Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 19:31 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Moin,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt.

Ich möchte hier den Aufbau meiner frühen 1973er TS 150 dokumentieren.

Patina-Bewahrer sollten ggf. wegschauen :oops: - für mich muss ein Moped gut funktionieren, dazu gehört
auch, dass ich nicht in allen Ecken Gammel und Rost finde. Dies ist aber meine persönliche Einstellung.

Viele Grüße

Henrik

-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2015 18:34 --

23.12.2015

Nach dem Strahlen schwarz glänzend gepulvert. Neue Lenkkopflager montiert.

Dateianhang:
12-2015.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2008 22:58
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 45
Leg los ! Und immer schön viele Bilder machen!

Wo haste denn die MZ her? Wie sah sie vorher aus?


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 22:04 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Vor vielen Jahren eigentlich für meinen Bruder gekauft und bei mir eingelagert. Jetzt erst gemerkt, dass es eine der Ersten ist.

Zustand war arg gebraucht, aber bis auf Motor so weit komplett.

Pinsel-Lackierung... daher jetzt der komplette Neuaufbau.

VG


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 20:10 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Ein wenig ging's weiter:

Dateianhang:
20151230_003342.jpg


Dateianhang:
20151230_003416.jpg


Dateianhang:
20151229_230434.jpg


Dateianhang:
20151229_222442.jpg


Dateianhang:
20151229_222502.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 23:33 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2011 21:57
Beiträge: 175
Themen: 8
Wohnort: Werder (Havel)
Alter: 47
Feine Sache!
Ich mag Patina, da haben die Maschinen einen eigenen Charakter. Jedoch bei ner Pinsellackierung wäre ich den selben Weg wie du gegangen. Nur die Pulverei hätte ich mir gespart, da stehe ich mehr auf Lack.
Gruß Wolfram


Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 14:30 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Die gereingten Brücken und Holme eingebaut. Holme inkl. frischem Addinol-Öl und MOS2-Zusatz. Man kann nun auch die zukünftige Farbe erkennen. Das Gelb ist nicht original, sondern eine Spur heller - mir gefällt es so deutlich besser.

Dateianhang:
20160108_120228.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 13:34 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Aufgrund von Zeitmangel und ziemlicher Kälte geht es nur zögerlich voran. Bremse vorn gereinigt und mit neuen Belägen versehen. Beeindruckend finde ich den Zustand der (mutmaßlich) über 40 Jahre alten Distanzringe aus Gummi.

Dateianhang:
20160117_120655.jpg


Dateianhang:
20160117_120709.jpg


Dateianhang:
20160117_125130.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 13:49 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 22:07
Beiträge: 1072
Themen: 29
Bilder: 4
Wohnort: bei Berlin
Was genau heisst ein der ersten?

Wenn ich mir die Gabelunterteile anschaue entdecke ich dort sogar noch ein wenig Patina 8) Das wird der TS nachher gut stehen.

_________________
http://hofwerker.de
https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 13:53 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Rahmennr. 780214X
EZ: Juli 1973


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Zuletzt geändert von derhenrik am 29. Januar 2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 14:13 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Vorderrad, Schutzblech und Sitzbankträger montiert. Die Muttern an den nicht sichtbaren Stellen gegen selbstsichernde Exemplare getauscht.

Dateianhang:
20160128_231343.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 15:31 
Offline

Registriert: 16. November 2008 19:40
Beiträge: 710
Themen: 108
Wohnort: Cottbus
Alter: 43
Hallo
Sieht gut aus :top:
Besonders die 32 er Gabel ist chic 8)


Fuhrpark: MZ ES 175 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 17:57 
Offline

Registriert: 5. Oktober 2015 12:53
Beiträge: 26
Themen: 10
Wohnort: Lüneburger Heide
Bei der TS 150 war jetzt Hochzeit - der Motor ist drin. Als Nächstes folgen der Antrieb und das Hinterrad, dann geht es mit der Elektrik weiter.

Dateianhang:
20160606_000938.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973
Triumph Sprint RS 955i
Suzuki DR 650 SE
Aprilia Pegaso ML 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 19:55
Beiträge: 454
Themen: 20
Bilder: 50
Wohnort: bei Gera
Sehr schick!
Ist das in etwa RAL 1021? Das hat meine Hummel jedenfalls


Fuhrpark: Simson S115 / 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 18:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
derhenrik hat geschrieben:
Aufgrund von Zeitmangel und ziemlicher Kälte geht es nur zögerlich voran. Bremse vorn gereinigt und mit neuen Belägen versehen. Beeindruckend finde ich den Zustand der (mutmaßlich) über 40 Jahre alten Distanzringe aus Gummi.

Dateianhang:
20160117_120655.jpg


Dateianhang:
20160117_120709.jpg


Dateianhang:
20160117_125130.jpg



Das sind keine Distanzringe, die sollen dichten, das Fett im Lager halten und nicht in die Bremstrommel entlassen.
Eben Stand der Technik damals.
Wenn Du die Dinger mit den kunststoffgekapselten Lagern zusammen verbaust fressen die die Lagerdichtungen weg, also raus mit den Gummis!
Die würde ich nicht mal mit blechgekapselten Lagern verbauen.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de