Stoßdämpfer

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Stoßdämpfer

Beitragvon etztreiber » 14. November 2007 20:18

ich muß euch auch mal was Fragen. Wie bekomme ich die Stoßdämpferschutzkappen von einer TS250/1 (Gespann) runter? Oder kann man vielleicht den Stoßdämpfer auch komplett in die Sansstrahlmaschine legen?

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Beitragvon Emmebauer » 14. November 2007 20:23

Du spannst das untere Auge in den Schraubstock und ziehst die obere Hülse nach unten und zwar soweit bist du die beiden Hälften die oben drauf sind rausnehmen kannst und dann kannst du die Hülse runter ziehen.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Emmebauer am 14. November 2007 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Andreas » 14. November 2007 20:25

etztreiber hat geschrieben:ich muß euch auch mal was Fragen. Wie bekomme ich die Stoßdämpferschutzkappen von einer TS250/1 (Gespann) runter?


Du meinst die Metallhülsen?
Stoßdämpfer ausbauen, einen 2. Mann besorgen.
Stoßdämpfer am unteren Auge im Schraubstock einspannen (Alubacken!)
Ein Mann umklammert mit beiden Händen die obere Hülse und drückt sie hinunter, der 2. Mann porkelt in der Zeit die beiden schwarzen Kunststoffhälften oben heraus.
Stoßdämpfer wieder langsam hoch kommen lassen und die Hülsen nach oben abziehen.

etztreiber hat geschrieben:Oder kann man vielleicht den Stoßdämpfer auch komplett in die Sansstrahlmaschine legen?


Klar kann man das. Und man kann (muß/sollte) danach auch neue kaufen....

;-)

Edit:
Chris war schneller.
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Beitragvon Sv-enB » 14. November 2007 20:30

Warte doch bis Smstag.
Du kannst strahlen?
Gruß Sven

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Beitragvon etztreiber » 14. November 2007 20:34

ok, dachte nicht das das so einfach geht. Mal sehen wie ich mich dabei anstelle.

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Beitragvon Emmebauer » 14. November 2007 20:34

2ter Mann is Hilfreich aber es geht auch allein so muss ich es nämlich immer machen. Ich benutz nur nich den Schraubstock sondern den Bauch und dreh den Dämpfer vorher so passend das die Hälften rausfallen können.

Gruß Chris
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Beitragvon etztreiber » 14. November 2007 20:36

Sv-enB hat geschrieben:Warte doch bis Smstag.
Du kannst strahlen?

genau das wird geschehen, danke! :lol:

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Beitragvon Sv-enB » 14. November 2007 21:32

:-D
Also sollte ich nicht mit den hellsten Klamotten kommen?
Gruß Sven

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Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Ex-User wena » 14. November 2007 22:02

etztreiber hat geschrieben:ich muß euch auch mal was Fragen. Wie bekomme ich die Stoßdämpferschutzkappen von einer TS250/1 (Gespann) runter? Oder kann man vielleicht den Stoßdämpfer auch komplett in die Sansstrahlmaschine legen?


naja, z.b. wie andere schon (be) schrieben.

wenn du stark genug bist: federbein (ausgebaut ist wohl klar) auf boden stellen, dann schutzhülse mit kräftigster von beiden händen packen und nach unten drücken....
so hab ich das früher immer gemacht.
8) ... bambule ...
aber manN wird älter: :oops: hol dir z.b. 2 flachstähle 10x90x90, 3 löcher rein, 2 davon für gewindestangen z.b. m10, diagonal außen, die anderen mittig: oben ca. 52mm unten weniger, dann baust du dir ein prima werkzeug ... geht dann wirklich problemlos mit 2 ring/ maulschlüsseln..
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Beitragvon Wilwolt » 14. November 2007 22:57

Ich benutz nur nich den Schraubstock sondern den Bauch


:patpat:
Gruß Dirk

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Beitragvon ETZChris » 15. November 2007 08:59

Emmebauer hat geschrieben: Ich benutz nur nich den Schraubstock sondern den Bauch ...


:shock: aha...kein waschbrettbauch sondern nen schraubstockbauch :gruebel: und was sagen da die mädels zu?!? 8)
Gruß
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Beitragvon motorang » 15. November 2007 09:57

Man sich auch aus Resten eine Kniehebelpresse bauen (zur Not selbst ohne Schweissgerät):

Ein passendes Stück Rohr absägen, einen Bügel aus Flacheisen draufschweissen, darauf wieder ein Stück Flacheisen mit Bohrung.
Die Hebelei besteht aus zwei Flacheisen mit Bohrungen. Die Basis wird passend in den Schraubstock eingespannt. Wer ans Ende des Hebels gleich eine Bohrung macht, kann mit einem Draht den Hebel im gedrückten Zustand runterbinden an die Werkstatt, und hat dann beide Hände frei fürs Passstücke rein/raustun ...

Bild

Wer eine vernünftige Säulenbohrmaschine hat (groß genug) und oben auf das Abdrückteil ein Stück Rundmaterial aufschweisst, kann das Abdrückteil somit ins Bohrfutter spannen und mit der Bohrmaschinenhebelei drücken.

Gryße!
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Beitragvon ETZChris » 15. November 2007 10:07

klingt interessant, vorallem die variante mit der säulenbohrmaschine...danke andreas...
Gruß
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Beitragvon Micky » 15. November 2007 10:52

Gerade die MZ Stoßdämpfer gehen relativ leicht auseinander zu bauen.

Sollte man es nicht schaffen die Feder mit den Händen runterzudrücken dann kann man auch einfach einen großen Schraubenschlüssel oder Schraubendreher in eine der oberen Federwindungen einlegen und damit die Feder runterdrücken. Und dann ein wenig das Ganze bewegen und schon fallen die Halbschalen raus.


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Beitragvon ETZChris » 15. November 2007 10:57

micky, das mit dem schraubendreher oder -schlüssel geht aber nur, wenn keine hülsen drauf sind ;) aber der tipp ist gut...
Gruß
Christian

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Beitragvon tippi » 15. November 2007 11:01

Micky hat geschrieben:... Schraubendreher in eine der oberen Federwindungen einlegen ...


... wenn man keine Hüllen um die Derdern hat. ETZ und teilw. TS!

EDIT: Flinkerfingerchris

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Beitragvon Micky » 15. November 2007 11:02

ETZChris hat geschrieben:micky, das mit dem schraubendreher oder -schlüssel geht aber nur, wenn keine hülsen drauf sind ;) aber der tipp ist gut...
Na gut, gilt dann halt nur für welche ohne Hülse.

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Beitragvon 2,5er » 15. November 2007 11:17

Bei meinen Hülsenlosen war es am Samstag so weit.
Leider sind die FB's in einem bedauerlichen Zustand.
Die Kolbenstangen waren "Bogenlampen" und ich habe sie zu Durchschlägen "dekradiert".
Bild

Ich weiß ja nicht genau, wieviel schwerer Gespannfederbeine "gehen",
aber ich habe das früher auch allein und am Boden gemacht, egal, ob mit oder ohne Hülse.

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Beitragvon Micky » 15. November 2007 11:27

Bau mal welche von der Honda XL 500 auseinander dann weißte was schwer ist.


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Beitragvon 2,5er » 15. November 2007 11:30

Glaube ich dir gerne, aber es ging ja um MZ. ;)

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Beitragvon Micky » 15. November 2007 11:34

2,5er hat geschrieben:Glaube ich dir gerne, aber es ging ja um MZ. ;)
Tut es ja immer noch.

Ich verstehe bloß nicht warum hier einige siolche Schwierigkeiten mit MZ Stoßdämpfern haben. Die gehen doch nun wirklich superleicht auseinander. Im Gegensatz zu anderen Marken.


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Beitragvon 2,5er » 15. November 2007 12:20

Es ist eben nicht ein Mensch wie der Andere.
Und wer es noch nie gemacht hat, .... . :)

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Beitragvon Micky » 15. November 2007 12:38

Manche Leute müssen es ja nötig haben eine so bildschirmfüllende Signatur zu machen.


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Beitragvon 2,5er » 15. November 2007 12:46

Sag ich doch, es ist nicht ein Mensch wie der Andere, manche müssen pausenlos irgendwas kritisieren, ist doch Alles halb so wild. :smalltalk: ;)

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. November 2007 13:21

Bisher bekomme ich sie auch "per Hand" auseinander. Die Gespanndämpfer sind etwas schwieriger, aber das geht auch. Mal sehen, vielleicht bastel ich mir mal nen Federspanner.
Ex User Hermann

 

Beitragvon motorang » 15. November 2007 14:27

Micky hat geschrieben:Gerade die MZ Stoßdämpfer gehen relativ leicht auseinander zu bauen.

Sollte man es nicht schaffen die Feder mit den Händen runterzudrücken dann kann man auch einfach einen großen Schraubenschlüssel oder Schraubendreher in eine der oberen Federwindungen einlegen und damit die Feder runterdrücken. Und dann ein wenig das Ganze bewegen und schon fallen die Halbschalen raus.


Micky


Also,
ich hab mir da mal früher so ein Lochbrettchen gemacht das die obere Hülse runterdrücken soll. Meine inzwischen vorgespannten Gespannfederbeine machen da gar nix, wenn ich mich mit 100 kg draufstelle ... da muss ich schon wippen, und dabei kreigt man die Keile so schwer rein ... wenns leicht ginge würd ich mir dafür sicher kein Werkzeug bauen.

Eine schöne Idee von den Russenboxerfreunden: Mit dem Wagenheber

Bild

Wobei ich da lieber ein Hydraulik-Hubmanderl nehmen täte, weil jenes nur vertikal fährt. Man braucht halt eine Möglichkeit so einen Lochwinkel vernünftig zu befestigen (Türstock?).

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Beitragvon Norbert » 16. November 2007 04:20

motorang hat geschrieben: Hubmanderl


watt iss datt dann ?

Hydraulikzylinder?

Gruß

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Beitragvon Wilwolt » 16. November 2007 22:52

Ich verstehe bloß nicht warum hier einige siolche Schwierigkeiten mit MZ Stoßdämpfern haben. Die gehen doch nun wirklich superleicht auseinander.


:top:

Genau, das untere Auge mal kurz in den Schraubstock (oder den Bauch :rofl: ) und die ganze Geschichte mal kurz nach unten gezogen. Fertich ....
Gruß Dirk

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Beitragvon 2,5er » 16. November 2007 23:29

Na ja, mit dem Bauch, das ist so ne Sache, (wenn ich ihn früher rausgestreckt habe, war er kleiner, als wenn ich ihn heute eonziehe), würde ich das vielleicht nicht empfehlen. Aber auf dem Boden, drunter ein Brettchen, ein Stück Teppich oder ... . ;)

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