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 Betreff des Beitrags: zündverstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 18:08 
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Servus,hab jetzt meinen Ferstärker bekommen und suche nach der einbauanleitung,die Suche gibt da nichts her oder ich binn zu Blöd.mfg


Auch wenn du der Meinung bist

longa hat geschrieben:
Rechtsschreibung wird überbewertet.mfg Micha


war ich trotzdem so frei die Überschrift anzupassen. Sonst wird dieser Beitrag über die SF nicht gefunden, da die allermeisten Leute nach der Schreibweise mit "V" suchen werden.... :wink: Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 18:12 
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probier die Suche mal mit "Zündverstärker!


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 18:15 
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oder hier mal schauen

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 18:37 
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nicht nur blöd sondern auch falsch-schreiber.Haben wier schon einbaubilder :oops: .mfg Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 18:44 
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alles wird gut ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 19:58 
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longa hat geschrieben:
nicht nur blöd sondern auch falsch-schreiber.Haben wier schon einbaubilder :oops: .mfg Micha



"Aber Herr Doktor, wie wir uns fühlen weiß ich nicht." Otto Waalkes anno so um 1976

Ich würde als erstes ein Rechtschreibprogramm benutzen und bei der Wahl überlegen. Für einen sinnfreien Zündverstärker benötigt man übrigens nach Überlegung auch keine Bilder mehr. Alles wird gut.

LG.Uwe

PS.: Tippfehler sind ja leider schon fast erlaubt. :oops: :twisted: :roll: aber passieren eben manchmal. :oops:


Fuhrpark: Fuhrpark

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 20:31 
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jaja,wer den ... hat,braucht gute Ratschläge.Nein manchmal sind die Finger eben schneller als das Auge. :cry: :cry: Die Bilder wollte ich, um zu sehen wie ihr das ein bzw.wo verbaut habt,hast du einen verbaut??.mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 20:34 
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Was ist eigentlich ein Zündverstärker und wofür braucht man das?

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 20:43 
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Da wir die Last nicht mehr über den Unterbrecher geschaltet, sondern über einen Transistor/FET (Thyristor?).

Der Unterbrecher dient nur noch als Geber.

Der Vorteil ist, daß der Motor bei geringen Drehzahlen stabiler läuft. Jedenfalls ist mir das bei meiner BK aufgefallen. Da ist das noch brikärer, da über einen Unterbrecher 2 Spulen geladen werden. Da ergeben sich dann Querströme, die den Motor im Standgas unruhig werden lassen. Ich habe die Spulen getrennt und schalte je eine über den Zündverstärker.

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 20:49 
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kutt hat geschrieben:
Da wir die Last nicht mehr über den Unterbrecher geschaltet, sondern über einen Transistor/FET (Thyristor?).

Der Unterbrecher dient nur noch als Geber.

Der Vorteil ist, daß der Motor bei geringen Drehzahlen stabiler läuft. Jedenfalls ist mir das bei meiner BK aufgefallen. Da ist das noch brikärer, da über einen Unterbrecher 2 Spulen geladen werden. Da ergeben sich dann Querströme, die den Motor im Standgas unruhig werden lassen. Ich habe die Spulen getrennt und schalte je eine über den Zündverstärker.


Eh Kutt, dein Rechtschreibprogramm schwächelt auch gerade etwas.... :mrgreen: du meintest sicher "präkerer"... :tongue: Prinzipiell aber spannendes Thema. Gibt es sowas auch von PD? :stumm:

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 20:56 
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heh .. ich habe eine grottige Rechtschreibung ..

Im Abi wollte ich eigentlich Deutsch als Fremdsprache belegen ..

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 21:17 
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ea2873 hat geschrieben:
probier die Suche mal mit "Zündverstärker!


ich habe fernstärker gelesen :lach:

Gruss Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 21:25 
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Ist doch total egal wie das Ding sich nennen tut. Hauptsache es funzt... :mrgreen:

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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 21:36 
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sammycolonia hat geschrieben:
Ist doch total egal wie das Ding sich nennen tut. Hauptsache es funzt... :mrgreen:


... sich nennen tut... :lach:
er kommt wohl aus dem angloamerikanischen Raum ? Tuten tut der Nachtwächter :tongue: :mrgreen:

Eine PD o. Vape lässt sich wohl nicht immer einbauen ? Der Unterbrecher wäre ja immer noch eine Fehlerquelle...

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Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 21:40 
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eigel hat geschrieben:
er kommt wohl aus dem angloamerikanischen Raum ?
Knapp daneben... Er (also ich) tut ausm Rheinland kommen... ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 30. April 2016 23:59 
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orthographie...:
EIEIEIEIEIEIEI.......:D
aber es ist ja walpurgis-nacht......8)


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 00:09 
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sammycolonia hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:
er kommt wohl aus dem angloamerikanischen Raum ?
Knapp daneben... Er (also ich) tut ausm Rheinland kommen... ;D


iss ja nicht so schlimm... :patpat:

oder : iss doch auch schön :wink: :flower:

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 01:36 
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Ich lese hier immer mal mit unsicherer Begeisterung rein. Hat mal einer eine Prüfstandmessung gemacht und kann die Wirkung daran erläutern? Vielleicht vor und nach dem Einbau? Danke.

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 08:38 
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Solange Dein Unterbrecher neuwertig ist, wirst Du bei mit/ohne Zündverstärker wahrscheinlich keinen Unterschied am Prüfstand feststellen. Mit Zündverstärker bleibt er aber länger neuwertig, da keine Last mehr drüberläuft. Die wird ihm vom Transistor "abgenommen".

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 08:55 
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Ich habe so einen Zündverstärker vor vielen Jahren eingebaut, einzig und allein weil dann das Unterbrecher-nachstell-Intervall sich ums 5 bis 10 fache verlängert hat. Bei einem Lastengespann ist das wirklich "Strafarbeit" :wink:
Dann habe ich bemerkt, das ich mit dem Gespann etwas früher (etwa 500 bis 1000U/min früher) schalten konnte, weil mir der Motor im mittleren Drehzahlbereich subjektiv stärker vor kam. Je dach Beladung habe ich dann auch bessere Verbrauchswerte erzielt und war sehr zufrieden damit.
Ich gehe davon aus, das der Zündverstärker in der Tat einen kräftigeren Zündfunken im ganzen Drehzahlband abgibt, der eine bessere und effektivere Verbrennung ermöglicht.
Für mich, der ich von elektronischen Schaltungen wirklich sehr wenig bis gar nix verstehe :oops: ist es ein sehr großer Vorteil, das der Zündverstärker, bei einer (eventuellen) Fehlfunktion mit einem Handgriff zu überbrück ist und man dann wieder mit der ganz normalen, elektromechanischen Unterbrecherzündung weiter fahren kann.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 10:11 
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Hallo, habe meinen Zündverstärker seit zwei Tagen in Betrieb, habe genau das auch festgestellt. Mal sehen was noch, kann man sicher erst nach längerer Zeit was zu sagen. Großer Vorteil ist ach die Einstellung der Zündung wie von Harry beschrieben. Gruß Jörg
Nochmal die Eckdaten des Zündverstärkers:
1. Gesteuert vom mechanischen U-Kontakt wird der Spulenstrom durch einen Transistor (IGBT) geschaltet. Duch das einmalige Schalten ist der Zündimpuls optimal, kein Prellen und keine Kontaktabnutzung.
2. Die Einstellung des Zündzeitpunktes erfolgt über eine integrierte LED, die anzeigt, ob der U-Kontakt offen oder geschlossen ist.
3. Betrieb bei 12V oder 6V möglich
4. Nach kurzer Zeit ohne Schaltimpulse wird der Zündspulenstrom abgeschaltet.
5. Ein Rückbau auf den Ausgangszustand ist jederzeit problemlos duch das Umstecken von zwei Kontakten möglich

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Gruß Jörg
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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 11:45 
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Ja und warum macht keiner Bilder,einbaulage,anschluss,usw. ja Bilder machen es auch verständlicher (für mich ).Rechtsschreibung wird überbewertet.mfg Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 12:10 
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ES-Rischi hat geschrieben:
Ich lese hier immer mal mit unsicherer Begeisterung rein. Hat mal einer eine Prüfstandmessung gemacht und kann die Wirkung daran erläutern? Vielleicht vor und nach dem Einbau? Danke.



ist egal, daß der Unterschied Null sein wird. :) Das Ding bringt nicht mehr Leistung, sondern macht den Motorlauf runder - vor allem bei geringen Drehzahlen

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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 13:54 
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Wenn Du einen Zündverstärker aus der Aktion vom Oldimike bekommen hast, dann hast ja sicher dort auch mitgelesen, oder?
Da wurde jedenfalls genau beschrieben wie er eingebaut wird.
download/file.php?id=96724
Sollte Dir das zu schwierig sein, musst Du Dir jemanden suchen, der Dir den Einbau abnimmt. So ganz einfach ists ja nicht.

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: zündferstärker
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 20:27 
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Ja und warum macht keiner Bilder,einbaulage,anschluss,usw. ja Bilder machen es auch verständlicher (für mich ).Rechtsschreibung wird überbewertet.mfg Micha

Für longa :roll:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Jörg
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BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 19:36 
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Servus Männers,wir haben uns falsch verstanden :cry: ,ich wollte Bilder in eingebautem zustand Sorry,zb.wo ihe es montiert habt und wie.mfg


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 21:20 
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longa hat geschrieben:
Servus Männers,wir haben uns falsch verstanden :cry: ,ich wollte Bilder in eingebautem zustand Sorry,zb.wo ihe es montiert habt und wie.mfg

Schau mal hier.
viewtopic.php?f=57&t=74184&start=200#p1477240

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Gruß Jörg
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