €, nicht mal 100.
aber helf mir mal.

Gruß Klaus


Ganz einfach: Bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen und dazuschreiben, daß Erich persönlich mal damit mal gefahren ist ... :lach:

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:29 
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Der kleine getrenntschmietungsmotor ist schon paar euro wert, gußfelgen eher weniger. Koti vorn vielleicht noch.

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 12:06 
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Maik80 hat geschrieben:
Der kleine getrenntschmietungsmotor ist schon paar euro wert, gußfelgen eher weniger. Koti vorn vielleicht noch.

Nicht zu vergessen:
- Plastetank mit Benzinhahn
- CEV-Instrumente
- Zadi-Zünd-Lenkerschloß mit Abdeckung und dazugehöriger oberer Gabelbrücke
- Lenkerarmaturen
- eckiger Scheinwerfer mit Halter
- Grimeca Scheibenbremse

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michi89 hat geschrieben:
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BeitragVerfasst: 4. April 2016 17:39 
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Ich habe keine 150 gezahlt.
Der ganze Kofferraum ist ja auch noch voller Teile.
Finde die Lenkeramaturen interessant und Getrenntschmierung wäre auch noch praktisch die Zündung und LichtMaschine wären vielleicht auch noch was für meine. Die Nachwende Federbeine mit ihren 2 cm mehr, werde ich dann wohl auch in meiner testen.
Telegabel plus Bremse kommt ins Teilelager.


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 17:48 
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opelcalibrator hat geschrieben:
Ich habe keine 150 gezahlt.
Der ganze Kofferraum ist ja auch noch voller Teile. ...

Da kann man nur gratulieren. Ich hätte es ebenso genommen.
Aber irgendwie scheinen solche Schnäppchen einen Bogen um mich zu machen. :nixweiss:

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
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BeitragVerfasst: 4. April 2016 20:10 
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Danke Frank. Hab mir auch gedacht das man da nix verkehrt machen kann.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 19:47 
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Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Einheitsrahmen und dem Hinterrad.
Welcher Antrieb war bei den 125er/150er Nachwende-Modelen mit Speichenrädern im Einheitsrahmen verbaut? Der wie bei den kleinen ETZ Vorwende mit den 3 runden Mitnehmern oder der von den grßen 250er mit den 3 länglichen Mitnehmern?
Wenn man den Rahmen vereinheitlicht würde es ja Sinn machen auch weitere Teile wie den Antrieb zu vereinheitlichen und dann IMMER den für die großen ETZ zu verbauen?


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 20:00 
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Der Einheitsrahmen ist immer eine komplette große MZ, nur beim Motor, Vergaser, und Auspuff können auch die Komponenten der Kleine eingebaut werden.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 21:58 
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matthias1 hat geschrieben:
Der Einheitsrahmen ist immer eine komplette große MZ, nur beim Motor, Vergaser, und Auspuff können auch die Komponenten der Kleine eingebaut werden.

Aha, wieder etwas dazugelernt. Wie ist das dann mit der Motoraufnahme/Halterung, müsste ja dann auch anders sein als bei der Vorwende, damit die Kettenflucht wieder stimmt?


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 22:04 
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Ja. Es gibt in der oberen Motorhaltelasche zwei Bohrungen. Mittig für den 251/301 und nach rechts versetzt für den 125/150er Motor.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 08:33 
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OK, jetzt weiß ich Bescheid. Muss ich direkt mal drauf achten wenn ich mal wieder eine live sehe.


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