Betreff des Beitrags: Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59
Verfasst: 18. Juni 2016 10:24
Beiträge: 492 Wohnort: Halle Alter: 45
Hey zusammen,
langsam, sehr langsam geht es mit meinem ES-Projekt voran. Habe zwischenzeitlich beide Schwingenlagerbolzen entfernt, am schlimmsten war bis jetzt die Entfernung der Fußrastenrohre, hat EWIG gedauert.
Leider sind beide Schwingenlagerungen komplett hinüber (mit Fett abgeschmiert). Hier kommt meine Frage:
Waren die 250'er evtl. serienmäßig mit Gespannschwinge und -bolzen hinten ausgestattet? Bei mir war beides verbaut, bei ebay hab ich eine ebenso ausgestattete Maschine entdeckt-und meine ES hat in ihrem Leben scheinbar noch nicht so viele Neuteile gesehen. Wenn es nämlich serienmäßig so war, würde ich die paar € mehr in einen Gespannbolzen für hinten investieren.
btw.: -habt ihr Tipps zur Entfernung des Steuerlagers (die Lagerschalen im Rahmen) -werden Sicherungen für den originalen "Sicherungskasten" (Ist ja nur eine 25A-Sicherung, sogar mein S51 hat mehr...) noch gebaut oder sind noch in größeren Mengen erhältlich? Würde hier auch nicht auf ein neueres System umbauen wollen.
Betreff des Beitrags: Re: Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59
Verfasst: 18. Juni 2016 18:48
Beiträge: 148 Wohnort: Bamberg Alter: 39
Bei mir war auch alles für Gespann ausgelegt, einen Seitenwagen hat sie jedoch nie gesehen. War normal. Wegen den Sicherungen schau mal bei Sausewind, die hatten vor kurzem noch original, wenn ich nicht irre...
Da gab es ein Datum, ab wann das mit der Schwinge und Bolzen nicht mehr so war, glaube Ende 61. aber 59 war definitiv der Gespannbolzen und die Gespannschwinge hinten immer drin.
25A Sicherungen gibts es noch, aber zu horrenden Preisen, Sicherung "7x17" heissen die "Offiziell", musst du mal bissel googeln....