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 Betreff des Beitrags: Warum springt die ETZ nicht mehr an?
BeitragVerfasst: 17. April 2016 16:54 
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Hallo Kollegen,

Mich nervt eine ETZ 250/300 wieder einmal gewaltig: sie springt nicht mehr an - und ich finde keine Ursache.
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Hintergrund:
Motor vor 5000 km von im Forum bekannten Fachmann regeneriert.

Vor 6 Wochen:
Neue 300er Garnitur (aufgebohrt) mit Mahle-Kolben und Wahl-Kur eingebaut.
Vergaser BFV N2-5 (mit 5000 km) mit 135 HD, 55 LLD, Nadel C 6 (orig) 3. Kerbe v.o.

Test 4 km ok, sprang gut an, Motor lief unauffällig.

Nach 6 Wo Pause:
Vergaser fürs Einfahren eingestellt: 140 HD, 55 LLD, Nadel 4. v.o.

Test: Schlechtes Anspringen (mit Choke), unruhiger Lauf , nach 200 m (mit Choke),
Stottern, Patschen durch Auspuff, aus. Springt nicht mehr an. Kerze feucht.

Verdacht: Abgesoffen wegen Montagefehler.

Aktion:
Vergaser geprüft: Keine Auffälligkeiten:
Benzinhahn schließt ´
Schwimmerniveau ok
Schwimmernadelventil schließt
Startvergaser ok
Vergaser zurückgebaut (HD 135, LLD 55, Nadel 3 v o)
Vergaser gereinigt
Kerzenwechsel
200 m schieben ohne Kerze

Test:
Schlechtes Anspringen (mit Choke), Patschen durch Auspuff
reagiert schlecht auf Gas, nach 10 sec Patschen durch Auspuff, Absterben.
2. Versuch: ohne Choke, Vollgas, reagiert schlecht auf Gas, nach 10 sec Patschen durch Auspuff, Absterben.
Weitere Versuche erfolglos.

Kerze feucht, nicht nass, funkt.
Funkenstrecke (nur) 7 mm.
Getriebeöl: kein auffälliger Benzingeruch
Kein Öl unter LiMa
Auspuffende trocken

Nachdem ich am Vergaser nichts Auffälliges entdeckt hatte und nichts auf defekte KuWe-SiRi hinwies,
verdächtigte ich die Zündung.

Aktion:
Zündung geprüft: keine Auffälligkeiten
Batterie: 12,4V 12,2V an UB
UB-Abstand ca. 0,35
Zündung ca. 2,75mm v OT
Funkenstrecke ca. 1 cm
Kerzenstecker gewechselt
Kerze gewechselt
Kerze funkt

200 m schieben ohne Kerze

Test:
1 Patschen durch Auspuff, Kein Anspringen
Kerze feucht, funkt


Um Zündungsprobleme auszuschließen habe ich vorsichthalber gewechselt:
Kerze
Kerzenstecker
UB
Kondensator
Z-Kabel
Z-Spule

Batterie geladen (12,8V, 12,2V an UB)
Grob eingestellt: UB-Abstand ca. 0,35, Zündung ca. 2,6mm v OT
Funkenstrecke ca. 9 mm

ca. 30x Durchtreten (Kerze raus, Benzinhahn zu)

Test:
Anspringen mit choke, keine Reaktion auf Gas, nach 10 sec Absterben.
Weitere Versuche negativ.
Kerze ist feucht, funkt.



Ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende.
An der Benzinversorgung, am Vergaser, an der Zündung kann ich keinen Fehler entdecken -
warum springt der Bock nicht an.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
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Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
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BeitragVerfasst: 17. April 2016 16:58 
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Skype:
Simsonemme
bist mit der 300ccm Garnitur schon gefahren? Kompression ok? nicht das ein Kolbenring gebrochen ist....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 17. April 2016 17:52 
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Eventuell Einstellung Choke ?


Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987

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BeitragVerfasst: 17. April 2016 18:02 
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Ist der Chokegummi abgefallen und liegt nun schief im Kanal?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 17. April 2016 20:31 
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Deine oben beschriebenen Arbeiten alle an einem Tag gemacht ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:09 
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Meine Beschreibung war wohl zu lang und unübersichtlich - darum das Wesentliche in Kürze.

Neue 300er Garnitur, 4 km Testfahrt ohne Probleme.
6 Wochen Pause, dann Vergaser fürs Einfahren fetter eingestellt.
Start, nach 200m Motor aus, Neustart nicht möglich. Verdacht: Abgesoffen.

Vergaser geprüft, gereinigt, keine Auffälligkeiten, zurückgebaut auf Normaleinstellung.
Kurbelraum durch Kicken und Schieben ohne Kerze "gelüftet".
Springt nicht mehr an, nach 10 sec Patschen durch Auspuff und aus.
Verdacht: Zündungsproblem.

Zündung geprüft, keine Auffälligkeiten.
Vorsichthalber Kerze, Kerzenstecker, Kabel, Kondensator, Unterbrecherund Zündspule gewechselt,
Zündung eingestellt.
Funken vorhanden.
Kein Hinweis auf defekte KuWe-SiRis.
Kurbelraum durch Kicken und Schieben ohne Kerze "gelüftet".
Springt nicht mehr an, nach 10 sec Patschen durch Auspuff und aus.

Ratlos.

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

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BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:20 
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Hast Du mal Dornis's Rat befolgt und nach dem Chokegummi geguckt? Das ist meistens *der* Übeltäter bei solchen Symptomen!


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:27 
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Hallo Oldie

ich hatte mal Probleme mit der Zündspule. Hatte auch mehrere ausporbiert. Die hatten leider alle einen Kurzschluss. Einige mehr andere weniger. Eine hat mir im Stand die Batterie leergesogen und wurde auch dementsprechend warm. Ist deine Zündspule warm ? Bei einigen kommt der Kurzschluss erst im warmen Zustand. Folge schlechter Funke und irgendwann, wenn die Batterie leer ist, kein Funke mehr. Von deinen Symptomen her könnte es soetwas sein. Eine Funken habe ich auch anfangs gesehen, vor dem Losfahren.

VG Frank


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1984

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BeitragVerfasst: 18. April 2016 15:34 
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Wenn Sie in den Auspuff patscht, wie oben beschrieben, dann läuft die zu Fett! Wird wohl hoffnungslos abgesoffen sein.

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BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:41 
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Heftig abgesoffen war auch mein Verdacht. Nachdem ich den Vergaser geprüft und den
Bock ein paar Hundert Meter ohne Kerze (und teilweise ohne Vergaser) geschoben hatte
und keine Verbesserung eingetreten war, habe ich mich mit der Zündung beschäftigt.

Derzeitiger Stand:
Vergaser: 2x geprüft, gereinigt: alles ok (auch der Choke-Gummi).
Zündung: alle wesentlichen Komponenten ausgetauscht, eingestellt: ok.

Die Kerze ist nach den vergeblichen Startversuchen feucht, aber nicht klatschnass, Funken vorhanden.
Das Auspuffende ist ziemlich trocken.
Beim Schieben oder Kicken wird kein sichtbares Benzin aus dem Kerzenloch ausgeworfen.

Kann es sein, dass immer noch zuviel Benzin im Kurbelraum steht?

Ich werde also die liebe ETZ noch ein paar Runden ohne Kerze im 2. Gang schieben
und mir zum 3. Mal den Vergaser vornehmen.

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Alexander

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BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:46 
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Auspuff zu :?:
Genug Ansaugluft :?:

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MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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BeitragVerfasst: 19. April 2016 10:13 
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Hallo
Schon in Betracht gezogen, nur einzelne Teile zu wechseln. Nicht das du einen fehler weg hast und dafür einen neuen eingebaut


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'

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BeitragVerfasst: 19. April 2016 12:50 
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Würde auch mal ne neue Zündkerze (wirklich NEU!) einbauen. Es kommt nämlich vor das Die im ausgebauten zustand funkt, im eingebauten aber nicht. Und da kannst du dir nen Wolf schieben.

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BeitragVerfasst: 19. April 2016 20:16 
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Besonders gerne machen das NGK-Kerzen. Einmal abgesoffen, mögen die überhaupt nicht. Meine Erfahrung. Symptome passen jedenfalls.

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Ohne Fernsehen schaffste was...


Fuhrpark: ETZ

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BeitragVerfasst: 19. April 2016 20:36 
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Versuch doch mal die Kurbelwelle mit einem Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine zu drehen, das hat bei mir geholfen den Sprit rauszubekommen.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 17:29 
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Danke Dirk!

Dein Tipp hats geholfen:
mit der Bohrmaschine über 10 min an der KW durchgedreht (Vergaser war ab)
- der Bock sprang dann auf den 2. Tritt an.

Das hat mich doch überrascht. Ich hatte ja die ETZ schon ohne Erfolg ca 500 m geschoben und zig-mal durchgetreten, aber erst die Bohrmaschine hats gebracht.

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 17:34 
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oldie hat geschrieben:
Danke Dirk!

Dein Tipp hats geholfen:
mit der Bohrmaschine über 10 min an der KW durchgedreht (Vergaser war ab)
- der Bock sprang dann auf den 2. Tritt an.

Das hat mich doch überrascht. Ich hatte ja die ETZ schon ohne Erfolg ca 500 m geschoben und zig-mal durchgetreten, aber erst die Bohrmaschine hats gebracht.

es geht dabei schlichtweg um die Anzahl der Umdrehungen. und diese reichen bei richtig vollgesaugten Kurbelgehäusen und einfachem anschieben oft nicht aus. :wink:
Gut aber das es wieder mal geholfen hat. :ja:

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 17:42 
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Das hatte ich auch mal - da hatte sich im Kurbelgehäuse eine beachtliche Menge Öl mit etwas Benzin gesammelt. Der Motor sprang, mit sauberer Kerze kurz an, dann war die Kerze ölig/naß .. was hab ich gemehrt, um den Siff da rauszubekommen...

Mal am Rande:
Nach so einer kurzen Standzeit wird das zwar nicht sein, aber ich habe schon mehrmals gemerkt, daß die Düsen mit der Zeit durch Korrosion kleiner werden.
So war z.B. bei meiner ES aus der 120HD eine 115er geworden.
Meist merkt man das aber daran, daß man den Choke braucht, damit die Fuhre gescheit läuft.

Ich bin aber auch eine faule Sau - mach die Vergaser vor dem Winter nie leer :oops:

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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