Servus,ich hab einen neuen Endantrieb der ETZ und wollte wissen ob ich den in das TS Gespann bauen kann,und was zu beachten ist.Ja ich hab in der Suche gesucht,aber 250 Beiträge ,da was zu finden,ist heftig oder ich mach es falsch.mfg
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250
Verfasst: 1. August 2016 18:48
Beiträge: 936 Wohnort: Berlin
Ich denke du wirst wohl auch noch zumindest den ETZ-Flanschbolzen, die Distanzhülse und vermutlich auch den Kettenkasten brauchen damit du die Doppellagerung in den Dampfungskörper einbauen kannst. Ob du die Schwinge(wie siehts hier mit den Maßen für den Seitenwagenanschluss aus?) und die Nabe auch in ETZ ändern musst das wissen sicher die Spezialisten hier.
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250
Verfasst: 3. August 2016 11:01
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
soweit ich weiß, stimmt die Kettenflucht vom TS Motor zum ETZ Kettenblatt nicht Schwinge kann bleiben, aber dann ETZ Motor -> ETZ Hira, oder TS Motor-> TS Hira mixen ist nicht möglich
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250
Verfasst: 3. August 2016 15:18
Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
Ich habe das mal wg. einem angedachten Umbau mit beiden Antrieben in einer (ES/2) Schwinge vergleichen wollen, um die Lage festzustellen.
Das Kettenblatt der ETZ liegt 3 - 4 mm näher an dem rechten Schwingenholm als der TS Antrieb. Die Breite der Kettenabdeckungen habe ich berücksichtigt. Die Kettenabdeckung war allerdings nur ein Teil von ca. 50 x 50 mm, ausgeschnitten um die Achszentrierung herum.
Wie das real mit der Kettenabdeckung dann passt, kann ich nicht sagen. Der ETZ Antrieb mit dem TS Rad soll in die TS Schwinge passen, wurde mir schon gesagt, ob das stimmt ? K. A. Ungekeht, TS Rad in die ETZ Schwinge passt von der Breite her. Die Schwinge der TS ist hinten innen 5 mm breiter als die der ETZ, darauf kann ich mir auch keinen Reim machen.