Asgard hat geschrieben:
Zum Thema Helicoil möcht ich mal sagen dass es was besseres gibt. Ich verwende wenn dann Ensatbuchsen. Denn Helicoils sind aus gewickeltem Draht deswegen innen und aussen gleiche Steigung und deswegen recht gross. Ensatbuchsen haben glaub immer aussen und innen eine andere Steigung und deswegen sind die recht kompakt. In Alu bohr ich auch nie das benötigte Gewindekernloch, da kann man gleich das passende Gewinde schneiden. Einzigster Nachteil den man hat, man braucht den passenden Gewindebohrer mit der richtigen Steigung.
Bevor du weiter deine Vorurteile gegen Helicoil pflegst und verbreitest, solltest du vielleicht mal ein Blick in die Datenblätter werfen. Ensat M8 hat einen Außendurchmesser von 12mm. Helicoil M8 hat ca. 10mm Außendurchmesser.
Was du beschreibst lässt schon techn. nicht zu, daß Ensatbuchsen einen geringeren Außendurchmesser haben. Könnte man mit etwas Überlegung auch selber drauf kommen.
Außerdem kann Ensat sowas nicht leisten:

Verbesserung der Lastverteilung über die Gewindegänge.
Musste ich selbst mit Zugversuchen mal evaluieren.
Es gibt oft kein schlechter oder besser bei diesen Reparatursystemen, sondern für jedes den richtigen Anwendungsfall.
Ich habe schon mit fast alles beruflich zu tun gehabt.
Gruß Tino