Betreff des Beitrags: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?
Verfasst: 6. Juni 2016 21:29
Moderator
Eine ärgerliche Sache ist das. Dichtmittel Dirko-HT aus der Tube. Nach weniger als ein halbes Dutzend Öffnen/Schließvorgängen platzt die Schraubkappe und man kann zusehen, wie das Dichtmittel in der Tube aushärtet und unbrauchbar wird ... Das Zeug ist ja nicht gerade billig und eine Rettungsmöglichkeit sehe ich nicht.
Dateianhang:
DSCI0200.JPG
Im übrigen scheint das ein generelles Problem zu sein. Das Wissen um die Festigkeitskriterien von diversen Kunststoffverschlüssen scheint verloren gegangen zu sein oder sollte dieses Manko etwa bewusst zur Ankurbelung des Umsatzes eingesetzt werden ...??? Nachdem das mit dem Dirko-HT passiert ist, bin ich mal den Haushalt durchgegangen:
Meridol-Mundspülung
Dateianhang:
DSCI0196.JPG
Pattex-Zweikomponentenkleber
Dateianhang:
DSCI0197.JPG
BASF-Pflanzenschutzmittel
Dateianhang:
DSCI0198.JPG
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich ein bedauernswerter Einzelfall ... ?
Gruß Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Werden die Verschlusskappen immer mieser ...?
Verfasst: 6. Juni 2016 21:47
Moderator
Andreas hat geschrieben:
Zuviel Drehmoment im Handgelenk kannst Du ausschließen?!
Ja.
fETZt hat geschrieben:
Einfach zu viel Kraft, der Mann! War bei der Dirko Tube nicht so eine lange Kunststoffkappe mit bei? Da scheint mir der Kunststoff etwas "besser", war glaub ich weiß.
Nein.
Meine 1,5-L-Orangensaftflaschen schließ ich 10mal bis sie leer sind, und noch nie ist jemals eine kaputt gegangen.
Als Rettungsvorschlag würde ich zur Frischhaltefolie tendieren. Einfach ein Stück mehrlagig mit dem Schraubverschluss fest machen.
Ich schaff die Deckel auch bloß wenn das Drehmoment im Handgelenk zu hoch eingestellt ist. Wie war das gleich: " nach fest kommt ab" oder hier besser: " nach zu kommt auf ". XD
Lothar früher wurden ich sag mal "Schnippsgummis" wiederverwendet. Heute funktioniert das nicht mehr da sie nach einen gefühlten halben Jahr nicht mehr dehnfähig sind. Aber deine Beobachtungen hab ich auch gemacht .
Verfasst: 7. Juni 2016 07:05
Das Problem kann ich leider nur bestätigen. Auch ohne brachiale Kraft aus dem Handgelenk, bei mir sowieso nicht drin, platzt der Verschluß relativ schnell. Deckel von Mündspülungen scheinen da offenbar vorrangig betroffen... Bombenfest dagegen halten die Schraubverschlüsse vom Tomatenmark der Kette N...o...
Verfasst: 7. Juni 2016 07:10
† 04.08.2019
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
Naja, schau Dir doch einfach mal die Kunststoff-Nachbauteile von MZ, Simson,etc... an. Weshalb hat mal bspw. früher Kettenschläuche, 4-Loch Dichtungen usw. herstellen können, die 20 Jahre und länger gehalten haben und heute nicht mal 1 Saison überstehen? Wie sagt mein Kumpel immer? "Was ewig hält, bringt mir kein Geld."
Naja, schau Dir doch einfach mal die Kunststoff-Nachbauteile von MZ, Simson,etc... an. Weshalb hat mal bspw. früher Kettenschläuche, 4-Loch Dichtungen usw. herstellen können, die 20 Jahre und länger gehalten haben und heute nicht mal 1 Saison überstehen? Wie sagt mein Kumpel immer? "Was ewig hält, bringt mir kein Geld."
Gruß vom Biebsch
Das Hauptproblem wird hier wahrscheinlich neben Kostengründen das Verbot verschiedener Zusatzstoffe (Weichmacher usw.) sein. Frischhaltefolie unter dem Verschluss kann evtl. helfen. ob die sich aber mit allem verträgt was in der Tupe ist müsste man beim Dirko HT auch erst testen.
Verfasst: 7. Juni 2016 15:49
Noch ma meinen Senf dazu, und zwar Bautz'ner , Gewinde von der Dirkotube ist M15x1,5, vllt. ne Hutmutter drauf? Ansonsten von der Senftube passt, gerade ausprobiert. Thx @ moonlightchris für die Idee!
Verfasst: 9. Juni 2016 14:48
Moderator
Es gibt positive Antworten! Der DirkoHT-Produzent (Ellring) hat mir binnen zweier Tage eine Ersatztube geschickt, nachdem ich meine mit dem defekten Verschluss eingeschickt hatte. Weiterhin wurde versprochen, das Problem an die Qualitätssicherung weiterzuleiten. Ich denke, das ist Kundendienst, wie man sich ihn vorstellt. Bei der neuen Tube ist mit aufgefallen, dass der Alurand am Gewinde oben scharf wie eine Rasierklinge ist. Möglicherweise ist beabsichtigt, dass sich der Rand in den weichen Kunststoff einschneidet und damit einen sicheren Luftabschluss bewirkt. Allerdings schneidet sich der Ring eben irgendwann mal durch das ganze Innenleben des Schraubverschlusses durch... Warten wir ab, was die Experten der Firma dazu meinen.
Von Pattex (Henkel) wurden Fotos nachgefordert, sonst erst mal weiter nix, auch von den anderen.
Gruß Lothar
PS: Den Interimsverschluss mit Wachs klingt interessant. Einfach machbar, müssste man mal ausprobieren.