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BeitragVerfasst: 7. September 2016 12:12 
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Moin, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Und zwar bin ich vor kurzem mit der 150er von einem Freund gefahren, wobei mir aufgiel, daß seine Telegabel bei schlechter Strecke viel geschmeidiger ist, als meine. Denn Bodenunebenheiten merkt man bei meiner schon ordentlich in den Händen. Dabei muss ich sagen, beim Bremsen taucht sie ganz normal ein. Hat der Vorbesitzer vielleicht zu dickes Öl verwendet?
Mfg Tobi

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Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

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BeitragVerfasst: 7. September 2016 12:43 
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Vielleicht!
Vielleicht sind auch Gespannfedern oder welche der 250er drin?

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Ecklampenschweinsympathisant
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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


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BeitragVerfasst: 7. September 2016 14:31 
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Ich der Vorbesitzer war nicht so der Bastler. Oben die Verschraubungen sind auch noch bombenfest. Kann man überhaupt Öl auffüllen ohne oben alles zu lösen? Bei Simson kann man ja unten die Muttern lösen und den ganzen Kram auseinander ziehen. Bei MZ hab ich das noch nicht gemacht.

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 7. September 2016 15:35 
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Hallo,

du kannst oben die Schrauben lösen und die Federn prüfen. Wie gesagt gibt es da unterschiedliche. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch eine Zündkerze oder ähnlichen untergelegt, um die Vorspannung der Federn zu erhöhen.

Bei der MZ kannst du auch unten abschrauben und das Tauchrohr rausziehen.

Das wird dir aber nicht helfen die Frage nach den Federn bzw. möglicher Vorspannungen zu beantworten. Die siehst du nicht.

Die Federn und der Rest geht nur oben raus.

Gruß
Martin


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BeitragVerfasst: 7. September 2016 17:32 
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Vielleicht ist sie aber auch nur verspannt?
Im Groben, Klemmungen lösen und ordentlich durchfedern. Dann wieder alles festziehen.


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

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BeitragVerfasst: 7. September 2016 20:32 
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Ich hab ja auf 16er Vorderrad gewechselt, mir kam gerade der Verdacht, daß ich einen der Holme dabei verdreht hab. Denn erst seitdem kommt es mir so stramm vor. Also muss ich die oberen Verschraubungen auch los würgen und dann die unteren lösen. Mal sehen was dann passiert.

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 7. September 2016 20:47 
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Löse mal die Klemmung von der Steckachse, ist dort möglicherweise durch den Radwechsel verspannt.

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Gruß Jörg
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MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
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BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:11 
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Genau, die Klemmung lösen - die Gabel einige male durchfedern und dann erst wieder die Klemmung anziehen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:33 
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Alles klar das mach ich. Wird zwar wieder lustig, das Rad auszubauen (weil der Bremssattel vorher wieder ab muss) aber das ist die plausibelste Möglichkeit.

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:38 
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Das Rad muß nicht raus und die oberen Stöpselschrauben auch nicht.
Nur die Klemmung an der unteren Gabelbrücke lösen und die Klemmung der Steckachste (die M8 Schraube unten an der Gabel, nicht die Achsmutter selbst!).
Dann ein paar mal durchfedern, evtl. an eine Wand schieben dazu.
Dann von oben nach unten alles wieder festziehen.

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Gruß, Stefan


Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989

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BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:40 
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rs46famulus hat geschrieben:
Alles klar das mach ich. Wird zwar wieder lustig, das Rad auszubauen (weil der Bremssattel vorher wieder ab muss) aber das ist die plausibelste Möglichkeit.


Nicht ausbauen, und die Achsmutter drauflassen - nur die Klemmung am linken Holm lösen!

Gruß
Andreas

PS: Zu langsam :wink:


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:49 
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Achso? Bei Simson hab ich immer die Steckachse gezogen damit das Rohr sich zurück drehen kann..

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:56 
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Hallo Tobi,
wenn du die Gabel noch nie ausgebaut hattest, können die Holme auch nicht verdreht sein. Mach erstmal die Schritte wie bei meinen Vorrednern beschrieben. Wenn das keinen Erfolg bringt dann sehen wir weiter.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 7. September 2016 22:16 
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Moin Gunther ich meinte die Führungsrohre. Wenn das Rad raus ist verdreht man ja mal fix eins das ist mein Verdacht. .

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