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koschy hat geschrieben: (z.B. "Ich habe den HBZ von einer 750er Honda dran").
koschy hat geschrieben:2. Die Größe des Kolbens im HBZ und die Größe der Kolben im Bremssattel sind aufeinander abgestimmt. Bei der ETZ (bis 1991) kommen bspw. 12,7mm Durchmesser des HBZ-Kolbens auf 40mm Durchmesser der Bremssattel-Kolben. Heißt: Installiere ich einen neuen HBZ, muss ich prüfen, ob der Durchmesser des Kolbens im HBZ dem Durchmesser des originalen Kolbens entspricht. Wenn nicht, muss auch der Bremssattel gewechselt werden, damit das ursprüngliche Verhältnis wieder hergestellt wird (12,7:40 = 1:3,15).
koschy hat geschrieben:Habt ihr eure HBZ eingetragen?
Bei mir kriege ich gerade keinen Druckpunkt, muss mich morgen nochmal dransetzen...
audia6v6 hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Habt ihr eure HBZ eingetragen?
Bei mir kriege ich gerade keinen Druckpunkt, muss mich morgen nochmal dransetzen...
Ich hatte bei meiner gleich 100% Druckpunkt, allerdings habe ich auch die Bremsflüssigkeit von oben nach unten per Unterdruck (Spritze) durchgezogen
nobodyii hat geschrieben:Wichtig beim Anbau eines alternativen HBZ: Das ist eine technische Änderung, die über eine Einzelbetriebserlaubnis eingetragen werden muss.
In den alten Bundesländern müsst ihr damit zum TÜV fahren. Und in den neuen Bundesländern zur DEKRA.
eigel hat geschrieben:audia6v6 hat geschrieben:Keine Ahnung wo ich die Spritze her hab. Ist so ne billige Plastikspritze.
Du brauchst Spritze und Benzinschlauch...
Das eine Ende vom Schlauch an den Entlüftungsnippel den anderen an die Spritze.
Spritze aufziehen (dadurch entsteht im Schlauch ein Unterdruck) durch öffnen des Entlüftungsnippels zieht der Unterdruck zunächst Luft und danach die Bremsflüssigkeit aus dem System)
Super Idee ... merk ich mir.
Nordtax hat geschrieben:Bei 12,7:40 mm Durchmesser entspricht das ca. 1:10.
Dazu kommt, daß da zwei Kolben im ETZ-Sattel arbeiten, also ist die Gesamtübersetzung ca. 1:20.
koschy hat geschrieben:Hier ein Foto des Brembo-HBZ an der ETZ 250 (Lenker ist eingeschlagen, deswegen sieht es so schief aus).
dr.blech hat geschrieben:Also mich würde ja stören, dass Kupplungs und Bremshebel optisch nicht zu einander passen.
Ich bin momentan aber auch gerade auf der Suche nach einer Alternative.
Grüße, Simon
MS53deluxe hat geschrieben:Ich liebäugel mit dem Magura HC1 Hauptbremszylinder
Oder reichen 12mm vollkommen aus wenn auch etwas kleiner als das Original mit 12,7 mm...
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