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 Betreff des Beitrags: Vergaservorwärmung
BeitragVerfasst: 14. November 2007 10:59 
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Da ich auf E85 Treibstoff umsteigen will, selbiger aber bei niedrigeren Temperaturen nicht so startwillig ist, brauche ich eine Vergaservorwärmung.

Meine Recherchen haben ergeben das man das im Auto entweder mit Vergaservorwärmung oder einer Motorblockheizung macht. Mangels Kühlwasser fällt die Motorblockheizung bei der MZ aus. Bleibt die Vergaservorwärmung.

Wie kann man den Vergaser beheizen?

Ich dachte da an Widerstandsdraht welcher ja auch in Heizgriffen verwendet wird. Oder es gibt ja auch diese Heizkabel für Terrarien. Nur laufen die eigentlich alle mit 22o Volt.

Oder gibt es noch was anderes was man nehmen kann?


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:02 
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ich habe das mit den drähten von den heizgriffen auch schon mal gelesen, hier im forum...ich glaube achim (trophy-treiber) hatte sich sowas mal gebastelt...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:06 
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Für die Suzuki SV 650 gibts ne elektrische Vergaserheizung. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht ist das ja ne Grundlage für eine kleine Recherche :wink:

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BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:07 
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man könnt ja auch dinge nehmen, die auf 22 volt laufen und selbige dann per steckdose versorgen. das würde die batterie nicht so belasten (quasi gar nicht). also heizung ran, 5 min wärmen lassen, heizung ab, losfahren.
allerdings müsste die sache dan immer mitgeschleppt werden, wenn das möp mal nicht zu hause und etwas länger steht. und eine steckdose in reichweite kann auch zu einer unüberwindbaren hürde werden...
:/ nich gut...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservorwärmung
BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:16 
Micky hat geschrieben:
Wie kann man den Vergaser beheizen?

Die Ansaugluft wird vorgewärmt dabei.

Schonmal was von "Vergaserinnenbeleuchtung" gehört? Das ist kein Lehrlingsgag, sondern von z.B. VOLVO eine gängige Praxis gewesen. Im Ansaugrohr wurde schlicht eine Glühlampe eingebaut. Bei Defekt auch am Nordkap auszuwechseln.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:32 
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nette Idee, 95% der elektrischen Leistung des Glühobstes wird in Wärme umgewandelt, also nicht übertreiben und mit ELmatzo 220V und stromsparleuchtstoffdingsbuimslampen nehmen....

Gruß Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaservorwärmung
BeitragVerfasst: 14. November 2007 11:59 
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Hermann hat geschrieben:
Die Ansaugluft wird vorgewärmt dabei.
Im Ansaugrohr wurde schlicht eine Glühlampe eingebaut. Bei Defekt auch am Nordkap auszuwechseln.
Reicht denn eine Erwärmung der Ansaugluft hin?


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 12:02 
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dösbaddel hat geschrieben:
nette Idee, 95% der elektrischen Leistung des Glühobstes wird in Wärme umgewandelt, also nicht übertreiben und mit ELmatzo 220V und stromsparleuchtstoffdingsbuimslampen nehmen....
Das ist mit Autobatterie und Spannungswandler kein Problem.


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 12:12 
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Hermann meint aber bestimmt ne normale 12V Glühlampe mit 21W, oder?
Die kann man bestimmt Versuchsweise in den Ansauggummi zwischen Vergaser und Lufi tüdeln.

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:24 
Eine ganz normale Glühlampe wie sie standardmäßig in der KFZ-Beleuchtung verwendet wird.


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:40 
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Hermann hat geschrieben:
Eine ganz normale Glühlampe wie sie standardmäßig in der KFZ-Beleuchtung verwendet wird.

So einfach kann das sein. Hy Hermann, ich zermarter mir schon ne ganze weile die Rübe wie ich meiner Dicken ab +5°C auf die sprünge helfen kann. :idea:

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Christoph


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 17:04 
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Haut das denn mit dem E85 und normalem 2Taktöl hin ?
So weit ich weiß, vertragen sich alkoholische Kraftstoffe (E85, M85) auf Dauer nicht mit normalen Ölen.
Da sind meist Öle auf Rizinusbassis angesagt.
Hast du mal recherchiert (schweres Wort)?

Andre


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 17:39 
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andre75 hat geschrieben:
Haut das denn mit dem E85 und normalem 2Taktöl hin ?
So weit ich weiß, vertragen sich alkoholische Kraftstoffe (E85, M85) auf Dauer nicht mit normalen Ölen.
Da sind meist Öle auf Rizinusbassis angesagt.
Hast du mal recherchiert (schweres Wort)?

Andre
Genau das ist der Knackpunkt an der Sache. Meine Recherchen haben ergeben das es mit Synthetiköl gehen soll. Zumindest weiß ich das von einigen die mit E85 fahren.

Laut inoffizieller Aussage von Addinol funktioniert das mit normalem Zweitakteröl.

Ich werde auf jeden Fall noch mal ein paar Ölfirmen anschreiben was die dazu sagen.

Es gibt ja Zweitakteröle auf Rizinusbasis. Nur da steht dann immer drauf: Nur zu Rennzwecken. Recherchiert man dann weiter so heißt es das Rizinus den Motor komplett verkleistert bzw. verharzt.

Wiegesagt werde ich mal nachfragen was denn nun wirklich geht.

Nimmt man nicht E85 sondern z. B. E50 dann soll es keine Probleme geben.


Micky


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 17:43 
cb hat geschrieben:
ich zermarter mir schon ne ganze weile die Rübe wie ich meiner Dicken ab +5°C auf die sprünge helfen kann. :idea:

Sowas hat sogar eine Honda VT 125 Shadow serienmäßig (die Vorwärmung), nebst Euro-2-Kat ;-)


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BeitragVerfasst: 14. November 2007 22:04 
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cb hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Eine ganz normale Glühlampe wie sie standardmäßig in der KFZ-Beleuchtung verwendet wird.

So einfach kann das sein. Hy Hermann, ich zermarter mir schon ne ganze weile die Rübe wie ich meiner Dicken ab +5°C auf die sprünge helfen kann. :idea:


Sowas gibts auch als Tuningteil zu kaufen

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Achim


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BeitragVerfasst: 15. November 2007 05:48 
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Trophy-Treiber hat geschrieben:
cb hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Eine ganz normale Glühlampe wie sie standardmäßig in der KFZ-Beleuchtung verwendet wird.

So einfach kann das sein. Hy Hermann, ich zermarter mir schon ne ganze weile die Rübe wie ich meiner Dicken ab +5°C auf die sprünge helfen kann. :idea:


Sowas gibts auch als Tuningteil zu kaufen

Also das mit der Leistungssteigerung kann ich da eher nicht nachvollziehen,warme Luft transportiert weniger Sauerstoff. In der Bucht gibt´s aber auch alles :lol:

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Gruß
Christoph


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BeitragVerfasst: 15. November 2007 13:02 
Wenn man Hochleistungs-LED's nimmt, bringt das noch mehr, wie der Name schon sagt :-)


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BeitragVerfasst: 15. November 2007 15:47 
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Hermann hat geschrieben:
Wenn man Hochleistungs-LED's nimmt, bringt das noch mehr, wie der Name schon sagt :-)

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BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:46 
Es gibt auch so "Beleuchtungsfolie", die man an die Innenwände des Ansaugkanals ..................... ich hör jetzt auf :-)


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BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:48 
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Ich hab mal irgendwas von einem verbauten Zippo gelesen....

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BeitragVerfasst: 15. November 2007 23:55 
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Andreas hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwas von einem verbauten Zippo gelesen....

Eine "zündende" Idee. :lol:

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Roland


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BeitragVerfasst: 16. November 2007 00:09 
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Beleutungsfolie find ich ich KLasse, wegen der unveränderten Strömung bei wandseitiger Montage(und der Rest der Woche??). Gibts die schon als Hochleistungsbeleuchtungsf....
Duck und weg

Martin

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BeitragVerfasst: 16. November 2007 05:37 
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Also mal Spaß :lol: bei seite, das mit der Birne im Lufi werd ich mal antesten. ( Damit ist kein Obst gemeint) Allerdings ist das Versuchsobjekt zur zeit nicht fahebereit.

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Christoph


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BeitragVerfasst: 16. November 2007 06:04 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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ich versteh euch nicht... vorwärmen...tzz... meine rotax rennt derzeit wie angestochen... (mehr sauerstoff), die nadel geht nicht selten bis 140km/h... ;-)

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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
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Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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 Betreff des Beitrags: Vergaser
BeitragVerfasst: 16. November 2007 12:54 
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Hallo Christoph, versuch mal Kontakt mit Borchi aufzunehmen, wir haben Borchi ein Steuergerät mit einem defekten ( einer war OK ) Heizgriff gegeben, er wollte damit seine Vergaser-Vereisung in den Griff bekommen, aber das Mz-Gespann wurde zw. Ztl. verkauft.
Gruß Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser
BeitragVerfasst: 16. November 2007 15:44 
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Ilse hat geschrieben:
Hallo Christoph, versuch mal Kontakt mit Borchi aufzunehmen, wir haben Borchi ein Steuergerät mit einem defekten ( einer war OK ) Heizgriff gegeben, er wollte damit seine Vergaser-Vereisung in den Griff bekommen, aber das Mz-Gespann wurde zw. Ztl. verkauft.
Gruß Klaus

Hy Klaus
Das habe ich mir auchschon überlegt, aber die MZ hat die Probleme garnicht sondern mein Eisenhaufen(HD)guckst du Gallerie :? zur zeit aber noch nicht fahrbereit :cry: Durch die großen einzelhubräume und sogut wie Kein Lufi habe ich ab c.a. +5°C den Vergaser und den Ansaugstutzen komplett mit einer Raureifschicht überzogen( Teillast und Leerlaufdüsen auch,Bockt wie die Sau) das ändert sich auch bei warmem Motor nicht. Da ich aber bei halbwegs gutem Wetter auch gerne mal im Winter Solo fahren möchte, nerft das ungemein.
Wenn das mit der Innenbeleuchtung klappt, ist das am einfachsten denke ich.
Alles in allem ist noch jede menge Bastelbedarf.

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Gruß
Christoph


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BeitragVerfasst: 16. November 2007 15:54 
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Hmm, reicht denn die Wärme von einer 21 Watt Birne aus? So warm werden die nämlich nicht.


Micky


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andre75 hat geschrieben:
Haut das denn mit dem E85 und normalem 2Taktöl hin ?
Was funktioniert ist Castrol Greentec XTS. Dazu noch die Düsen um ca. 25 Prozent vergrößern.

Wegen Mischungsverhältnis recherchiere ich noch.


Micky


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BeitragVerfasst: 16. November 2007 16:17 
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Micky hat geschrieben:
Hmm, reicht denn die Wärme von einer 21 Watt Birne aus? So warm werden die nämlich nicht.


Micky

Dachte auch eher an H4

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cb hat geschrieben:
Dachte auch eher an H4
Haste recht. Die gibt eigentlich recht viel Wärme ab.

Bei der ETZ 250 würde sich ja als Einbauort der Ansauggeräuschdämpfungskasten eignen. Im Ansauggummi wird bei Verwendung einer H4 Birne schlichtweg zu wenig Platz übrigbleiben.


Micky


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Micky hat geschrieben:
cb hat geschrieben:
Dachte auch eher an H4
Haste recht. Die gibt eigentlich recht viel Wärme ab.

Bei der ETZ 250 würde sich ja als Einbauort der Ansauggeräuschdämpfungskasten eignen. Im Ansauggummi wird bei Verwendung einer H4 Birne schlichtweg zu wenig Platz übrigbleiben.


Micky

Hy Micky, meine Emme Läüft auch ohne Vorwärmung und E85 will ich nicht fahren. Das Problem habe ich mit meiner HD, die is irgendwie nicht so für kalte temp`s, ganz im gegensatz zu ihrem Treiber :wink:

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Gruß
Christoph


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cb hat geschrieben:
Hy Micky, meine Emme Läüft auch ohne Vorwärmung und E85 will ich nicht fahren. Das Problem habe ich mit meiner HD, die is irgendwie nicht so für kalte temp`s, ganz im gegensatz zu ihrem Treiber :wink:
Das habe ich ja verstanden. Nur ich suche ja nach einer Vorwärmung für den Betrieb mit E85.


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cb hat geschrieben:
Klassisch aneinander vorbeigedacht
Aber immerhin für beide nutzbares Ergebnis.


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Micky hat geschrieben:
Was funktioniert ist Castrol Greentec XTS. Dazu noch die Düsen um ca. 25 Prozent vergrößern.

Das Mischungsverhältnis muß 1:75 sein.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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 Betreff des Beitrags: Vergaser
BeitragVerfasst: 17. November 2007 12:45 
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@ Christoph, war mir KLAR d. Du 400 KG Buntmetall meinst ( habe manchmal d. Problem an der T3 der Benzinschlauch/ Gummi weitet sich so ab ca. - 5 Grad meistens hängen die Schieber dann auf HALBGAS :evil: , aber sollte man/ MannFrau bei den Temperaturen noch fahren ? ). An der Suzi braucht Borchi die Vorwärmung nicht .
Mir ging es nur darum d. Borchi evtl. die Teile nicht mehr benötigt / war ein drei Stufen-Regler.
--------- ALLEN ein schönes WE. Bei den Temperaturen läuft die Rotax noch besser.
Gruß Klaus

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Gespannfahren macht immer noch süchtig


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