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BeitragVerfasst: 22. April 2016 05:21 
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Moin Forum,
Es gibt ja bekanntlich die 215er Nadeldüse mit einer oder zwei Querbohrungen. Aber welche kommt in welchen Vergaser?
Bei MZ ist es glaube ich so, gerade Zahl (30N2-4) eine Bohrung und ungerade (30N2-3 und -5) zwei Bohrungen.
Wie ist das denn bei den 16N1 Vergasern? Und wofür ist die 2. Querbohrung? Gibt es da auch eine Eselbrücke?

Am Simson Star wurden 2 Vergasertypen verbaut. Speziel geht es mir um der 16N1-6 Vergaser für Simson Star und Habicht.
Zu dessen Bedüsung (HD ) habe ich 2 unterschiedliche Angaben in der Literatur gefunden.

1. HD 50 für Habicht und Star
2. HD 50 für Habicht und 67 für Star
3. ND 215, aber nix darüber welche nun genau.

Also welche ND gehört nun in den BVF 16N1-6?

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Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
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BeitragVerfasst: 22. April 2016 09:08 
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22N2-2 und 24N2-2 Nadeldüsen sollen 2 AUSGLEICHSLUFTBOHRUNGEN haben.

30N2-3 und 30N2-5 eine.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 22. April 2016 09:34 
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Was hat das mit den Bohrungen auf sich? Was bewirken diese?
:?: :?: :?:

_________________
MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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BeitragVerfasst: 22. April 2016 09:38 
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gefunden:

http://www.moto-selmer.de/technik.html hat geschrieben:
In Abhängigkeit zur Drehzahl steigt auch die Pumpleistung des Zylinders und somit auch die aus dem Vergaser gehobene Menge Kraftstoff, also würde bei hohen Drehzahlen das Gemisch unweigerlich überfetten. Um dem entgegenzuwirken befindet sich im Einlauftrichter des Vergasers eine (Vorluft-) Bohrung mit Zugang zur Nadeldüse. Diese Luft wird in der Nadeldüse „verschäumt“ damit der Kraftstoff feiner zerstäubt werden kann. Die Nadeldüse verfügt zu diesem Zweck über 2 oder 4 Bohrungen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 22. April 2016 10:05 
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Die Bohrung ist 0,6 mm.

Oberhalb des Kraftstoffniveaus in der Schwimmerkammer wird Luft zugemischt aus dem Kanal für Mischluft, noch vor dem Leerlaufgemischkanal.

Ist in der Schnittzeichnung N-M 1. Aufl. Bild 2.11.1.unten links und in 2. Aufl. Bild 2.11.3. zu sehen.

Am Objekt ist das auch zu erkunden.

Was das bewirken soll kann ich nur erahnen, vielleicht eine leichte Verwirbelung/Auflockerung des Treibstoffes ?
Ein Physiker wird sich schon zu Wort melden.

Gruß Klaus

:idea: Robert: Wahnsinn,
ich habe 30 min an dem Versuch einer Erklärung gebastelt.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 22. April 2016 11:32 
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Klaus P. hat geschrieben:
...

:idea: Robert: Wahnsinn,
ich habe 30 min an dem Versuch einer Erklärung gebastelt.


Ich habe auch mal danach gesucht und mir den Link irgendwann mal gespeichert. :mrgreen:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 02:12 
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OK der Sinn der 2. Querbohrung wäre also geklärt. Danke dafür :ja:.

Dorni hat geschrieben:
http://www.moto-selmer.de/technik.html hat geschrieben:
In Abhängigkeit zur Drehzahl steigt auch die Pumpleistung des Zylinders und somit auch die aus dem Vergaser gehobene Menge Kraftstoff, also würde bei hohen Drehzahlen das Gemisch unweigerlich überfetten. Um dem entgegenzuwirken befindet sich im Einlauftrichter des Vergasers eine (Vorluft-) Bohrung mit Zugang zur Nadeldüse. Diese Luft wird in der Nadeldüse „verschäumt“ damit der Kraftstoff feiner zerstäubt werden kann. Die Nadeldüse verfügt zu diesem Zweck über 2 oder 4 Bohrungen.


Aber welche ND gehört jetzt in welchen Vergaser? Bzw woran erkennt man das?
Simson hat auch gleiche Vergasergehäuse, wegen unterschiedlicher Bedüsung anders benannt.

1. Beispiel: S51 und KR51/2 haben die gleichen Motoren.
Der 16 N1-11 für die S51 und den 16N1-12 für die KR51/2, beide haben unterschiedliche Nadeldüsen.
Unterschied: Länge des Luftsystems + direkte Abdeckung des Luftfilters bei der KR 51/2 und offen beim S51.

2. Beispiel: SR 4-2 und SR 4-2/1 Star. Auch hier gleicher Motor aber verschiedene Vergaser, 16N1-1 und 16N1-6. Beide unterschiedlich bedüst ( HD) .
Unterschied: Länge des Luftsystems. SR 4-2 mit Gummirohr hinter dem Vergaser ( offen) und SR4-2/1 mit Ansauggeräuschdämpfer, geschlossenes System (nur 2 kleinen Öffnungen), hinter dem Vergaser.

Meine Theorie dazu wäre jetzt folgende:
Habe ich ein kurzes oder offenes Luftansaugsystem wie beim SR4-2 oder S50,S51, brauche ich eine ND mit einer Querbohrung.
Habe ich ein langes oder geschloßenes Luftansaugsystem wie beim SR 4-2/1 oder der KR51/2, bei der sogar noch eine Abdeckung direkt auf dem Luftfilter sitzt, wird die ND mit 2 Querbohrungen verbaut.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 09:18 
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Also ich würde da eher nach großem oder kleinem Volumen nach dem Luftfilter gehen. So wirklich interessiert es mich aber nicht; es wird eingebaut, was vorgegeben ist.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 09:34 
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Gibt es für die Simson nicht auch eine Zuordnung der Düsen/Nadeln/Einstellungen wie im N-M für die BVF ?

@ Küchenbulle,

der BVF da ist z. B. "30N 2" die Bezeichnung für ein Gehäuse/Vergasertyp.

Erst das Nachsetzzeichen -1 oder -2 oder -3 usw, sagen etwas über die verschiedenen Bedüsungen aus.
Das Gehäuse bleibt immer das gleiche.

Gruß


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 23. April 2016 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 11:59 
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Dorni hat geschrieben:
es wird eingebaut, was vorgegeben ist.


Das ist schon klar, aber wenn man sich einen Vergaser aus dem Teilelager zusammensteckt und nur ND 215, ohne genauere Beschreibung, vorgesehen ist?


Klaus P. hat geschrieben:
Gibt es für die Simson nicht auch eine Zuordnung der Düsen/Nadeln/einstellungen wie im N-M für die BVF ?Gruß


Doch gibt es, habe ich auch da. Zwei unterschiedliche Quellen, dort steht nur ND 215, mehr leider nicht :roll: .

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 12:15 
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Die ND kannst du eh nicht nachmessen, der einzigste Anhaltspunkt ist eine vorhandene Markierung und ein Originalteil.


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BeitragVerfasst: 23. April 2016 16:09 
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BeitragVerfasst: 23. April 2016 17:32 
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Super genau das habe ich gesucht :ja: . Danke ins Vogtland :mrgreen: .

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