Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. September 2016 07:18 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Hallo zusammen,
ich habe eine recht frühe ES 125 Bj. 1963 mit rundem Tacho und einem Austauschmotor der Trophy Reihe.

Jetzt habe ich ein paar Detailfragen:

1. Ist die Bremsankerplatte ohne die Traube und außenliegenden Bolzen richtig?

2. Ist die Auspuffhalterung an der Fußraste, also mittels Schelle, oder durch die Strebe bis nach oben verlegt?

3. Als Sitzbank kommt wohl die Federvariante und nicht die Schaumstoffvariante in Frage?

4. Mein Tank hat keine Laschen für die Kniekissen, ist dies normal? Welche Linierung ist üblich für das Baujahr?

5. Simplex oder Duplex Kette? Muss ich am hinteren Mitnehmer etwas beachten?


Leider sind original Bilder bei Google sehr schwer zu finden... Was mich sehr interessieren würde, wäre die richtige Anordnung in Lenker bzgl. Kabel und Bowdenzüge.


Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.


Grüße


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2016 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Beiträge: 584
Themen: 24
Wohnort: Gardelegen
Alter: 46
Ich versuche mal zu antworten:

Dirx hat geschrieben:

1. Ist die Bremsankerplatte ohne die Traube und außenliegenden Bolzen richtig?

Ja

2. Ist die Auspuffhalterung an der Fußraste, also mittels Schelle, oder durch die Strebe bis nach oben verlegt?

Halterung von der Raste ist die richtige.

3. Als Sitzbank kommt wohl die Federvariante und nicht die Schaumstoffvariante in Frage?

Richtig, Federvariante oder Einzelsitze.

4. Mein Tank hat keine Laschen für die Kniekissen, ist dies normal? Welche Linierung ist üblich für das Baujahr?

Die Kniekissen waren da noch geklebt. Linierung sollte der Latztank sein.


5. Simplex oder Duplex Kette? Muss ich am hinteren Mitnehmer etwas beachten?

Auf alle Fälle Simplex. Meines Erachtens auch die schmale Variante (6,8mm?)

Schau auch mal hier


Leider sind original Bilder bei Google sehr schwer zu finden... Was mich sehr interessieren würde, wäre die richtige Anordnung in Lenker bzgl. Kabel und Bowdenzüge.


Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.


Grüße

_________________
Grüße

Olaf


Fuhrpark: … auch MZ dabei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2016 07:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das ist viel Holz.
Zu 1. Siehe Bild:
Dateianhang:
PC056203.JPG

Dateianhang:
PC046194.JPG

Zu 2. Auspuffhalterung an der Soziusraste. Dein Typenschild muß daher auch rechts sein statt links.
Zu 3. Federkern.
Zu 4. Da gab es damals Kniekissen, die angeklebt wurden. Hier eine typische 63er ES.
Dateianhang:
PC046184.JPG

Dateianhang:
PC046185.JPG

Zu 5. Duplexkette beim 150er Motor ab Nummer 6444237


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2016 08:37 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Lorchen hat geschrieben:
Zu 3. Federkern.


Aufpassen, wenn es die originale Variante sein soll. Es gab ja zwei Ausführungen der Federkernsitzbank. Die auf dem Bild von Lorchen wäre so die Korrekte mit der Zierleiste außen. Die spätere Variante hat nur noch die Nieten, die Blech-Verstäkungen werden eingeschoben in den Sitzbezug. Auch hat die spätere Variante nicht die Aussparung am Heck. Andere Federn sind es auch, wenn ich nicht irre.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2016 09:01 
Offline

Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Beiträge: 161
Themen: 31
Wohnort: Hude
Ganz lieben Dank für die Informationen und auch Bilder. Damit kann ich wieder weiter arbeiten.
Eine solch prompte Hilfe ist wirklich nur hier zu finden

-- Hinzugefügt: 22. September 2016 10:59 --

Jetzt stehe ich vor einem Problem. Die Gute scheint doch sehr gemischt zu sein, was die verbauten Komponenten betrifft.

Das Typenschild ist rechts angebaut, die Nummer lautet: 511136*

Die hinteren Stoßdämpfer sind nicht geschraubt.

Der Fußbremshebel ist nicht die RT Version.

Als Blinker habe ich nur ein Ochsenaugen bekommen und dies ist auch kaputt.

Die Kniekissen sind schwarz.

Ich habe einmal ein paar Bilder gemacht. Derzeit ist der Rahmen zum Strahlen und lackieren (tiefschwarz)

Wie macht es Sinn weiter zu verfahren? Lampe und Tank werden in hellelfenbein später lackiert.

-- Hinzugefügt: 22. September 2016 10:59 --



-- Hinzugefügt: 22. September 2016 11:00 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de