Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Hauptbremszylinder (Grimeca)+ Kaltstartarretierung
BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:24 

Hallo Forengemeinde,

vielleicht hat jemand ein Ähnliches Problem bzw. eine Idee wie mein gelöst werden kann.

Es ist eine erste Emma, von daher bitte ich um Nachsicht. Zur Gesichte: Vor einem Jahr habe ich die Emma als Bastelobjekt erworben. Ich bekam eine komplette Bremsanlage (Grimeca Nachbau) dazu und habe die Telegabel inkl. Bremse umgebaut.

Da der OEM Bremszylinder andere Maße hat als der von Grimeca muss dieser weiter innen Montiert werden. => Jetzt ist die Kaltstartarretierung nicht mehr zwischen HBZ und Gasgriff "geklemmt". => Der Choke muss zur Betätigung permanet mit mit dem Daumen gehalten werden. Momentan habe ich den Choke auf der linken Seite mit einem Kabelbinder gegen das Lösen gesichert. Gibt es hierfür eine Lösung? Meine einzige Idee ist bis jetzt eine Hülse als PU o.ä. zu fertigen welche genau den Abstand zwischen HBZ und Choke füllt, damit der Choke quasi wieder geklemmt wird.

Grüßle

Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder (Grimeca)+ Kaltstartarretieru
BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:50 

Mache doch mal ein Bild. Aber eine Hülse war auch gleich mein erster Einfall.

Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder (Grimeca)+ Kaltstartarretieru
BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:55 

Wird aber erst Morgen was.

BeitragVerfasst: 7. September 2016 23:30 

Ich habe mir die linke Schalterkombination von der Simson Schikra drangebastelt (die gab's bei Zweirad Schubert vor ein paar Jahren für ca. 25€, da ist der Choke-Hebel an der Seite integriert, den musst du aber einzeln dazu bestellen), ist zwar etwas aufwendig, sieht aber gut aus. Die Schalterkombination findest du dort unter Simson-Motorrad125-Elektrik, wenn es dich interessiert. Das Anschließen ist einfach, ein Kabelbaum ist schon dran, nur noch Stecker dran und in der Lampe anschließen. Wie gesagt etwas aufwendiger, aber sieht besser aus als die Alu-Hülse mit der ich den originalen Hebel gegen den Gasgriff gedrückt habe.

BeitragVerfasst: 7. September 2016 23:47 

Ich hab da einen Kabelbinder drum. 8)

BeitragVerfasst: 8. September 2016 05:28 

Was ist ein Grimeca Nachbau?

BeitragVerfasst: 8. September 2016 07:44 

Ich habe ein Stück Wasserschlauch auf die passende Länge gekürzt,
längs aufgeschlitzt, zwischen HBZ und choke geschoben, mit 2 Kabelbindern fixiert.
Funktioniert hervorragend.

BeitragVerfasst: 8. September 2016 15:40 

Ich habe einen linken Kombischalter von einer Suzuki GS 500 mit Chokehebel angebaut, der Cheokezug passt und man hat sogar Blinkerreset per Knopfdruck.

BeitragVerfasst: 8. September 2016 19:21 

Habe gerade mal nachgesehen, bei meinem Gespann hatte der Vorbesitzer schon auf Grimeca umgerüstet.
Bei mir ist ein Distanzstück von ca. 20mm eingebaut, einfach ein abgesägtes Stück Kunststoffrohr mit etwas mehr als 22mm Innendurchmesser. K.A. was genau, aber da der Vorbesitzer aus dem Baugewerbe kam, halte ich ein Stück schwarze Wasserleitung für wahrscheinlich :wink:

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 9. September 2016 21:45 

@ AHO

Das war auch meine Idee, da der Lenker ja ungefähr 22mm im Durchmesser ist.

@ Rebhahn

Die Schikralösung gefällt mir auch sehr gut. :)

BeitragVerfasst: 10. September 2016 10:47 

Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe das wie HIER vorgeschlagen gelöst. Es gibt HIER auch ein Bild davon.
Ich habe das bei meiner ETZ150 genau so umgesetzt und finde das sowohl funktionell als auch optisch ganz gut.
Was ich dazu noch gut fand, es ist ein Kaufteil :mrgreen: denn ich habe leider nicht die Möglichkeit etwas aus Alu oder Kunststoff zu drehen. Einfach, prakische Lösung aus dem MZ-Baukasten, wenn auch von einem anderen Model.

BeitragVerfasst: 11. September 2016 21:15 

Hier mal meine Lsg. Fertigungszeit inkl. Montage ~ 10min.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.