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Etz288 hat geschrieben:Ich hab ein 30er flachschieber,läuft gut.
koschy hat geschrieben:Ich erhoffe mir aber einiges vom Mikuni.
koschy hat geschrieben:Ich hab den Mikuni heute drangebaut. Ist echt ein feines Teil. Passt sogar mit etwas Druck in den originalen Ansaugstutzen.
Standgas bei 750u/min. Unfassbar. Leider ist das Standgas noch nicht richtig stabil. Nach der Gaswegnahme tourt er erst mal auf 500u/min runter, um sich dann nach 2-3 Sekunden bei etwas über 750u/min zu stabilisieren. Da stimmt irgendwas noch nicht zu 100%. Bei der Fehlersuche ist mir eine zweite Einstellschraube aufgefallen (nicht die Standgasschraube). Wozu dient diese und wie muss ich sie einstellen?
Er zieht von 4000 bis 5500 gleichmäßig durch ohne Loch.
Der Weg von geschlossenem Gasschieber zu vollständig geöffnetem Gasschieber ist nur 2/3 so lange wie beim Bing. Trotzdem muss man beim Anfahren den Gashahn ein ganzes Stück weiter aufdrehen als beim Bing. Man hat also insgesamt weniger Spielraum am Gashahn als das beim Bing der Fall ist. Ruck zuck ist man beim voll geöffneten Gashahn. Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt.
Interessant finde ich auch, dass, wenn man den Gasschieber nur ein Stück weit öffnet, der Motor auch bei abschüssiger Straße nicht höher tourt und das Gemisch abmagert. Ich weiß nicht, wie der Mikuni das macht. Der Motor bleibt dann konsequent bei der gegebenen Drehzahl. Das äußert sich dann in dem "Tuckern", was sich im ersten Moment so anhört, wie ein Motor, der Zündaussetzer hat beim Hochbeschleunigen. Hier liegt es aber einfach daran, dass der Vergaser anscheinend immer nur die zu der Spritmenge passende Luftmenge durchlässt. Das ist wirklich krass.
Ansonsten besticht der Mikuni durch seine Unauffälligkeit. Er läuft einfach. Keine Vibrationen über das gesamte Drehzahlband. Man schaut auf den Tacho und wundert sich, dass da schon 110 oder 115 km/h anliegen, weil man es einfach nicht merkt.
Die Abstimmung, die ich oben verlinkt habe, passt übrigens plug&play.
Etz288 hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich hab den Mikuni heute drangebaut. Ist echt ein feines Teil. Passt sogar mit etwas Druck in den originalen Ansaugstutzen.
Standgas bei 750u/min. Unfassbar. Leider ist das Standgas noch nicht richtig stabil. Nach der Gaswegnahme tourt er erst mal auf 500u/min runter, um sich dann nach 2-3 Sekunden bei etwas über 750u/min zu stabilisieren. Da stimmt irgendwas noch nicht zu 100%. Bei der Fehlersuche ist mir eine zweite Einstellschraube aufgefallen (nicht die Standgasschraube). Wozu dient diese und wie muss ich sie einstellen?
Er zieht von 4000 bis 5500 gleichmäßig durch ohne Loch.
Der Weg von geschlossenem Gasschieber zu vollständig geöffnetem Gasschieber ist nur 2/3 so lange wie beim Bing. Trotzdem muss man beim Anfahren den Gashahn ein ganzes Stück weiter aufdrehen als beim Bing. Man hat also insgesamt weniger Spielraum am Gashahn als das beim Bing der Fall ist. Ruck zuck ist man beim voll geöffneten Gashahn. Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt.
Interessant finde ich auch, dass, wenn man den Gasschieber nur ein Stück weit öffnet, der Motor auch bei abschüssiger Straße nicht höher tourt und das Gemisch abmagert. Ich weiß nicht, wie der Mikuni das macht. Der Motor bleibt dann konsequent bei der gegebenen Drehzahl. Das äußert sich dann in dem "Tuckern", was sich im ersten Moment so anhört, wie ein Motor, der Zündaussetzer hat beim Hochbeschleunigen. Hier liegt es aber einfach daran, dass der Vergaser anscheinend immer nur die zu der Spritmenge passende Luftmenge durchlässt. Das ist wirklich krass.
Ansonsten besticht der Mikuni durch seine Unauffälligkeit. Er läuft einfach. Keine Vibrationen über das gesamte Drehzahlband. Man schaut auf den Tacho und wundert sich, dass da schon 110 oder 115 km/h anliegen, weil man es einfach nicht merkt.
Die Abstimmung, die ich oben verlinkt habe, passt übrigens plug&play.
Welche bedüsung hast du gewählt?
Heinz hat geschrieben:Moin,
du solltest dir vorm wilden bestellen und rumtesten die Mikuni Anleitungen ansehen!
Gut wäre die einzelnen Teilbereiche anzugehen. Es ist eher unwahrscheinlich das bei Vollgas (3/4 -1) die LLD getauscht werden muss. Die ist nur im Standgas und knapp drüber entscheidend!
Kampfpudding hat geschrieben:Ich finde die ganze Thematik hier ziemlich interessant, habe mich allerdings mit solchen Umbauten bisher nie beschäftigt. Der Fred birgt ja ne ganze Menge Informationen, nur eine Frage blieb für mich noch ungeklärt:
Warum müssen die Mikuni-Vergaser beim TÜV eingetragen werden und die BINGs können ohne Weiteres angebaut werden. Was kostet mich der Eintrag beim TÜV?
Lukas
Kampfpudding hat geschrieben:Das war jetzt etwas missverständlich ausgedrückt. Dir ist kein Gesetz bekannt, das den BING von der "Eintragungspflicht" befreit oder dir ist keines bekannt, das den VM30 zur Eintragung "verpflichtet"?
koschy hat geschrieben:Auch passt er - im Gegensatz zum Mikuni VM 32 - auf den originalen Ansaugstutzen, ohne dass Veränderungen nötig sind.
Ich find den gut da unten, so ist der doch schon enge Platz am Lenker etwas Freier. An einem der Mik´s hatte ich den Zug betrieben und hab auch das Hebel umgebaut. Muss mal suchen ob der noch da ist, dann kannste den geschenkt bekommen, versprechen kann ich aber nix, möglich das er im Schrott gelandet ist.walkabout 98 hat geschrieben:Der Choke ist ein Rasthebel.
walkabout 98 hat geschrieben: Ich hab mir den Vergaser bei Kickstarter mit der empfohlenen Bedüsung bestellt. Einbauen, läuft
walkabout 98 hat geschrieben:Danke nochmal dafür
Mein alter Vergaser ist ganz schön verschlissen naja, 40 Jahre sind auch ne lange Zeit.
Jetzt noch rausfinden, wo der Leistungsverlust im oberen Bereich her kommt. Hatte ich auch beim alten Vergaser, sogar noch stärker.
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