Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 18:04 
Offline

Registriert: 11. Februar 2014 21:32
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Donauwörth
Alter: 54
Das kürzer Stützrohr ist von einer 125 Saxon das längere von einer ETZ 150 Vorwende. Sehe ich das richtig wenn ich das kürzere verwende das die Feder mehr Vorspannung hat?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 13:14
Beiträge: 1219
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 43
Da hast du dann doch weniger Vorspannung in der Feder, oder?

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 18:34 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Du siehst das nicht richtig.


Ich habe auch kürzere Führungsrohre liegen, leider k. A wovon die sind.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. September 2016 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 20:01 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 18:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Meiner Meinung nach wäre die Gabel bei den kürzeren Stützrohren ausgefedert kürzer genau wie der mögliche Federweg, die Feder liegt ja auf dem Teller des Stützrohres auf und wird von diesem nach oben ins Führungsrohr hinein geschoben. Eine längere Feder würde oben aus dem Führungsrohr herausschauen, wenn ich mich nicht irre, was natürlich möglich ist.


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 20:46 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
So ich habe was gefunden:

Das kurze Stützrohr ist vermutlich von der Silverstar und Voyager, beide haben auch andere Federn(rate ?), Federweg ist 165 mm.
Die Country hat auch ein anderes Stützrohr als Silver- und Voyager, (länger ?), aber Gespannfedern und ein Distanzstück, Fw 185 mm.

Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. September 2016 23:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 21:47 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 18:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Das meinte ich ja damit, daß die Gabel kürzer ist und das Motorrad somit vorne tiefer steht (weil die Überdeckung von Führungs-und Gleitrohr im ausgefederten Zustand größer ist). Die originale Feder schaut natürlich nicht oben raus, ich schrieb ja auch von einer längeren Feder, von der weiter oben die Rede war. Warum ein kürzeres Stützrohr eine kürzere Feder bedingt leuchtet mir aber nicht ein, das Stand-/ Führungsrohr (in dem sich die Feder befindet) verändert sich doch nicht, nur der Federweg wird um so viel kürzer wie die Stützrohre kürzer sind.

MfG Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Au, danke,


Ich habe dich vermutlich oben nicht richtig verstanden, entschuldige.

Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. September 2016 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:40 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 18:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Naja, entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich weiß auch nicht so recht: meiner Meinung nach bleibt die Länge der Feder immer gleich solange das Führungsrohr gleich (lang) bleibt, egal wie lang die Stützrohre sind (die entscheiden über die Länge des Federwegs), weil die Feder im Führungsrohr vom Teller des Stützrohres gegen den Verschlußstopfen oben am Führungsrohr gedrückt wird. Die Federlänge ist in etwa so wie der Abstand vom Verschlußstopfen bis zur Führung des Stützrohres unten im Führungsrohr und der bleibt ja gleich. Man kann also die Stützrohre einbauen, die man möchte, allerdings sind die Öffnungen zum Durchfliesen des Öls Unterschiedlich groß (und deshalb vielleicht auch die Drossel im Führungsrohr), also ist vielleicht auch die Dämpfung anders. Ich habe übrigens in meiner Solo-ETZ die Federn der SW- Version eingebaut und in der 150er ETZ eines Freundes die meiner 250er, weil wir in letzter Zeit etwas zugenommen haben.

MfG Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 5. September 2016 23:21 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das ist ja alles richtig und möglich.
Die Federn sind alle 527 mm lang, alles andere ist maßlich auch gleich, nur die Federn haben verschiedene Federraten.I

Zurück zum Thema,
ich habe ein paar Striche gemacht.
Es geht nur der Fw wird kürzer.
Eine stärkere Feder ist vielleicht zu empfehlen.

Gruß Klaus

Ich habe alle meine Beiträge geändert/verbessert.

Die Länge der Holme wird allerdings kürzer, was sich auf den Nachlauf auswirkt.
Er wird kürzer, was u. a. beim starken Bremsen nicht von Vorteil ist.
Der gerade Auslauf wird auch nicht besser, ins besondere bei dem kurzen Radstand der ETZ 150.

Der TE schreibt das kürzere Stützrohr ist von der Saxon = Einheitsrahmen, hatten die einen anderen Lenkkopfwinkel ?
In der Betriebsanleitung steht außerdem für Saxon 125 Roadstar Fw vorne 185 mm, für Sportstar 165 mm.
Nichts von Radstand, Nachlauf o. Lenkkopfwinkel.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 04:26 
Offline

Registriert: 11. Februar 2014 21:32
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Donauwörth
Alter: 54
Federn waren gleich lang. Die Drahtstärke der Saxonfeder war aber dicker.

-- Hinzugefügt: 6. September 2016 04:36 --

So noch ein Bild dazu. Die Gleitrohre sind gleich lang. Ich werde mal wieder zusammenbauen und dann die Länge der Gabeln vergleichen. Danke für eure Auskünfte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 19:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Klaus P. hat geschrieben:
Eine stärkere Feder ist vielleicht zu empfehlen.

Gruß Klaus


Absolut. Ich würde die Wirth-Federn empfehlen.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 19:07 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich die progressiven vom Didt probieren.

Der obige Opelcalibra hat eine ETZ 150 der braucht die nicht, da reicht die ETZ 250 Feder.
Die Wirth werden allgem. als zu hart empfunden von BMW Fahrern.
Kannst mal deine Federstärke messen und die Windungen ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. September 2016 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Das kürzere Stützrohr ist auf jeden fall von der Silverstar, denn deren Gabel ist kürzer und das Teil ist das einzige mit einer anderen Nummer als die normale Gabel.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:21 
Offline

Registriert: 11. Februar 2014 21:32
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Donauwörth
Alter: 54
Wie gesagt die Gabel stammt von einer 125 Saxon. Nur das Fühungsrohr war kürzer und die Feder hatte eine höhere Drahtstärke. Die restlichen Teile sind gleich lang und sehen identisch aus. Das eine Loch im Fühungsrohr hat auch andere Maße.


Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
evt hat ja jemand die Saxon ab werk tiefer legen lassen....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:48 
Offline

Registriert: 11. Februar 2014 21:32
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Donauwörth
Alter: 54
Ich glaube ich werde die Teile mal in meiner ETZ testen.
Wenn mal wieder am Wochenende ein Tag zum Basteln frei ist


Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Was erhoffst Du Dir davon ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 6. September 2016 22:11 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
@ Maddin,
weiter oben habe ich geschrieben eine Saxon 125/150 hatte 165 mm FW.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 7. September 2016 09:34 
Offline

Registriert: 11. Februar 2014 21:32
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Donauwörth
Alter: 54
Die originale Etz 150 Feder ist doch ziemlich schwach. Denke die dicke Feder ist da besser. Und mal schauen wie sich fährt, wenn sie vorne etwas tiefer ist. Bei meinen Autos fand ich das immer gut.


Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützrohr Telegabel
BeitragVerfasst: 7. September 2016 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Da wird nicht die Feder zu schwach sein, sondern das Öl zu dünn.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de