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 Betreff des Beitrags: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:51 
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Hallo zusammen,

habe vor einer Weile hier im Forum mal eine vordere Gespannschwinge für meine ES 250/1 gekauft...jetzt kam wie es kommen musste,alles lackiert und die Achse im Vorderrad geht extrem schwer rein :cry: :cry: :cry: ! Dann seh ich aufeinmal, das vorn das Rad völlig schräg steht. Gemessen warns dann fast 30 mm Differenz Stoßdämpfer bis zum Felgenrad! Rad wieder ausgebaut und den Bolzen mal so reingeschoben. Die linke Achsaufnahme an der auch die Trommelbremse geführt wird hat einen radialen Versatz von fast 10 mm :shock: . Kann man sowas noch richten oder wegschmeißen? Woher kommt so ein starker Verzug? Hat jemand vieleicht mal ein Foto von der Seite,hab irgendwie das Gefühl das die Bremsaufnahme da grob nachgeschweißt wurde...

Gruß Matthias


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:14 
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Wie radialer Versatz oder axial ?
Du mußt das Bild bringen, wenn du Auskunft haben möchtest
und am besten von 2 Ebenen fotografiert.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:53 
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Hallo Klaus, ich mein radialen Versatz,also wenn ich die Achse auf der einen Seite durchschiebe ist die Durchgangsbohrung auf der anderen Seite 15 mm tiefer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 22:40 
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Ein - zwei Bilder wären schon hilfreich, ob da was verbogen oder ungeschweißt wurde.

15 mm ist schon viel Stoff, wie bekommt man da noch eine Achse durch ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 00:06 
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Ganz ehrlich? Das ist ein extrem gutmütiges relativ weiches Stahlrohr mit ausreichender Wandstärke.
Wenn Du es eingespannt kriegst kannst Du es kalt biegen. Dazu sollte es aber hinten an der Lagerung aufgespannt sein, sonst passt es vorne aber dann hinten nicht mehr.

Meine Empfehlung: geh mit dem Bügel zu einem Schlosser oder eventuell einem Gespannbauer/Fahrzeugbauer.

Beim zurückbiegen merkt man auch gut, ob der Verzug einen internen Grund hatte - ein eventuell dünngerosteter Holm gibt dann nach.

WENN nur der Bügel verzogen ist, und der Schwingenträger oder der Lenkdorn nicht auch noch. Ist das noch winkelig? Weil so von selber kommt der verzogene Bügel ja nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 10:47 
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Also der Schwingträger und das Lenkrohr sollten zueinander winkelig sein! Vorher hat ja alles gepasst, hab ja nur die Schwinge gegen eine Beiwagenschwinge getauscht. Vielleicht hat ja jemand mal ein Foto von der rechten Seite mit der Bremsenaufnahme!

Gruß Mati


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:24 
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gleich mal eine Frage dazu, welche Unterschiede bestehen in den Schwingen der /1 und /2


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:52 
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Die Augen der Schwingachse z.B.
Mal oben und mal unten. /2 ist oben auf der Bremsseite auch verstärkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 12:13 
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Danke!
:zustimm:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 21:18 
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Ähm ...
der Schwingenträger der /1 ist aus Stahlblech
der Schwingenträger der /2 ist aus einer Leichtmetalllegierung

Die Lagerung im Rahmen ist auch anders

Tauschen ist schwierig

Gryße!
Andreas, der motorang


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespannschwinge vorn verzogen MZ ES 250/1
BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 23:00 
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Da war erst letzte Woche eine /1 bei ybäh im Angebot.


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