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Christof hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung gibt es keine genauen Kilometerangabe zum Wechsel des Unterbrechsers. Kontrolliert & eingestellt werden soll er nach Wartungsplan alle 2500 km. Solange der Miramidarm des Hammers noch nicht allzusehr verschlißen ist und die Elektroden nicht verkratert oder einseitig abgenutzt sind, hat er ewiges Leben. Der funkenerosive Abbrand ist aber das Hauptverschleißkriterium am Unterbrecher. Der Abtrag hängt aber von vielen Kriterien ab, (verölter Unterbrecher, Zustand Kondensator, Pflege bei der Kontrolle, etc) sodass man das anhand der gefahrenen Kilometer (m.M.n.) nicht pauschalisieren kann.
Eisensau1504 hat geschrieben:...Was ist denn ein Miramidarm? Selbst Google kann mir keine Antwort liefern...
Eisensau1504 hat geschrieben:Das Problem war immer, dass die Feder des Hammers ihren Geist aufgegeben hat.
und du bist immer damit nach Hause gekommen...warum mag ich UnterbrecherzündungenDominik hat geschrieben:Hallo,
nun kann ich endlich etwas zum Thema "Unterbrecherkontakt-Laufleistung" berichten, denn gestern baute ich einen neuen Unterbrecher ein, diesmal den Beru KS 330.
Der Vorgänger absolvierte seit Neueinbau am 7.11.2014 50.273 Kilometer. Am Klötzchen des Unterbrechers war ein Stückchen herausgebrochen und auch die Flächen sahen nicht mehr fit aus.
Viele Grüße,
Dominik
Dominik hat geschrieben:
3) … am 15. Mai 2016 baute ich wegen unter 2) genanntem Symptom mal eine nagelneue Zündspule ein. Von MZA, SLPZ 6V und 12V. Diese kaufte ich bereits am 14. 11. 2014 und lagerte sie trocken ein.
....
Ich tauschte die oben unter 2) genannte neue Zündspule aus, die ich am 15. Mai 16 montierte! Ich baute die zuvor verwendete, polnische wieder ein (22=1 / 21=15).
ea2873 hat geschrieben:Dominik hat geschrieben:
3) … am 15. Mai 2016 baute ich wegen unter 2) genanntem Symptom mal eine nagelneue Zündspule ein. Von MZA, SLPZ 6V und 12V. Diese kaufte ich bereits am 14. 11. 2014 und lagerte sie trocken ein.
....
Ich tauschte die oben unter 2) genannte neue Zündspule aus, die ich am 15. Mai 16 montierte! Ich baute die zuvor verwendete, polnische wieder ein (22=1 / 21=15).
das sieht doch nach simson Zündspule aus.....
Nordlicht hat geschrieben:Zündspulen der Simson S51 B2-4 mit 12v Elektronikzündung sind gleich mit den 6V MZ Ts...ES Unterbrecher-Anlagen ..die haben bei Simson auch nur 6V...
nein Wolfgang die 6v Unterbrecherzündung bei MZ hat natürlich die außenliegnde 6V Zündspule...Paule56 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Zündspulen der Simson S51 B2-4 mit 12v Elektronikzündung sind gleich mit den 6V MZ Ts...ES Unterbrecher-Anlagen ..die haben bei Simson auch nur 6V...
Das ist für mich das Verwirrende an den Simmen:
12V Elektronik kommt mit 6V Zündspule daher und
6V Unterbrecher hat dann außenliegend eine 12 V Zündspule
so genau kenne ich mich mit den simmen auch nicht aus..aber hab mich mal schlauch gemacht...S51 mit Unterbrecher hat die 12 V Zündspule......s50 gibs beide Varianten ...klick richtet sich nach den Limatyp..dann gibs das noch..klick die haben unterschiedliche Grundplatten Zündung...Unterbrecherzündung da 6V..Zündspule dazu 12V...da sieht kein Schwein durchPaule56 hat geschrieben:Aber ich schrieb doch von den Simmen
mutschy hat geschrieben:Die Spulen sind von der Bordspannung vollkommen unabhängig. Blöd beschriftet, aber nunmal Fakt.
Gruss
Mutschy
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