von trabimotorrad » 7. September 2016 06:43
Moment! Der Motor ist stehen geblieben, bzw. er hat geklemmt. Vollkommen richtig, das Du dann das Gespann abgestellt hast. Wir haben im Sandbüschel leider viele "unschöne Wunder" in dieser "Wundertüte" gefunden. Besonders der Rost auf der Laufbahn des Zylinders, nachdem Du nachweißlich über 500Km damit gefahren bist, der verheißt nichts Gutes.
Im Zusammenhang mit den schwarzen Ablagerungen am Kolben (dem so genannten "blow by" ) Vermute ich, das da von dem Verkäufer IRGEND EIN Zylinder mit IRGEND EINEM Kolben verbaut worden ist, das sollte man auf jeden Fall nachmessen.
Wenn das Laufspiel zu groß (also mehr als maximal 0,08mm) ist, dann hilft nur noch der Austausch.
Ich hatte zwar den Eindruck, das der Motor ganz ordentlich Kompression hatte und auch recht normale Geräusche von sich gab (kein Kolben-kipp-Klappern) und auch genug Leistung hatte, aber wenn der Motor jetzt schon draußen ist, dann kann man ihn WIRKLICH beurteilen.
Wenn die Laufbahn so massiv angerostet ist, will ich nicht wissen, wie die alten OSt-Lager aussehen und die alten, grünen Kurbelwellen-Simmerringe sind ein heftiges Indiz, das der Motor auf jeden Fall mindestens 25 Jahre nicht offen war/vermutlich im Feuchten gelagert wurde.
Ein Fahrzeug, das als Solches genutzt wird, sollte keine "Wundertüte" sein. Wenn Uli den Motor wieder zusammen baut, dann ist es ein FAHRZEUG-Motor
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!![Bild](http://mz-forum.com/images/part-logo.png)
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.