Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:55 
Offline

Registriert: 4. November 2013 15:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 81
Möchte gern den Luftfilter bei meiner Silver Star reinigen. Öl aus dem Luftfilterkasten habe ich bereits abgelassen. Kann den Deckel aber nicht ab bekommen, da ich keine Befestigungen finden kann. Wo sitzen die denn ?
Kann mir da jemand helfen ?

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Der Luftfilterdeckel sitzt hinter der Batterie. Ist mit einer SW10 oder Rändelschraube befestigt.


Edit: Wie hast Du denn das ÖL aus dem Luftfilterkasten abgelassen ? :shock:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
doch das geht. Ich hatte da so ein Gummipimogel mit einer Miniblase. Da war Öelschmodder drinn.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65

Skype:
Echte Marke
Auf Dauer sammelt sich dort schon mal Öl.
Der Luftfilterkasten muß daher zunächst von der Luftfilterseite nach Ausbau des Filters von den 4 Schlitzschrauben befreit werden.
Danach noch die obere Inbusbefestigungsschraube nach Demontage der Sitzbank und den Gummistutzen lösen, dann kann das Gehäuse komplett gereinigt werden.

_________________
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 21:33 
Offline

Registriert: 4. November 2013 15:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 81
Maik80 hat geschrieben:
Der Luftfilterdeckel sitzt hinter der Batterie. Ist mit einer SW10 oder Rändelschraube befestigt.


Edit: Wie hast Du denn das ÖL aus dem Luftfilterkasten abgelassen ? :shock:


Wenn man frontal auf linke Motorradseite schaut , dann meine ich den Kasten rechts vom Vergaser, Der Kasten ist mit einem Gummischlauch mit dem Vergaser verbunden. Da war unten drunter eine Schraube, wo dann einiges an Öl raus kam.
Die Batterie ist doch auf der anderen Seite.

Habe ich da ev. den falschen Kasten erwischt ?

-- Hinzugefügt: 25. April 2016 22:38 --

silverwulf hat geschrieben:
Auf Dauer sammelt sich dort schon mal Öl.
Der Luftfilterkasten muß daher zunächst von der Luftfilterseite nach Ausbau des Filters von den 4 Schlitzschrauben befreit werden.
Danach noch die obere Inbusbefestigungsschraube nach Demontage der Sitzbank und den Gummistutzen lösen, dann kann das Gehäuse komplett gereinigt werden.


Dann muss ich also auf der Batterieseite mit dem Abbau des Luftfilters anfangen. Das macht Sinn, denn an ev. Schrauben auf der Rückseite des Luftfilterkastens, komme ich wohl nur so dran.
Werde ich morgen mal probieren.

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Richtungsangaben sind immer in Fahrtrichtung. Der Luftberuhigungskasten ist links aussen, der Luftfilterkasten quasi mittig, und rechts die Batterie mit dem Deckel. An den eigentlichen Luftfilter kommt man nur von rechts. Deckel ab, Batterie raus, Kabellei bisschen beiseite drücken. Dann kommt ein Deckel mit einer mittigen Schraube zum Vorschein. Der Luftfilterkastendeckel.

Der Aufbau ist von der ETZ übernommen, falls bekannt. Alles weitere wurde schon weiter oben beschrieben.

Ich selber habe keine Silverstar, nur eine Fun, die hat keine Ölablassschraube am Luftberuhigungskasten, daher meine Frage.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 22:03 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Beim 2 T sammelt sich dort auch etwas ÖL, mit einem Lappen ist das aus der Öffnung vom Vergaseransaugschlauch und nach Abnahme der Luftfilters zu beseitigen.

Woher kommt das Öl ? Mündet die Motorentlüftung in den Kasten ?

Den Kasten tät ich aber nicht abnehmen, das ist schon ein gefummel.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. April 2016 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
ja Klaus, die Motorentlüftung wurde ab etwa ende 92 da rein gelegt. Meine Silverstar von 93 hat den schlauch dahin, meine Fun von 92 hat ihn nicht, da ist die Entlüftung einfach nur ein stutzen unterm Limadeckel...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2016 23:11 
Offline

Registriert: 4. November 2013 15:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 81
Danke für Eure recht anschaulichen Erklärungen, besonders für das Foto von " Maik80 ".
Damit komme ich klar, und werde morgen auch das noch hinkriegen.
Muss ab u. zu mal doof fragen, weil ich von der Silver Star u. dem Rotax Motor null Kenne habe.

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de