Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 1. Dezember 2025 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle korrekt neu überholt ?
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:40 
Offline

Registriert: 16. Mai 2016 10:20
Beiträge: 9
Themen: 7
Wohnort: Schleswig
Moin die Gemeinde,

ich habe einer Motorenschlosserei meine alte KW geschickt mit der Bitte um Überholung, so es der Zustand denn erlaubt.
Ich erhielt die Welle zurück und frage mich, ob am innersten Bund an den Wangen der Simmering langläuft?
Die Oberfläche ist ja recht uneben.
Ihr werdet mich hoffentlich beruhigen können, dass die ok ist.....
Liebe Grüsse
Lars


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES175/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Da sitzt doch das Kugellager drauf.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Ist der Lagerstumpf im Bild links auch riefig oder täuscht das ?

Schön ist auf jeden Fall anders.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
wie waldi hat geschrieben:
Da sitzt doch das Kugellager drauf.

Lg. Mario

Nö, der Simmering, aber mit der Riefe brauchst die Welle nicht einbauen...
Ach soo, in deiner Signatur steht ES 175-1... die Welle ist von der ES 250-1 die geht für die 175-er nicht, da anders gewuchtet.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Zuletzt geändert von UlliD am 24. Mai 2016 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
wie waldi hat geschrieben:
Da sitzt doch das Kugellager drauf.

Lg. Mario

Erst der Wellendichtring - ist nen 4 Gänger

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
UlliD hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben:
Da sitzt doch das Kugellager drauf.

Lg. Mario

Nö, der Simmering, aber mit der Riefe brauchst die Welle nicht einbauen...


Ist das bei der ES anders? Da kommt doch erst das Lager und danach der Siri. Naja jedenfalls bei TS und ETZ. Na dann ist die Welle Edelschrott.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Zuletzt geändert von waldi am 24. Mai 2016 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
wie waldi hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
wie waldi hat geschrieben:
Da sitzt doch das Kugellager drauf.

Lg. Mario

Nö, der Simmering, aber mit der Riefe brauchst die Welle nicht einbauen...


Ist das bei der ES anders? Da kommt doch erst das Lager und danach der Siri. Naja jedenfalls bei TS und ETZ.

Lg. Mario

:ja: deshalb muss der Motor zum Tausch ja auf.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Sven Witzel hat geschrieben:
:ja: deshalb muss der Motor zum Tausch ja auf.


Wieder was gelernt. Danke Sven.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Der innere Bund ist hier der Welendichtringsitz. Der sieht auch richtig kacke aus. So würde ich den jedenfalls nicht rausgeben.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 22:02 
Offline

Registriert: 16. Mai 2016 10:20
Beiträge: 9
Themen: 7
Wohnort: Schleswig
Ich hab es geahnt.....die Welle wurde von der Fa Kurz instandgesetzt. Die können doch nicht einfach Schrott
instandsetzen wenn ich extra um Beurteilung vorab bitte.....:- O
Edelschrott.....sehr ärgerlich......


Fuhrpark: ES175/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 23:29
Beiträge: 6107
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58

Skype:
RT-Opa
Ich würde gern mal wissen wo diese Welle regeneriert wurde.

Ohh da war ich zu langsam.
Aber ich dachte es mir fast, denn diese Schilder kenne ich sehr gut.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 22:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Wobei mich dieser Name in dem Zusammenhang doch etwas wundert. Ich habe auch Wellen von Kurz in der ES/0 und der TS verbaut. Die sahen aber bei weitem nicht so aus und waren ok.

Die letzten Jahre habe ich ja immer das forumsinterne Angebot genutzt.
Sollten die so nachgelassen haben ?

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 22:22 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18443
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
:shock: ... Alter

Wieviel hat es gekostet?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Januar 2014 16:20
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Wohnort: Cottbus
Alter: 42
sla25 hat geschrieben:
Ich hab es geahnt.....die Welle wurde von der Fa Kurz instandgesetzt. Die können doch nicht einfach Schrott
instandsetzen wenn ich extra um Beurteilung vorab bitte.....:- O
Edelschrott.....sehr ärgerlich......

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben weiß aber auch das man hier über niemanden schlecht redet aber das ist ne riesen SAUEREI was du da hast. Ich selbst hatte damals bei der von dir genannten Firma meine Welle von der ES 250/0 zum regenerieren und bekam auch nur EDELSCHROTT zurück, gibt es hier auch einen Fred von. Gott sei dank konnte Christof meine versaute Welle retten und sie läuft immer noch. :ja: :top:

_________________
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 08:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34746
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
UlliD hat geschrieben:
die Welle ist von der ES 250-1 die geht für die 175-er nicht, da anders gewuchtet.

Man kann den Lagerbolzen nicht vollständig sehen, aber ich meine, der ist aus Vollmaterial, also eine 175er Welle.
Aber der Dichtring wird von dieser Welle abgehobelt. :roll:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 08:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:
Gott sei dank konnte Christof meine versaute Welle retten und sie läuft immer noch. :ja: :top:

Und aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle den Christof mal fragen, ob er sich den Klumpen mal anschaut.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 09:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2011 12:54
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: Rostock
Über den Wellendichtringsitz könnte man evtl. einen passenden Wellenschutzring ziehen.
Gruß Tino

_________________
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!


Fuhrpark: ES150-1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 09:22 
Offline

Registriert: 15. Dezember 2011 19:30
Beiträge: 203
Themen: 4
Wohnort: Marbach am Neckar
Dann lasst mal Zylinder dort schleifen, sind genauso gut :lach: :mrgreen: *Achtung Ironie*


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 45
Eratmal reklamieren! sonst sind die sich keiner fehler bewusst und machen weiter so...

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 10:15 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18443
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Lorchen hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
die Welle ist von der ES 250-1 die geht für die 175-er nicht, da anders gewuchtet.

Man kann den Lagerbolzen nicht vollständig sehen, aber ich meine, der ist aus Vollmaterial, also eine 175er Welle.


Mich wundert, warum auf dem Zettel ES/250 steht :gruebel:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Januar 2014 16:20
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Wohnort: Cottbus
Alter: 42
kutt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
die Welle ist von der ES 250-1 die geht für die 175-er nicht, da anders gewuchtet.

Man kann den Lagerbolzen nicht vollständig sehen, aber ich meine, der ist aus Vollmaterial, also eine 175er Welle.


Mich wundert, warum auf dem Zettel ES/250 steht :gruebel:


Denn sie wissen nicht was sie tun...

_________________
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 11:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:

Denn sie wissen nicht was sie tun...

Das glaub ich auch langsam.....

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 21:35
Beiträge: 1010
Themen: 26
Bilder: 17
Wohnort: Rodenberg
Alter: 62
ich hab mit kurz eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. bisher kann ich nicht klagen.

mir stellt sich allerdings die frage:
warum schickt man solche Kurbelwelle überhaupt zum regenerieren ?
wenn ich die in solch einem zustand ausgebaut hätte, käme ich gar nicht auf die Idee die eventl. regenerieren zu lassen.

selbst wenn das dingen äußerst selten sein sollte, würde ich vorher mal nachfragen ob das teil noch zu retten ist.

_________________
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.


Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 12:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8003
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
y5bc hat geschrieben:
ich hab mit kurz eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. bisher kann ich nicht klagen.

mir stellt sich allerdings die frage:
warum schickt man solche Kurbelwelle überhaupt zum regenerieren ?
wenn ich die in solch einem zustand ausgebaut hätte, käme ich gar nicht auf die Idee die eventl. regenerieren zu lassen.

selbst wenn das dingen äußerst selten sein sollte, würde ich vorher mal nachfragen ob das teil noch zu retten ist.


Er bat ja um Beurteilung.

Ob die Hubscheiben verostet sind, ist doch egal. Die Zapfen sind, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, eingeschrumpft und theoretisch wechselbar. Christof, bitte korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle. :oops:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 12:19 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Er hatte doch vorher gefragt, schreibt er oben.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 23:43
Beiträge: 1312
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Meine ES175/2er Welle war auch im genannten Betrieb zur aufbereitung und kam dann als 250er zurück. Und mit ohne Anlaufscheiben am Pleuel. Wurde dann aber erfolgreich reklamiert und korrigiert und läuft nun schon einige 1000km astrein. Hinterlässt trotzdem immer einen faden Beigeschmack, als hätte man entweder keine Ahnung oder würde hoffen der Kunde hat keine und man könnte sich 5 Minuten Arbeit sparen weil er es eh nicht merkt... So scheinen allerdings die allermeisten Betriebe zu arbeiten, und wenn man sich dann beschwert ist man der böse Nörgelkunde!

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2522
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Es kann ja durchaus auch so sein: Kurz nimmt die Welle entgegen, hängt einen Zettel ES250 statt ES175 ran und ein externer Dienstleister regeneriert ihnen die Welle dann natürlich als 250er mit hohlem Hubzapfen, woher soll er auch was anderes wissen.
Allerdings dürfte das mit der Lauffläche des Wellendichtringes nicht passieren...

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 16:08 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ein guter läßt das aufchromen und dann auf Maß abschleifen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 21:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Bei den Dichtringsitzen lässt sich viel rausschleifen. MZ-Wellen sind, mit Ausnahmen, recht tief einsatzgehärtet. Da kann man problemlos den Wellendichtringsitz auch mal 2/10 abziehen. Das habe ich im Selbstversuch mehrfach ausprobiert. Das geht! Der Dichtring ist da sehr genügsam. Muss aber dann auch aufpassen, dass man nicht durch die harte Schicht durchschleift. Wenn der Lagersitz noch maßhaltig ist, kann man den Stumpf ohne Probleme wieder verwenden. Ansonsten kann man auch den Stumpf hier auch einzeln, getrennt von der Hubscheibe auswechseln. Da hat Stephan Recht.

Vom Aufchromen halte ich dagegen nicht viel. Ich habe schon öfter gesehen, wie die Chromschicht schuppenartig runterfliegt.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2522
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Oder Wellenschutzhülse.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de