Betreff des Beitrags: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 14:01
Beiträge: 5491 Wohnort: Regensburg Alter: 67
Hallo
Bei einem Kunden ist der obere Anschluß abgeborchen, was zu einem Ausflug in die Gegenfahrbahn und Kontakt zur Leitplanke führte. Aufgrund niedriger Geschwindigkeit ging die Sache bis auf kleine Abschürfungen und blauen Flecken glimpflich aus. Aber so einen Bruch hab ich noch nie gesehen. Als ob das Material glatt durchgeschnitten wäre.
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Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 14:19
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Ist es ein nachträglich eingeschweißter Bolzen? Mann kann es schlecht erkennen, aber es sieht so, als wäre der Riss schon länger vorhanden gewesen. Pulverbeschichtung?
Kannst du ein scharfes, gut belichtete Bild von der Bruchstelle machen?
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 14:25
Beiträge: 5491 Wohnort: Regensburg Alter: 67
Hallo
Es ist ein serienmäßiger Gespannrahmen. Mir kan es auch so vor, also wäre mal oben und unten angesägt worden. Wenn man aber die beiden Teile aneinandergehalten hat, fehlte kein Material , also keine Spuren eines Sägeblattes o.ä. Ein bessere Bild hab ich leider nicht. Das Teil wurde mittlerweile wieder angeschweisst und verstärkt.
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 14:45
Beiträge: 4136 Wohnort: Dortmund Alter: 69
Da es oben und unten nach einem älteren Schaden aussieht hätte ich auch an eine Säge gedacht. Aber man erkennt auch keine Sägespuren. Die Abrissstelle sieht dann nach normaler Überlastung aus. Aber ich bin kein Materialspezialist.
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 15:03
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
sieht ein wenig so aus wie von oben und unten eingerissen, sprich ein Dauerbruch. Irgendwann war dann der Restquerschnitt so gering, das er ganz abriss.
Irgendwie sieht es aber auch so aus als ob da Lunker im Material sin.
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 15:43
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Beiträge: 8001 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
Eben, der Bruch hat eine Entstehungsgeschichte. Denkbar wäre auch eine Vorschädigung am Rundmaterial, welche dann im Betrieb zu einem Riss sich ausbildeten. Durch die Pulverbeschichtung hat man das dann nicht gesehen.
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 16:23
Beiträge: 1260 Wohnort: Thurgau
Es ist ein schönes Beispiel für Ermüdung durch Wechselbiegung. Wahrscheinlich sind es drei Ursachen. Spannungskonzentration durch den Durchmessersprung zum Rahmenrohr, da ist auch noch das Biegemoment am grössten. Dann die Wärmeeinflusszone der Schweissung. Und dann wahrscheinlich Korrosion (mit Salz). Wie habt ihr das repariert? Hoffentlich keine neue Sollbruchstelle neben der Reparaturschweissung geschaffen. Hatte das Boot einen vierten Anschluss? Man sieht schön die Lastrichtung (quer zum Restbruch). Die Beanspruchung war praktisch nur in einer Richtung. Sowas ist übel. Wenn es bricht, dann natürlich nur auf Zug, also in der Rechtskurve. Bei Gegenverkehr...
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 17:03
Beiträge: 4637 Wohnort: Vechelde Alter: 46
für mich sieht das auch nach einer Dauer-Wechselbelastung aus. So als hätte der untere Anschluss nur lose aufgelegen und wäre nicht fest gewesen. Sehr lange. Dann hängt der Seitenwagen nur noch an dem oberen Anschluss und dieser lässt sich einfach biegen. Allerdings sieht das mittlere Stück echt kurz aus, hier mal ein Bild in groß von einem Gespannanschluß: viewtopic.php?f=10&t=38031
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 28. Mai 2016 23:41
Beiträge: 540 Wohnort: Willich Alter: 65
Der Rohling des Bolzens hatte immer eine Schwäche im Gefüge würde ich sagen. Und nach Jahrzehnten der Belastung hat es knack gemacht. Das kommt in der Technik vor.
Bei Emmen, BMW-Motorrädern,Flugzeugen und Lümmeltüten
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 29. Mai 2016 10:52
Beiträge: 707 Wohnort: Mecklenburg
Hallo,
kann das Material zu hart gewesen sein? Beim Schweißen und dann gleich abkühlen kann es zu hart werden. Man soll normalerweise "spannungsfreiglühen", damit so etwas nicht passieren kann. Nur wer macht das immer?
Betreff des Beitrags: Re: Oberer mittlerer Anschluß ETZ 250 abgebrochen.
Verfasst: 29. Mai 2016 12:56
Moderator
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Das ist eindeutig ein Ermüdungsbruch. Das passiert naturgemäß infolge einer Vorschädigung (Mikrorisse), einer wechselnden Beanspruchung und meist an einer machanischen Kerbe, also an einer Durchmessereinengung bzw. an einer "Geometrieverkleinerung". Den Rest haben meine Vorredner bereits geschrieben.
Man sollte eben auch immer dran denken das die Rahmen mittlerweile 30 Jahre alt sind. Das Material ist also nicht mehr ganz so jungfräulich. Da kann sowas schonmal passieren, erst recht im Gepsannbetrieb, wo generell höhere Belastungen auf Rahmen und Fahrwerk herrschen.