Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 340
BeitragVerfasst: 1. April 2016 08:43 
Offline

Beiträge: 53
Wohnort: Chemnitz
Alter: 37
Hallo Forum,

Ich bin Christian und komme aus den südlichen Chemnitzer Raum. Ich lese hier schon länger still mit, wollte jetzt aber auch mal meinen ersten Beitrag kundgeben.
Grundlage für den Umbau war ein TS/1 Block mit ES Zylinder. Beatmet soll das ganze durch einen 30KN1 Vergaser werden, damit die Optik auch stimmig bleibt.
Verbaut wird ein Schmiedekolben.Im Getriebe kommt noch ein kurzer 5. Gang von ORP zum Einsatz. Die GS Alukupplung darf natürlich auch nicht fehlen. Da aber Bilder mehr als Worte sagen, gibt es die hier naturlich. Leider ist der Motor noch nicht fertig
Verbaut wird das ganze später einmal in eine GS.
Dateianhang:
1.jpg

Dateianhang:
2.jpg

Dateianhang:
3.jpg


Viele Grüße Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 6. April 2016 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 454
Wohnort: bei Gera
Das sieht toll aus. Können ins ja mal treffen, komme aus Heckert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 6. April 2016 19:33 
Offline

Beiträge: 2260
Wohnort: Nossen
Alter: 30
was genau erhoffst du dir von dem kurzen 5. Gang? Der Motor müsste mit dem Hubraum doch genug Dampf haben, auch im 5. durchzuziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 7. April 2016 12:39 
Offline

Beiträge: 53
Wohnort: Chemnitz
Alter: 37
Hi,

der Sprung vom 4. zum 5. ist kleiner und in Gelände reichen mir 80-90 km/h
Ich hab das schon mit einen anderen Motor erprobt :ja:

VG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 7. April 2016 12:54 
Offline

Beiträge: 2260
Wohnort: Nossen
Alter: 30
achso, dachte der Motor ist für die Straße :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 975
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Sehr schönes Projekt :gut:.

Ich würde den Vergaser aber deutlich größer als 30mm wählen, eher so 34-36mm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4106
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
Hmmm, sehr interessant...
Dateianhang:
Snap11.jpg

... ich kann mich ja auch täuschen ;D
dann möchte ich aber auch bitte mehr Bilder sehen von deinem Projekt :ja:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 8. April 2016 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 453
Wohnort: Hemhofen
Alter: 69
Hallo. :D

Wo sollen denn die 340ccm herkommen :?: :?:
Bohrung :?: Hub :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 975
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Gergla hat geschrieben:
Hallo. :D

Wo sollen denn die 340ccm herkommen :?: :?:
Bohrung :?: Hub :?:


Also wenn ich mir das erste Bild anschaue ist dort sehr schön zu sehen wie der Bund von der Buchse bis in die Stehbolzenbohrungen ragt. Das ist original nicht der Fall :arrow: die Bohrung wurde deutlich vergrößert :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 453
Wohnort: Hemhofen
Alter: 69
Danke Basti. Aber macht das wirklich 90ccm aus :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:46 
Offline

Beiträge: 1060
Wohnort: bei Berlin
Gergla hat geschrieben:
Wo sollen denn die 340ccm herkommen :?: :?:


Auf dem Kolben steht 8099 was wohl der Durchmesser 80,99mm sein wird. Anhand des Hubes der 250er von 65mm ergibt sich anhand der Formel zur Berechnung des Volumens ca. 335ccm.

Wie ein Aprilscherz sehen die Bilder nicht aus. Da ist schon einiges gemacht worden auch wenn ich von soetwas Null Ahnung habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 340
BeitragVerfasst: 20. April 2016 08:22 
Offline

Beiträge: 53
Wohnort: Chemnitz
Alter: 37
Hallo,

beim nächsten Beitrag werde ich auf das Datum achten :x
Der Zylinder hat eine 82er Bohrung. Hub ist bei 65 mm geblieben (ETZ Welle)
Vergaser soll eigentlich der KN30 (ES 300) bleiben, zwecks Optik. Viellecht mache ich mal einen Versuch mit Dellorto 34mm.
Hab den Motor jetzt verbaut und bin gerade dabei den Vergaser abzustimmen. Hat aber jetzt schon ordenlich Drehmoment, sodass entweder
das Vorderrad hochkommt oder hinten die Steine fliegen...
Wenn es mal von der Zeit passt, fahr ich mal zum Bastian (SMU) auf dem Prüfstand

VG Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt