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 Betreff des Beitrags: selbsteinklappender Seitenständer ETZ, Bezugsquelle
BeitragVerfasst: 13. November 2007 13:23 
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Weiß jemand einen Händler, wo man noch diesen selbsteinklappenden Seitenständer mit 2 Federn für die ETZ 251 bekommt?


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 13:27 
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Mal mucken, vielleicht hab´ich noch nen neuen über.


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 14:04 
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Wie selbsteinklappend? Ohne selbst frickeln zu müssen? Ein TÜV-anerkanntes Teil? Paßt das auch an die ETZ 250?


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 14:26 
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jup menni...ich hab so ein teil dran...daheim habe ich auch detailfotos...wenn ich dran denke, stelle ich die heute abend mal ein - wenn ich es vergesse, erinnere mich bitte dran...


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 18:22 
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Diese selbsteinklappenden Seitenständer sind Mist. Kommt da irgend so ein Trottel gegen, dann kippt die ganze Fuhre um.


Micky


Zuletzt geändert von Micky am 13. November 2007 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. November 2007 18:25 
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Micky hat geschrieben:
Diese selbsteinklappenden Seitenständer sind Mist. Kommt da irgend so ein Trottel gehen, dann kippt die ganze Fuhre um.


Micky


Stimmt, vor allem wenn der Lehrgeselle drunter liegt und schimpft wie ein Irrer....


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 18:51 
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so schaut er aus:

Bild

Bild

Bild

über die Vor- und Nachteile wurde ja schon massenweise diskutiert...ich habe ihn dran und habe ihn schätzen gelernt. wenn das mopped irgendwann mal umfallen sollte, denke ich vllt. anders über ihn. ich nutze ihn ehrlich gesagt nicht so oft.


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 19:11 
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AKF, Güsi, Schubert...


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 21:33 
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henrik5 hat geschrieben:
AKF, Güsi, Schubert...



Güsi schonmal nicht, da habe ich schon gefragt. Na, dann werde ich wohl mal die einschlägigen Händler durchtelefonieren oder mailen.


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 21:45 
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www.oldtimerteile-haase.de hat ihn gelistet, zwar ohne preis...vllt. lohnt aber ne nachfrage


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:15 
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@ ETZChris, was ist mit deinem Kettenspanner?


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:17 
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nix mehr...zu dem zeitpunkt war der lose :oops: habe ich da aber auch gemerkt!!! hast nen gutes auge ;)


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:24 
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BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:31 
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Schlimm sowas. Und dann noch vergessen die Feder einzuölen..


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BeitragVerfasst: 13. November 2007 22:34 
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henrik5 hat geschrieben:
Schlimm sowas. Und dann noch vergessen die Feder einzuölen..


das mopped steht IMMER draußen...das nutzt nix...nur jetzt steht sie im trockenen - auf der werkbank...


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 01:19 
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Ich habe auch so einen Seitenständer und ich wollte mir noch so einen Seitenständer besorgen,für meine andere MZ .Die Händler bei denen ich war haben gesagt. Diese Sorte Seitenständer wäre an der letzten NVA ETZ Serie verbaut gewesen.Ein Händler wollte so um die 50 Euros haben für so ein Stück.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:11 
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So wie es aussieht, ist der Ständer zwar noch bei einigen Händlern gelistet, aber nirgends mehr lieferbar. Bliebe nur noch die Lösung einen "normalen" Seitenständer mittels Schweißgerät umzufrickeln, damit man eine zweite Feder befestigen kann, die den Ständer zurückzieht. Die Konstruktion ist ja eigentlich ganz einfach: es ist nur auf der anderen Seite des Ständers eine zusätzliche Halterung für die zweite Feder vorhanden.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:24 
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die aber etwas versetzt angebracht werden muß, sonst geht er nicht alleine hoch..oder man vebaut eine feder mit anderer federkostante, also etwas straffer...


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:33 
Ich halte nach wie vor die selbsteinklappenden Seitenständer für gefährlichen Dummfug!
:bindagegen:

Wer sicher gehen will, daß er mit ausgeklapptem Seitenständer nicht fahren kann, sollte das anders realisieren.

Denn diese Bauart ist KEINE Vorschrift, sondern nur die einfachste und im Sinne des Wortes billigste Lösung!


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:35 
Was soll der überhaupt machen wenn er ausgeklappt ist und man fährt... wenn man mit aufsetzt klappt er doch eh ein oder irre ich da?


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:38 
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alleine beim aufrichten klappt nur der ein, derzwei federn hat. den anderen muß man mit dem fuß hochschieben...


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:42 
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Schon mal mit zugeschlossenem Lenkradschloß losgefahren? Das müßte man dann aber auch verbieten das man so einfach damit losfahren kann.


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:44 
Ein kleines Kind spielt "Mama, ein Mottoratt" am Lenker, ganz unbedacht und ohne das es die Eltern bemerken. Die Maschine steht etwas ungünstig leicht abschüssig. Das Kind links davon. Muß ich weiterdenken?

Meine SilverStar wollte bei bloßem Ansehen schon vor Schreck umfallen! Und sie hat es sogar schonmal hinter meinem Rücken getan, ebenso wie die Yamaha. :aerger:

Den idealen Untergrund fährt man nämlich NICHT automatisch mit spazieren!


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 13:47 
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Meine Aprilia stand auch immer so wacklig auf dem selbsteinklappenden Seitenständer das man schon bei Wind befürchten mußte das die umkippt.


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:00 
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Meine hufu ETZe hatte das gegenteil. Sie stand auf dem "alten" Seitenständer so schräg, das sie mir 2 mal über den Seitenständer umgekippt ist. Ich habe den dann einfach 3cm länger gemacht...

Denn selbsteinklappenden halte ich auch für schwachsinn. Schonalleine beim umparken in der engen Garage. Einmal weitergeschoben und schon is der Ständer oben. Dann würd ich eher einen Endschalter für die Endlage oben anbauen...


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:03 
Zitat:
Dann würd ich eher einen Endschalter für die Endlage oben anbauen...


und irgendwann sucht man unerklärliche zündaussetzer^^ seitenständer sind eh für vegetarier :P


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:31 
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War ja klar, das meine einfache Frage in die Diskussion über Sinn oder Unsinn eines selbsteinklappenden Seitenständers mündet. Wie auch immer: Ich finde das Teil gut. In einem etwas gedankenverlorenen Moment, kann es jedem mal passieren, dass er vergisst, den ständer einzuklappen. Und sich deswegen in der nächsten Linkskurve aufs Ei zu legen ist unangenehm. Außerdem ist es lästig, alle 2 Jahre mit den TÜVis eine Diskussion darüber führen zu müssen oder eben vor HU abbauen.
Die These mit den spielenden Kindern habe ich auch schon gehört. Aber ich benutze den Ständer meistens nicht zum dauerhaften Abstellen, sondern beim Rangieren (dabei ist er einfach schneller ausgeklappt als der Hauptständer. Außerdem steigen auf mein Mopped keine spielenden Kinder.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:36 
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ich sehe es wie thomas...

@thomas: wenn du das teil nachbauen willst und daten und weitere fotos brauchst, dann sag bescheid.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 20:16 
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Hermann hat geschrieben:
Ich halte nach wie vor die selbsteinklappenden Seitenständer für gefährlichen Dummfug!
:bindagegen:


200% Zustimmung :!:


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 20:22 
Und ein deshalb zerschraddelter Spiegel + Kupplungsgriff ......... grml!!!! :angry:

Deshalb ist jetzt der alte, nicht selbsteinklappende Seitenständer am HiRa angebaut.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 20:39 
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Also ich bin so ein vergesslicher und weiss aus vielfacher Erfahrung, dass das fast immer gut geht.Es gibt einen kurzen Ruck das H-Rad versetzt etwas und der Ständer ist reingeklappt. Ist mir allerdings noch nicht bei 120 passiert, aber so bei 70-80.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:04 
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Unter Artikelnummer: 190173969051 findest Du bei E-Bay gerade einen.


Zuletzt geändert von EikeKaefer am 14. November 2007 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:16 
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EikeKaefer hat geschrieben:
findest Du einen bei E-Bay.HIER


:x :x


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:36 
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Oh, hattest Du den beobachtet?
Tut mir leid.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:38 
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Ne ich denke es geht eher darum das Ebay links unter Ebay und Konsorten gepostet werden sollen da sie sonst nach einer Weile nicht mehr benutzbar sind und keiner weiß was da mal war.

Gruß Chris


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:40 
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@chris: :ja:


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:41 
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Aber das wäre ja Blödsinn, wenn ich das jetzt unter E-Bay poste und die suchende Person da evtl.nie reinschaut.
Ich kann es ja editieren, wenn die Auktion ausgelaufen ist.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:43 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Aber das wäre ja Blödsinn, wenn ich das jetzt unter E-Bay poste und die suchende Person da evtl.nie reinschaut.
Ich kann es ja editieren, wenn die Auktion ausgelaufen ist.


du kannst auch einfach die nummer der versteigerung hier angeben...dann haben wir keine toten links ;)

na dann editier mal


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:46 
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Erledigt.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 21:46 
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fein...ich danke dir...


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 22:29 
Hermann hat geschrieben:
Ich halte nach wie vor die selbsteinklappenden Seitenständer für gefährlichen Dummfug!
:bindagegen:

Wer sicher gehen will, daß er mit ausgeklapptem Seitenständer nicht fahren kann, sollte das anders realisieren.

Denn diese Bauart ist KEINE Vorschrift, sondern nur die einfachste und im Sinne des Wortes billigste Lösung!


es ist schon komisch. beim letzten tüv-termin hat der prüfer wohl einmal wieder seinen gutenmorgenbu** nicht bekommen. an der ts alles in ordnung, da will er mir erklären, dass der seitenständer selbstständig einklappen muss. ich habe darauf bestanden, die plakette zu erhalten-nicht wissend, dass es da keine vorschrift gibt, sondern mit der 'das ist original-nummer. `

hermann: wo steht das denn, äh, bzw. nicht? 8)


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BeitragVerfasst: 15. November 2007 01:10 
wena hat geschrieben:
hermann: wo steht das denn, äh, bzw. nicht? 8)

Es steht nirgendwo, nur das ein Fahren bei ausgeklapptem Seitenständer nicht möglich sein darf. Wie man das löst, ist eine andere Sache. Ältere Kawas z.B. (GT550/750) hatten am Seitenständer einen Schalter. Anlassen im Leerlauf ja, sobald Gang rein >> Motor aus.


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 20:16 
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eigentlich sind die mit einer feder je verboten versteh ich zwar auch net aber wie gesagt einfach Dumm stellen.


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 21:42 
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Bäcker hat geschrieben:
eigentlich sind die mit einer feder je verboten versteh ich zwar auch net aber wie gesagt einfach Dumm stellen.



Weil manche einfach vergessen haben beim Losfahren den Seitenständer einzuklappen. In der ersten Linkskurve wurden sie durch reine Physik teilweise drastisch auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 22:13 
Bäcker hat geschrieben:
eigentlich sind die mit einer feder je verboten versteh ich zwar auch net aber wie gesagt einfach Dumm stellen.


nee, 'verboten' wohl nicht.
und wer das braucht (pro), hat meinen segen.
wer nicht (contra, ebenfalls. aber dumm stellen beim tüv ist mir dann doch zu dumm.
die teile wurden so ausgeliefert (ob es weiterentwicklungen gegeben hätte und wie die ausgesehen hätten, wer weiß) und schon deshalb finde ich die nervigen aussagen der tüv-beamten so richtig bescheiden. nix gefunden und dann die leier mit den selbsteinklappenden seitenständen.
ich habe keine 2. feder, und trotz schusseligkeit, oder immer kopf voll, habe ich zum glück noch nie 'vergessen', den ständer mit dem fuß hochzuklappen. vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich noch nie ein motorrad mit selbsteinklappendem seitenständer hatte, also das hochklappen dazugehört, wie das öffnwen des benzinhahns... 8)


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 22:21 
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ETZChris hat geschrieben:
nix mehr...zu dem zeitpunkt war der lose :oops: habe ich da aber auch gemerkt!!! hast nen gutes auge ;)


Vom Bremsgestänge der Gewindemupfel saß auch nicht in der Kule. :)


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BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 00:08 
Hermann hat geschrieben:
Ältere Kawas z.B. (GT550/750) hatten am Seitenständer einen Schalter. Anlassen im Leerlauf ja, sobald Gang rein >> Motor aus.

Nachtrag: Diese Methode halte ich mit Abstand für die Beste und sie ist auch bei der MZ relativ einfach zu realisieren, da ja schon ein "Leerlaufschalter" vorhanden ist und nur noch ein Schalter zur Erkennung der Seitenständerposition nachgerüstet werden muß.

Über ein normales Kfz-Relais, welches über diese beiden Schalter angesteuert wird, kann man dann den Stromkreis der Zündung unterbrechen.


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