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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:20 
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Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe eine Schwalbe KR51/2 von 1985. Die Schwalbe wurde mal vom Vorbesitzer mit blauem Lack angepinselt. An einigen Stellen blättert dieser Lack ab und das originale Biberbraun kommt zum Vorschein.

Könnte man den Originallack irgendwie retten?

Hier noch ein paar Bilder.


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Zuletzt geändert von pogo am 27. Mai 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:22 
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Mr. Räuchermann

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Versuche es mal mit Verdünnung. Entweder Nitro oder Aceton an unauffälliger Stelle testen.
Mit etwas Glück geht es ab.

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:28 
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Das kommt etwas auf den verwendeten Lack an. Es gibt auch so gelartigen Abbeizer im Baumarkt, der haftet länger und kann so recht gut einwirken. Ich mache das bei meinen Fahrradrestaurationen immer so, klappt meistens ganz gut. Der Abbeizer löst den Pinsellack an, aber die professionellen Lacke ab Werk eher nicht. Danach alles gut abwaschen. Kann aber durchaus sein, dass du es zweimal machen musst. Eine schöne Arbeit ist das nicht...

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Zuletzt geändert von David_S am 27. Mai 2016 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:29 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Versuche es mal mit Verdünnung. Entweder Nitro oder Aceton an unauffälliger Stelle testen.
Mit etwas Glück geht es ab.



Ist das für den Originallack verträglich?

Der Tank war übrigens auch angestrichen, da konnte ich den Lack mit einem Tuch und etwas Benzin abreiben.

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Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:56 
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Hallo,

ich hatte mir eine schlecht übergepinselte RT angelacht und über den Winter wieder die Überreste vom Originallack mit Abbeizer freigelegt. Ist eine sch... Arbeit, aber es funktioniert und der originale Lack wird nicht angegriffen. Mitunter hat der neue Lack den Abbeizer nur gesehen und ist dann schon geflohen :lol: An den Stellen, wo sich der Lack nicht sofort löst, den Abbeizer einfach etwas länger einwirken lassen. Danach mit einem in Nitro-Verdünnung getränktem Tuch einfach alles abwischen. Stinkt und macht Dreck ... aber es funktioniert und sollte sich wirklich noch der originale Lack auf deinen Blechteilen befinden, kann es sich wirklich lohnen.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Patrick

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Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959 - Winterprojekt
MZ RT 125/ BJ. 1959 - Wiederbelebung eines Renners
FZS 600 / Bj. 2001

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 12:24 
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Hallo,

ich kann auch Abbeizer empfehlen. Das ist eine bewährte Methode für Blechteile. Bei meiner ES 250/1 hat es auch sehr gut funktioniert und es schont den Originallack.

pogo hat geschrieben:
Der Tank war übrigens auch angestrichen, da konnte ich den Lack mit einem Tuch und etwas Benzin abreiben.


Dann wird das mit dem Abbeizer sicher gut abgehen an den restlichen Lackteilen. Bestimmt ist die obere Lackschicht noch nicht sehr alt....


Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 07:51 
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Danke für die Vorschläge.

Ich werde mich dann mal bei zeiten ransetzen und den Lack abbeizen.

Das Ergebnis werde ich dann hier vorstellen ;)

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 19:22 
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Ich habe am Wochenende folgende Methode probiert. Heißluftfön von Leister (der läßt sich stufenlos in der Temperatur regeln) und einen stumpfen Schlitzschraubendreher. Mit mäßiger Temperatur den Pinsellack erwärmt, kurz bevor er Blasen schiebt. Dann mit dem Schraubendreher weggeschoben. Sollte auch mit Vorsicht und einer Spachtel gehen. Bin nicht ganz bis auf den originalen Lack runter und hab den Rest mit Universalverdünnung weggewaschen. Geht gut, nur isses eher mühevolle Arbeit.

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 22:57 
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So was kann man nur mit den freiverkäuflichen Abbeizern machen :)
Ist doch fast nur Nutella

Wenn ich bedenke, was es vor ca 25-30 Jahren im Baumarkt gab. Das löste alles :biggrin:
Hätte ich mir mal 100 Dosen zurückgelegt

Gruss Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 08:51 
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Am Wochenede habe ich mich dann mal beigesetzt und habe den Anstrichlack entfernt.

Dabei hat sich herausgestellt, dass noch 2 weitere nachträgliche Lackschichten aufgebracht wurden. Die letzten beiden Anstriche waren recht unprofesionell, aber bei der ersten nachträglichen Lackschicht wurde die Teile ordentlich angeschliffen .

Den Abbeizer, den ich verwendet habe (der billigste aus dem Baumarkt) hat an einigen Stellen auch den Originallack angegriffen.

Das Resultat ist leider nicht ganz nach meinen Votrstellungen, aber immer noch besser als Pinselfarbe :ja:


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 21:08 
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Das hat sicher Geduld erfordert aber zumindest anhand des Fotos ist die Aktion doch recht gut gelungen.

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Fuhrpark: ES 175

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 06:10 
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Sieht gut aus! :zustimm: Mir gefällt es so besser :ja:

Gruß

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Fafnir


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 07:09 
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LaLu 2011
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Gut gemacht und Respekt für deine Mühe!

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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