Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. August 2025 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. September 2016 19:53 
Offline

Registriert: 4. September 2016 15:50
Beiträge: 6
Themen: 4
Ich möchte eine auf 125ccm umgerüstete, jetzt neu aufgebaute TS 150 als Leichtkraftrad zulassen. Der Umbau ist beim Vorbesitzer schon vor vielen Jahren erfolgt.In den Papieren steht dazu u.a. "Vergaser von TS 125" . Das wäre ein 22 N 2-1. Der war in vielen Versuchen bisher in brauchbarem Zustand nicht zu kriegen, besorgen konnte ich nur einen Nachbau vom Typ 22 N 2-2, der hat den Leerlaufanschlag und ist wohl eigentlich für die kleine ETZ. Damit läuft meine TS zwar und springt auch an; richtig fahren konnte ich sie mangels TÜV /Zulassung noch nicht, aber mir scheint das Gemisch viel zu fett (Schwimmereinstellung ist korrekt , Nadel hängt schon ganz unten) bei höheren Drehzahlen bzw. weiter geöffnetem Gasschieber. Viel besser läuft das Ding mit dem originalen 24er Vergaser von der TS 150. Der TÜV-Prüfer wird sich nach telefonischer Voranfrage aber schwer tun, diesen 24er einzutragen, obwohl ein evtl. Leistungszuwachs sehr gering sein dürfte (insbesondere bei Verwendung des Ansaugrohres für Motor MM 125) und jedenfalls nicht über der für ein Leichtkraftrad zulässigen Höchstleistung von 15 PS liegt. Als Argumentationshilfe gegenüber dem (im Übrigen wohl durchaus wohlwollenden) TÜV-Ingenieur daher hier meine Umfrage: hat jemand einen 125ccm Umbau zum Leichtkraftrad mit 24er Vergaser und TÜV-Segen, bzw. evtl sogar den 24er Vergaser speziell eingetragen? Dann könnte evtl. eine Kopie der Papiere nützlich sein.


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann mit Lastenbeiwagen,
TS 150/Umbau 125ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Moin!

Kein Problem.

download/file.php?mode=view&id=213342

Da is nur von ner Umbedüsung die Rede. Ich fahre den 24N2-1 ohne Probleme an ner 125er Garnitur. HD is 110, falls das von Belang für deine Einstellung is ;)

Und: Nein, eine Leistungssteigerung ist NICHT zu erwarten, da weiterhin über den 22er Ansaugstutzen eine Verwirbelung (24mm von Vergaser auf 22 mm vom Stutzen) erfolgt. Aufm Prüfstand hatte ich seinerzeit um die 14 PS Motorleistung mit diesem Setup.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2016 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Beiträge: 98
Themen: 11
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 38
Hatte auch mit dem 24'er ohne Probleme TÜV bekommen. In meiner Zulassung steht nichts ob nun 24'er oder 22'er.


Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2016 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
mr_hossa hat geschrieben:
Hatte auch mit dem 24'er ohne Probleme TÜV bekommen. In meiner Zulassung steht nichts ob nun 24'er oder 22'er.
aber in der Betriebserlaubniss ..:ja:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de