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BeitragVerfasst: 22. März 2009 21:58 
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Moin,

wie bekannt, kenne ich mich mit der Anatomie meiner ETZ nicht besonders gut aus. Nun möchte ich den Motorschuh austauschen und, wie man mir schon empfahl, die Gummis mit wechseln. Was ist da sonst noch zu beachten? Schwingenlager auch gleich bei?

Und da die Stoßdämpfer nicht mehr wirklich toll sind, dachte ich alles in einem Abwasch zu erledigen.....nehme ich Original oder greife ich zu Hagon?

Danke euch schon mal für die Hinweise,
Willy


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BeitragVerfasst: 22. März 2009 22:52 
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Tja, dazu muss der Motor raus. Neue Gummis, falls die alten durch sind. Evtl. neue Motorhalteschrauben, von wegen Gammel und so. Schwinge(falls Du sie rausbekommst) mal ordentlich einfetten wäre auch sinnig. Die MZ-dämpfer an sich lassen sich prima zerlegen und überholen, sie sind an sich einwandfrei, da braucht´s keine teuren Hagons. Originaldämpfereinsätze(die Dinger mit dem Kolben) habe ich noch 2 neue rumliegen; bei Interesse PN.

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Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:02 
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Wenn die Motorhalteschrauben am Ende etwas angefast werden, lassen sie sich wesentlich besser ins Gewinde der Motorschuhe faedeln.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
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BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:20 
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Ok,

bin nun ne Woche nicht online. Danke für die Auskunft.....

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

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BeitragVerfasst: 28. März 2009 15:51 
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Moin,

bin seit gestern Nachmittag wieder daheim und habs grad mal auseinander gabaut, ging alles recht flott. Ein wenig erstaunt war ich, wie gut der Schwingenbolzen heraus ging.
Die obere Lasche des rechten Motorschuhes ist abgebrochen und nun warte ich auf die Neuteile.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

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BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 22:44 
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WIEDERERÖFFNUNG :ja:
Mir ist die Tage klamm heimlich der rechte Motorschuh der TS 250/1 gebrochen.
Nun habe ich alle Silentbuchsen und das ganze Gedöns um die Schwinge inkl. Bolzen und zwei Motorschuhe bestellt.

Wie ist das sinnigste Vorgehen?

- Motor raus
-Hinterrad raus
-Kettenkasten und Kette mit Schläuchen raus
- Stoßdämpfer ab
- Schwingenbolzen versuchen zu Lösen ( habe auch zugriff auf ein Induktions Loser für Schrauben falls dass hilft)
- wenn der Bolzen draussen ist, Schwinge neu Lagern ( wie geschieht das am besten? 10 Tonnen Presse ist vorhanden)
- Was gibt es beim einbau der neu gebuchsten Schwinge zu beachten? Vorspannung oder ähnliches?

Vielen Dank liebe Gemeinde 8)


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 09:42 
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Jena MZ TS hat geschrieben:

- Motor raus
-Hinterrad raus
-Kettenkasten und Kette mit Schläuchen raus
- Stoßdämpfer ab
- Schwingenbolzen versuchen zu Lösen ( habe auch zugriff auf ein Induktions Loser für Schrauben falls dass hilft)
- wenn der Bolzen draussen ist, Schwinge neu Lagern ( wie geschieht das am besten? 10 Tonnen Presse ist vorhanden)
- Was gibt es beim einbau der neu gebuchsten Schwinge zu beachten? Vorspannung oder ähnliches?



eigentlich sollte es gehen Motor und Schwinge drin zu lassen, ggf. nur Kette aufmachen, Bolzen ziehen, Schwinge nach unten wegschieben, neuen Halteschuh montieren (ggf. mit Hilfe von Schraubzwingen), ausdistanzieren muß man nichts, wenn die Gummilager der Schwinge noch gut sind, kann man die lassen, die vom Motorhalteschuh sind nur auf den Rahmen aufgesteckt. Bolzen gut fetten und gut festziehen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:17 
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Da ich den Motorschuh wechseln muss , muss eh alles weg da die Schwinge zurück muss.
Natürlich ist der Bolzen fest.
20 Minuten Prällschläge und ich bin ca 3mm weit gekommen... :cry:


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 07:51 
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Hallo,

weich ertmal ein. Bei mir hat er nach ner Woche geflutscht, nachdem ich ihn eingeweicht habe. Versuch dem Bolzen zu ziehen, nicht zu schlagen. Da gibt es Vorrichtungen dafür. Wenn du den Bolzen rausschlägst kann er sich aufpilzen und du hast ihn festgenietet.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 21:25 
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Hab ihn eingeweicht und hin und her geschlagen. Den aufgepilzten Teil hab ich vorm durchtreiben weggeschnitzt. Dann mit einer alten Achse ausgetrieben. Der Mittelteil war festgegammelt. 3 Stunden und dann war er draussen.


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 07:18 
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Hallo,

na dann kannst du ja weitermachen. Aber die Schwingenlager müssen nicht zwingend raus. Nur bei 110%igen... :wink: :mrgreen:

Gruß
Martin


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 16:45 
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Es ist getan. Öl , Wärme und flex sowie Vorschlaghammer haben das Bolzen Problem gelöst. Die Schwingenlager habe ich ausgebohrt. Mussten auf jeden Fall erneuert werden , die waren steinhart.
Allesamt hat es gute drei Tage gedauert aber das Fahrverhalten hat sich um einige Prozentpunkt erhöht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 16:53 
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Denn Seitenständer kann man bisschen modifizieren (Feile). So dass der ein wenig mehr nach vorn kommt. Damit steht der Bock dann stabiler und hat weniger das Bedürfnis nach vorn zu rollen um sich lang zu machen.

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Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
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BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 22:35 
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Zeug mal ein Bild wo ich sehe welche Stelle bearbeitet werden soll


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 14:46 
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Hab ich nicht zur Hand. Ist aber einfach. Musst Dich mal davor setzen und kucken, was stört damit der Seitenständer weiter nach vorn kommt. Am Anschlag dann leicht was wegnehmen. Nicht zuviel, sonst hat der angepunktete Anschlagklotz keine kraftschlüssige Verbindung und kann abbrechen.

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 21:54 
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Hab schon an angefangen vorsichtig Material abzutragen.


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