Betreff des Beitrags: Langzeitbeständiges Kühlschmiermittel
Verfasst: 20. September 2016 09:03
Beiträge: 718 Wohnort: Erfurt
Hallo, Ich bin auf der suche nach einem möglichst Langzeitbeständigen Bohremulsion oder irgend etwas geeigneten. Ich hab ne Bügelsäge rumstehen die ich nur sehr selten benutze. Meistens is es einfach zuviel Aufwand das Ding sauber zu machen. Vor allem die Brühe aus Pumpe und Auffangbehälter rauszumachen und dann alles etwas einzuölen. Ich hab zwar ein Zusatz vom Schell, aber wenn es ewig rumsteht setzt es sich doch ab und da es ja größtenteils Wasser ist, gibt's auch Rost. Kennt jemand da was besonders gut geeignetes oder gibt es da auch etwas was nicht auf Wasser basiert?
Danke Matthias
PS: Bei der Gegenheit, die Pumpe ist direkt am E-motor und ist so'n DDR Einheitstyp. Hat jemand evt. so ein Ding mal zerlegt und weiss ob die auch bedenkenlos Trockenlauffähig sind?
Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbeständiges Kühlschmiermittel
Verfasst: 20. September 2016 11:11
Beiträge: 718 Wohnort: Erfurt
Danke erstmal, Ich hab Sitala DY2206, würde es da merkliche Unterschiede geben? Ich hab das einfach gekauft weil es das mal bei ebay in Literflaschen gab und hab mich überhaupt nicht mit Unterschieden beschäftigt, dachte erst mal Hauptsache was drin. Würde aber jetzt auch gern meine Drehmaschine umbauen. Unter kühlöl verstehe ich etwas was man in kleinen Mengen von Hand draufsprüht. Richtig? Oder gibts da auch was für ne klassische Kühlanlage mit ca. 3 Liter im Umlauf?
Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbeständiges Kühlschmiermittel
Verfasst: 20. September 2016 18:09
Beiträge: 127 Wohnort: NRW Alter: 42
Hallo,
ich glaube das was du suchst ist sowas: Opta Cut 3000 Alternativ wäre es auch möglich die Säge mit Kühlerfrostschutz für Automotoren zu betreiben, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen.
Betreff des Beitrags: Re: Langzeitbeständiges Kühlschmiermittel
Verfasst: 20. September 2016 19:40
Beiträge: 718 Wohnort: Erfurt
Gut, mal wieder was gelernt. Riecht das Zeugs? Ich hab ne leicht aVerbindubg zwischen Garage und Wohnung. Bei Dauerwerkstattgeruch gibt's Ärger zu Hause. Ansonsten würde ich umsteigen. Für die Säge allein is mir etwas teuer die hat ne mächtige Pumpe und matzt ganzschön rum wenn man mal ausersehen den Hahn zu weitaus hat. Ich werde mir für die Drehmaschine irgend was basteln was dann auch für die Säge geht. Vielleicht einfach nur so wie ein Topf im Krankenhaus und die Abläufe verbinden und im Kanister sammeln, da kann sich dann vor umschütten in ruhe der Dreck absetzen.