Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 8. September 2016 09:22 
Offline

Beiträge: 63
Wohnort: 21729 freiburg
Alter: 61
Hallo
Mir ist eine Dürkopp MF 100 zugelaufen.Sieht eigentlich komplett aus bis auf Auspuff und Krümmer .Der Motor dreht auch.
Soll man sowas Fertig machen und behalten ,oder lieber weitergeben. Gibt es dafür noch Teile.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? :?:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 8. September 2016 09:44 
Offline

Beiträge: 3056
Wohnort: 61231
Alter: 50
Im Detail kenne ich mit dem Moped nicht aus. Bei den 98ern ist es aber generell so, dass es viele Konfektionäre gab, d.h. Hersteller, die zugekaufte Technikkomponenten in selbst gebaute Fahrgestelle eingebaut haben. Da 98er (zuvor betrug der Hubraum bei den Sachs-Motoren 74ccm) in großen Stückzahlen gebaut worden sind, sind Technikteile (Motor (jedenfalls bei den Motoren mit Pedalen), Vergaser, Zündung, Lenkerarmaturen, Auspuff, Naben) noch relativ gut verfügbar. Beim Fahrwerk kann es anders aussehen, wobei es wohl auch Hersteller gab, die sich Fahrwerke "geteilt" haben, d.h. ein technisch identisches Motorrad angeboten haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 8. September 2016 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2214
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 56
is doch schick das Fahrad :wink:
ich würd s behalten.
Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 8. September 2016 10:49 
Offline

Beiträge: 362
Wohnort: 01737
Hallo, ich hatte 2 schöne NSU Quick sowie eine Excelsior, Victoria und Wanderer.... Alles 98ccm.
Die Motoren sind unkaputtbar und laufen immer.... Reifen sind wenn man ordentliche willl recht teuer. (Riesen Durchmesser)
Bowdenzüge usw habe ich immer selber gemacht, Vergaserschwimmer waren immer die einzigen Problemkinder, da diese meist durch Korken ersetzt wurden.
Spaß machen die kleinen Dinger schon, mann muss aber sagen, dass man vielzuviel reinsteckt und sogut wie nix raus bekommt! Man büßt mit einer 98er einfach definitiv Geld ein, sobald man Geld rein steckt.... Man findet die Teile halt wirklich noch an jeder Ecke..... Daher muss man es wirklich abwegen, ob man es aus Liebe zur Technik machen will.... Wertanlage ist es meiner Meinung nach keine :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 8. September 2016 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 167
Jedenfalls sind Fahrzeuge mit den 3 PS Nachkriegsmotoren (wie hier) sehr selten auf Veranstaltungen zu sehen. Viel Spass damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 8. September 2016 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1334
dampfmaschine89 hat geschrieben:
Hallo, ich hatte 2 schöne NSU Quick sowie eine Excelsior, Victoria und Wanderer.... Alles 98ccm.
Die Motoren sind unkaputtbar und laufen immer.... Reifen sind wenn man ordentliche willl recht teuer. (Riesen Durchmesser)
Bowdenzüge usw habe ich immer selber gemacht, Vergaserschwimmer waren immer die einzigen Problemkinder, da diese meist durch Korken ersetzt wurden.
Spaß machen die kleinen Dinger schon, mann muss aber sagen, dass man vielzuviel reinsteckt und sogut wie nix raus bekommt! Man büßt mit einer 98er einfach definitiv Geld ein, sobald man Geld rein steckt.... Man findet die Teile halt wirklich noch an jeder Ecke..... Daher muss man es wirklich abwegen, ob man es aus Liebe zur Technik machen will.... Wertanlage ist es meiner Meinung nach keine :roll:




Der Schwimmer ist immer ein Korken.!!!!
Generell gilt, wie meine Vorschreiber schon berichtet haben: "Ohne Moos - keine Freude!" also ordentlich gemacht gehen da schon mal locker 3 Kilo € rein. Der Motor ist aber für relativ wenig Geld gemacht. Nur der Rest ist meist total verschlissen.
LG.Uwe
Die Dinger machen richtig Spaß aber nur Sonntag's ganz früh allein auf der Straße :mrgreen: ;D :biggrin: :lach: :ja:
Das Fahren ist nicht dass Problem aber das Bremsen vor der plötzlich roten Ampel :cry: im flüssigen Feierabendverkehr. :bindagegen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 9. September 2016 08:07 
Offline

Beiträge: 362
Wohnort: 01737
Immer ein Korken!? Das halte ich für Blödsinn.....

http://www.ebay.de/itm/Konvolut-Vergase ... 1655449012

Ich kenne die Sachs Vergaser nur mit Messing Schwimmer... Das Vorkriegs 98er ggf Korken hatten würde ich mir einreden lassen.. .Bin auf der Schiene keine Profi und will mich auch nicht streiten... Das bei den 98ern aus den 50er Jahren aber ausschließlich Korken verbaut wurden sind halte ich für ein Gerücht :wink:
Zum Punkt bremsen :
Bremsen ist wirklich immer eine lustige Sache :lach: :lach: Durch die riesen Räder werden die Dinger sagenhaft schnell wenn es bisschen bergab geht :!: Und die Bremsen sind natürlich mehr Deko als wirkliche Verzögerungshilfe

Die 3K die für eine Restauration drauf gehen, sind natürlich realistisch, da ja auch hier lackiert,verchromt(bzw vernickelt), eingespeicht, lackiert, handliniert werden muss...
Nur leider stehen immer wieder gut gemachte restaurierte für 1800-2200 drin... Daher lohnt der Aufwand halt nicht wirklich... Wenn da keine persönliche Bindung dahinter steht, kann man die Restauration sicherlich auch problemlos weg lassen und sich was hübsches fertiges kaufen :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp zugelaufen
BeitragVerfasst: 9. September 2016 08:36 
Offline

Beiträge: 63
Wohnort: 21729 freiburg
Alter: 61
Danke für die Auskünfte.
Werde das Gerät erstmal bei Seite stellen und mir überlegen was ich damit mache.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt