Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 36 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 09:05 |
|
|
Mal wieder ein etwas kryptischer Betreff, aber mir fällt kein besserer ein. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal diskutiert wurde. Ich finde zumindest nichts. Und zwar habe ich im Internet mehrfach Bilder oder Videos gefunden (aus den USA, dem nahen Osten etc.), wo Motorräder an der AHK eines Autos befestigt wurden. Aber nicht auf einem Anhänger oder Träger. Sondern direkt auf der AHK. Da ist so etwas wie ein Montageständer bzw. eine Frontwippe montiert, in den das Vorderrad eingehängt wird. Das Hinterrad des Motorrades rollt dann einfach auf der Straße. Alternativ habe ich Lösungen gesehen, wo das Vorderrad ausgebaut wurde und die Achse durch einen Träger an der AHK gesteckt wurde. Hier ein paar Bilder: http://3wheelmotorcycle.us/wp-content/u ... ceiver.jpghttp://www.ktmotorsports.com/666_500_cs ... =939404911http://motorcycle-rack.com/MFWT_1Orig.jpgVorteil: Man kann das Motorrad ohne großen Aufwand mit jedem PKW transportieren und braucht dafür keinen Anhänger. Nachteil: Etwas höherer Verschleiß am Hinterreifen. Dürfte aber sehr gering sein, da keine Kräfte übertragen werden. Evtl. könnte man noch die Bremse und die Kette aushängen, dann findet dort auch kein Verschleiß statt. Weiß jemand, ob sowas in Deutschland zulässig ist? Und wenn ja, wie das im Detail geregelt ist? Also: was wäre die maximale Geschwindigkeit eines solchen "Gespanns", muss ein roter Wimpel ans Motorrad, etc?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 09:16 |
|
|
In Deutschland musst du aufpassen, dass du bei einem solchen Ansinnen nicht zur MPU musst. Ich habe allerdings Bilder aus den 50-60ern gesehen, dass Rennfahrer ihre Maschinen so zum Rennen transportiert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthieu
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 09:30 |
|
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
|
Ganz ehrlich, diese "Konstruktion" wird dich mehr kosten als ein Anhänger. Von der Zulassung rede ich mal gar nicht, da kenne ich mich nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 09:42 |
|
|
Ich würde es als abschleppen einordnen, also unzulässig.
-- Hinzugefügt: 14th Juli 2016, 10:44 am --
Ich würde es als abschleppen einordnen, also unzulässig.
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterG
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:02 |
|
|
Matthieu hat geschrieben: Ganz ehrlich, diese "Konstruktion" wird dich mehr kosten als ein Anhänger. Von der Zulassung rede ich mal gar nicht, da kenne ich mich nicht aus. Kostet 299 Dollar plus Versand 
|
|
Nach oben |
|
 |
_Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:21 |
|
|
Wird Mist versorge Dir einen Anhänger mit grüner Nummer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:22 |
|
|
Es geht mir gar nicht darum, das jetzt selbst umzusetzen. Ich finde einfach die Idee genial und frage mich, wie dass hier rechtlich aussieht. Vielleicht ist das ja sogar zulässig, nur einfach nicht bekannt?
Abschleppen? Neee. Abschleppen ist, wenn ein (fahruntüchtiges) Fahrzeug von einer Person gesteuert lose (oder teilweise starr) von einem anderen Fahrzeug gezogen wird. Bei dieser "Anhänger"-Lösung sitzt aber keiner drauf und beides bildet eine feste Einheit. Die Argumente, die (zu recht) gegen ein Abschleppen von Motorrädern sprechen, funktionieren in diesem Fall einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:27 |
|
|
Frag doch einfach mal beim TÜV, die sind für sowas zuständig...
|
|
Nach oben |
|
 |
jupiturn
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:41 |
|
|
Huhu, vergesst aber nicht, dass sich das Tacho dreht. Machst man also Urlaub in Spanien, ist man schon 2.000 km mit der MZ gefahren, ohne dass der Motor lief. Was das wohl für ein Durchschnittsverbrauch wird 
|
|
Nach oben |
|
 |
EmmasPapa
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:47 |
|
|
In Amerika geht ja auch sowas: http://previews.123rf.com/images/philip ... Bilder.jpgHier in Europa eher nicht vorstellbar, so wie die Motorrad-Lösung wohl auch nicht zulässig sein wird. Es ist dann wohl nicht mal Abschleppen, sondern nur Schleppen. Abschleppen ist aus der Not heraus, Schleppen ist gezielt, vorher beabsichtigt und rechtlich noch viel schwieriger. Als eigenständiger Anhänger wird es bestimmt auch nicht durchgehen, ein Motorrad ist eben kein Anhängefahrzeug. Die Amis sind da viel pragmatischer, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hmm, na ja ... oder so ähnlich. Und als reine "Ladung" des Zugfahrzeuges? Da ragt das Mopped doch zu weit raus und schleift auch noch auf dem Boden, geht gar nicht  jupiturn hat geschrieben: Huhu, vergesst aber nicht, dass sich das Tacho dreht. Machst man also Urlaub in Spanien, ist man schon 2.000 km mit der MZ gefahren, ohne dass der Motor lief. Was das wohl für ein Durchschnittsverbrauch wird  Tachowelle abschrauben....
|
|
Nach oben |
|
 |
walkabout 98
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:48 |
|
|
Eigentlich keine schlechte Sache, wobei ich damit nicht bis nach Spanien fahren möchte. Die Frage ist doch, gibt es dafür eine Zulassung in Deutschland? Wenn der Hersteller das für sein Produkt hat, sollte es keine Probleme geben. Da ich sowas noch nie in D gesehen habe, wird es da bestimmt nix geben. Wenn Du das dann montierst, gibts Ärger.....
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:51 |
|
|
Da bildet sich keine Einheit. Das Motorrad bleibt ein eigenes Fahrzeug. Also abschleppen (Nothilfe), schleppen (wenn überhaupt nur mit Ausnahmegenehmigung) oder Ladung (eindeutig wohl nicht der Fall). Mehr fällt mir da nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
je125sx
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 10:53 |
|
|
Da es selber rollt gilt es sicher als Anhänger. Es hat aber keine Zulassung als Anhänger. Wenn es doch als Anhänger gilt, braucht es sicher auch ein funktionierende Beleuchtung (Bremslicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 11:05 |
|
|
Kraftfahrzeuge dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Steht irgendwo in der StVZO.
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 11:06 |
|
|
Früher ging das in Deutschland, weiß aber nicht, wann das abgeschafft wurde. Vermutlich in den Sechzigern. Ausserdem muss man sich informieren, ob das Getriebe geschleppt werden darf. Bei TS250/1 und ETZ250 wird das Getriebe über den Primärtrieb geschmiert. Da muss man die Kette ausbauen, sonst frisst das irgendwann...
Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 11:08 |
|
|
Wenn man das regelmäßig machen wollte, könnte man sich ja einen entsprechenden Stecker an das Motorrad basteln, um es an das Zugfahrzeug anzuschließen. Dann hat man auch Licht, Bremslicht und Blinker. Wobei das meines Erachtens nicht nötig ist, da das Motorrad die Beleuchtung des Zugfahrzeugs nicht verdeckt. Aber wahrscheinlich wird es wirklich daran scheitern, dass das Motorrad keine Zulassung als (Einachs-)Anhänger hat. Ob ich das so nach Spanien ziehen würde? Naja, kommt auf das mögliche Tempo an. Ein Motorrad auf einem normalen Anhänger möchte ich eigentlich auch nicht nach Spanien ziehen. Ich werde mal beim TÜV nachfragen. Kostet ja nichts. Auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen mache.
|
|
Nach oben |
|
 |
gkm
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 11:09 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Streethawk ts125
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 11:17 |
|
|
Es gab vor Jahren mal die Diskussion wegen unserer Freunde mit den gelben Kennzeichen da dort erlaubt ist zB einen Smart an ein Wohnmobil gehangen werden darf. Als Ergebnis kam das sowas in Deutschland nicht möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandmann
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 11:21 |
|
|
Warum soll das nicht zulässig sein und so schlecht finde ich die Idee jetzt auch nicht. Ich würde es auch für kurze Strecken nehmen wo es schnell gehen soll. Für lange Strecken wäre mir der Hinterreifen zu schade 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 12:39 |
|
|
Ich hab mal eine Mail geschrieben.
Wenn das erlaubt und mit wenig Aufwand zu machen wäre, wäre das nicht nur für Kurzstrecken interessant.
Ein Beispiel: Wir wollen im Sommer an die Ostsee. Da war die Frage, ob wir ein Motorrad mitnehmen. Im Auto ist nicht genug Platz. Mit einem Anhänger dürften wir nur 80 (100) fahren, was bei der Strecke (750km einfach) keine Option wäre. Angenommen ich dürfte mir das Motorrad hintenranhängen und damit über 100 fahren, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Ob der Reifenverschleiß bei unbelastetem Moped ohne Bremsen und Beschleunigen so groß ist, müsste man ausprobieren.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es erlaubt ist. Obwohl eigentlich nichts dagegen spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
daniman
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 12:47 |
|
|
Sandmann hat geschrieben: Ich würde es auch für kurze Strecken nehmen wo es schnell gehen soll.  Jo, ist bestimmt schneller wie überbrücken oder die Genkuh anschieben.  Ysengrin hat geschrieben: Angenommen ich dürfte mir das Motorrad hintenranhängen und damit über 100 fahren, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Klar, damit würdest Du auch erstmals mit dem Moped in ungewohnte Geschwindigkeitsbereiche vordringen. 
Zuletzt geändert von daniman am 14. Juli 2016 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
eigel
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 12:51 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 13:29 |
|
|
Schon klar. 100 ist besser als 80, aber immer noch nicht viel. Aber angenommen, man dürfte sich das Moped hinten ans Auto hängen und dann die mögliche Höchstgeschwindigkeit beider Fahrzeuge ausnutzen, wäre das natürlich geiler. 
|
|
Nach oben |
|
 |
ektäw
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 13:43 |
|
|
Hallo,
ich glaube, daß du damit auch nicht mehr fahren dürfen wirst, wie mit Hänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 16:29 |
|
|
ektäw hat geschrieben: Hallo,
ich glaube, daß du damit auch nicht mehr fahren dürfen wirst, wie mit Hänger. Eben, selbst wenn das irgendwie durchkommt, wird man sich daran orientieren. Allein der Gedanke dann die schmierige Kette wieder einzufädeln (MZ mit Kettenschläuche)... Wo wir aber grad beim Dummlabern sind. Geht das auch mit einem Gespann ?  Rotes Fähnchen nach hinten und nach rechts ?! 
|
|
Nach oben |
|
 |
pierrej
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 17:04 |
|
Beiträge: 1489 Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse) Alter: 54
|
Die Polen haben früher in der DDR so die gekauften Simson Moped´s transportiert, Da wurde das Vorderrad ausgebaut und die Gabel in eine passende Halterung am Klaufix befestigt. Ins Autowägelchen passte das Mopped nicht mehr, da saßen schon 4 Erwachsene + Gepäck drin und auf dem Dach war noch ein Kühlschrank oder ne Waschmaschine.
Gruß Pierre
|
|
Nach oben |
|
 |
Halimash
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 17:20 |
|
|
Also ich finde die Sache an sich gar nicht mal so verkehrt. Wenn der Transport sicher ist, wäre es eine gute Alternative zum Anhänger (Meine Meinung). Wie verhält sich das eigentlich da mit der zul. Stützlast. Aber es geht doch auch besser........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ballermeier
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 18:55 |
|
|
Moinmoin Und noch ein toller Nebennutzen ! -Ist beim Zugfahrzeug der Sprit alle dann kann man das Auto auch von hinten mit dem Mopped schieben wenn vorn noch jemand zum lenken vorhanden ist- MfG, Ballermeier
|
|
Nach oben |
|
 |
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 19:29 |
|
------ Titel ------- Zeltphilosoph
|
PeterG hat geschrieben: Matthieu hat geschrieben: Ganz ehrlich, diese "Konstruktion" wird dich mehr kosten als ein Anhänger. Von der Zulassung rede ich mal gar nicht, da kenne ich mich nicht aus. Kostet 299 Dollar plus Versand  + Zoll -- Hinzugefügt: 14.07.2016, 20:31 --Ysengrin hat geschrieben: Schon klar. 100 ist besser als 80, aber immer noch nicht viel. Aber angenommen, man dürfte sich das Moped hinten ans Auto hängen und dann die mögliche Höchstgeschwindigkeit beider Fahrzeuge ausnutzen, wäre das natürlich geiler.  Addieren, addieren !!
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 20:01 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
|
alexander hat geschrieben: PeterG hat geschrieben: Matthieu hat geschrieben: Ganz ehrlich, diese "Konstruktion" wird dich mehr kosten als ein Anhänger. Von der Zulassung rede ich mal gar nicht, da kenne ich mich nicht aus. Kostet 299 Dollar plus Versand  + Zoll -- Hinzugefügt: 14.07.2016, 20:31 --Ysengrin hat geschrieben: Schon klar. 100 ist besser als 80, aber immer noch nicht viel. Aber angenommen, man dürfte sich das Moped hinten ans Auto hängen und dann die mögliche Höchstgeschwindigkeit beider Fahrzeuge ausnutzen, wäre das natürlich geiler.  Addieren, addieren !! Wo wir gerade beim Addieren sind... Hinterradreifen, Kettenschläuche Kette, Ritzel, Kettenrad, Tachoantrieb, Tachowelle, Tachometer... das alles ist bei der Anhängeaktion im stetigen Einsatz... Schon toll, wenn man so nach Spananien fährt und vor der ersten Mopedfahrt erstmal den Bock sanieren muss... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 20:19 |
|
|
Ballermeier hat geschrieben: Moinmoin Und noch ein toller Nebennutzen ! -Ist beim Zugfahrzeug der Sprit alle dann kann man das Auto auch von hinten mit dem Mopped schieben wenn vorn noch jemand zum lenken vorhanden ist- MfG, Ballermeier ich stelle mir das bildlich vor. Martin sitzt auf der Emme und schiebt die Familienkutsche. Seine Frau in der Dose, die Ampel springt um, sie latscht auf die Bremse, die Emme hebt den Arsch und Martin kommt locker flockig über das Dach auf die Motorhaube gesegelt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 20:56 |
|
|
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Juli 2016 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 14. Juli 2016 21:23 |
|
|
Bin mal gespannt, was der TÜV antwortet. Zur Not frage ich, ob ich mir das Motorrad als Außenbordmotor eintragen lassen kann. Zusatzantrieb, Reichweitererhöher oder was auch immer. Von innen per Schaltgestänge und verlängertem Gas- und Kupplungszug zuschaltbar. Bringt bei meinem Espace bestimmt 2 km/h mehr Topspeed. Einen Haken hat die Sache: Wenn man auf einer langen Tour vergisst, dass das Moped dranhängt. An einem Bus würde man es vermutlich nicht mal sehen. Und dann beim rückwärts Einparken kommt das Ding quer. "KNIRSCH" Aua. 
|
|
Nach oben |
|
 |
je125sx
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 15. Juli 2016 12:36 |
|
|
Ysengrin hat geschrieben: Und dann beim rückwärts Einparken kommt das Ding quer. "KNIRSCH" Aua.  Kommt drauf an, was der Lenkanschlag aushält. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 15. Juli 2016 18:43 |
|
|
sammycolonia hat geschrieben: Schon toll, wenn man so nach Spananien fährt und vor der ersten Mopedfahrt erstmal den Bock sanieren muss...  Das ist nur bei deinen Böcken so. 
|
|
Nach oben |
|
 |
OldDaddy
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorradtransport hinter dem Auto ohne Anhänger Verfasst: 16. Juli 2016 20:04 |
|
|
Ysengrin hat geschrieben: Bin mal gespannt, was der TÜV antwortet...
Das das Abschleppen von Krafträdern generell verboten ist - § 15a Ziff.4. StVO. https://dejure.org/gesetze/StVO/15a.htmlDabei ist es völlig gleichgültig, welches Fahrzeug schleppt - zwei, drei, vier oder mehr Räder, egal. Krafträder dürfen sich im öffentlichen Verkehr nur mit eigener Kraft fortbewegen - oder halt geschoben, auf dem Hänger, im Transporter oder in Teilen auch im PKW transportiert werden... OldDaddy
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 36 Beiträge ] |
|
|