Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Kette auf Country Elastikar
BeitragVerfasst: 7. April 2016 07:57 

Hallo Ihr Lieben: Ich bin seit einem knappen Jahr dabei und schaue hier nur selten rein, ... die Zeit, die Zeit, ....Aber jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe!
Gibt es einen Kettenfachmann hier im Forum: Ich fahre eine MZ Saxon Country 500 BJ 1996 mit einem Elastikar.
Meine ist am Ende... die Zahnräder ... weiß ich nicht... man sieht ja nix... die Kiste muss zum Schrauber... und dem möchte ich alles was ich dazu brauche mitliefern... Im Netz findet man soooo viele Kommentare und Diskussionen ... für das Gespann andere Übersetzung als Solo, ....ORing oder nicht...nur die Kette wechseln, ... mit Kettenschlauch und -Kasten oder ohne.... das ist mir alles völlig egal. Ich bräuchte eine gute, günstige, schnelle Lösung die diese Saison noch hält, denn dann kommt ein anderes Gespann.
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Lieben Gruß
Dorle

Betreff des Beitrags: Re: welche Kette auf Country Elastikar
BeitragVerfasst: 7. April 2016 10:17 

Maschine aufbocken, ritzelabdeckung abnehmen, zähne vom ritzel zählen. Kettenschloß suchen, kette einmal durchdrehen und glieder zählen.

Bei motorrad ente anrufen und teile bestellen.

BeitragVerfasst: 7. April 2016 11:01 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Hallo Dorle!
Dorle hat geschrieben:
Ich fahre eine MZ Saxon Country 500 BJ 1996 mit einem Elastikar.

:gruebel: Die Bezeichnung hab ich noch nie gehört. Aber gut.
Dorle hat geschrieben:
Meine ist am Ende... die Zahnräder ... weiß ich nicht... man sieht ja nix... die Kiste muss zum Schrauber... und dem möchte ich alles was ich dazu brauche mitliefern... Im Netz findet man soooo viele Kommentare und Diskussionen ... für das Gespann andere Übersetzung als Solo, ....ORing oder nicht...nur die Kette wechseln, ... mit Kettenschlauch und -Kasten oder ohne....

Technische Infos zu den Emmen (auch Rotax) findest Du hier :arrow: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Die Rotaxwerksgespanne hatten normalerweise 15 Zähne, aber da die Country kein solches ist, kann man nicht sicher sagen, was für eins Du drin hast... daher hilft letztlich nur das, was Maik bereits geschrieben hatte: Nachschauen und durchzählen.
Dabei siehst Du dann auch, ob das Ritzel fertig ist oder nicht.
Dorle hat geschrieben:
Ich bräuchte eine gute, günstige, schnelle Lösung die diese Saison noch hält, denn dann kommt ein anderes Gespann.

Das ist aber schade! :( Darf man fragen, warum?
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 7. April 2016 11:33 

Danke Euch für die schnelle Antwort !!!
Ja ich hab es fast befürchtet. Gerne hätte ich eine andere Antwort bekommen. Aber nun, dann üb ich mal das Zählen :-))

BeitragVerfasst: 7. April 2016 11:43 

kauf eine gute 520 Kette mit hoher zugkraft--- Ritzel schau dir genau an ...mind. 102 Rollen soll sie haben... kürzen kann man immer ..bei der Leistung reicht noch Clipschloss z.b.http://www.mykettenkit.de/DID-Ketten/52 ... X-GB?c=225

BeitragVerfasst: 7. April 2016 17:30 

...wenn das nur ne Lösung für eine Saison sein soll, kauf dir eine offene Kette in 520er Teilung, keine O-, X-, oder XW-Ring-Kette...letztere sind zu breit für den Kettenkasten und laufen heiss...
Zur Kettenlänge kann ich dir auch nix anderes sagen, als die Glieder zu zählen...kein Mensch weiss, was du da bspw. für ne Schwinge eingebaut hast, geschweige denn Zähnezahlen...

"Elastikar" hat was... ;D