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BeitragVerfasst: 27. September 2016 17:31 
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Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe das Problem, dass mir spätestens nach 6 Monaten immer der Bremslichtschalter
der (Original-) Handbremse meiner ETZ ausfällt. Beim Ziehen des Hebels stellt er keinen
Stromfluss mehr her, der das Bremslicht aktiviert. Mit Wackelbn und Silikonspray kann ich ihn für kurze Zeit
reanimieren. Aber das hält nicht lange!
Inzwischen habe ich über 10 Schalter verbaut (und immer 2 in Reserve). Ich bestelle die Teile immer bei Ost2Rad.
Die Einbauposition justiere ich derart, dass der gefederte Kunststoffknopf eben mit dem
Handhebel in Berührung kommt und den Kontakt unterbricht.
Leitung ist i.O., am Handbremshebel ist alles trocken (nachdem ich Kolben und Dichtringe vor
über einem Jahr ausgetauscht habe).
Gibt es Alternativen zu diesem Schalter bzw. Händler, die andere (bessere) Produkte anbieten?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Thomas


Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989, 36.000 km

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 17:40 
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Das ist immer wieder zu lesen mit dem Verschleiß.

Nur wundert mich, dass ich keine Probleme damit habe, Quellenwechsel für den Einkauf kann u. U. helfen.

Ich schalte aber nicht Plus zu sondern Masse, ob das den Schalter freut ? :)

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 17:42 
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Wenn die von süd3rad nach 6 Monaten fertig sind, würde ich die zurück schicken!

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Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
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BeitragVerfasst: 27. September 2016 17:54 
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Ich wechsele die Dinger auch ab und an. Habe mittlerweile Stecker an der Verkabelung, löte die an den Schalter. Halten ca. 1 Saison.

-- Hinzugefügt: 27. September 2016 18:57 --

Ich wechsele die Dinger auch ab und an. Habe mittlerweile Stecker an der Verkabelung, löte die an den Schalter. Halten ca. 1 Saison.

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Ohne Fernsehen schaffste was...


Fuhrpark: ETZ

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 17:57 
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Hydraulischer Bremslichtschalter. Benötigt aber eine Bremsleitung mit Ringöse und (längerer) Hohlschraube.

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 18:30 
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Eigentlich sind die Bremslichtschalter für vorne mittlerweile deutlich besser geworden, vor allem die Kunststoffstifte. Mein letzter von west3rad hielt über 3 Jahre, bis ich ihn versehentlich selbst gehimmelt hatte und der neue ist jetzt auch schon wieder rund 6 Monate im Einsatz. Allerdings hatte ich zur Schonung der Kontakte noch ein zusätzliches Zwischenrelais in das Rücklicht eingebaut, womit der Lampenstrom nun darüber und nicht mehr über die winzigen Schalterkontakte läuft:


Dateianhang:
DSC08766.jpg


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Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 18:37 
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde zunächst die Bezugsquelle wechseln. Der Tipp mit dem Relais ist auch sehr gut.
Danke!


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BeitragVerfasst: 27. September 2016 19:18 
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Ihr bremst einfach zuviel. Bei Nichtbenutzung geht das Teil auch nicht kaputt.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 19:23 
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Super Tipp. Wer später bremst ist länger schnell!


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BeitragVerfasst: 27. September 2016 20:00 
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einfach Fragen.
Maik80 hat geschrieben:
Hydraulischer Bremslichtschalter. Benötigt aber eine Bremsleitung mit Ringöse und (längerer) Hohlschraube.

Beim Louis habe ich eben nen Hydraulischen Bremslichtschalter mit integrierter Holschraube gefunden.
Den gibt es in 2 Gewindevarianten. Da frag ich mich, was für ein Gewinde ist bei den originalen MZ Hauptnremszylindern denn eigentlich verbaut?
Passende Stahlflexbremsleitungen und Ringösen gibts auch beim Louis. Wäre u.u. also eine Überlegung wert. :D

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Gruß Alex :bia:

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 20:06 
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M10x1 müsste das sein. Leitung am besten bei melvin ordern. Vielleicht haben die auch den Schalter. :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 20:16 
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Hydraulikleitungen für Bremsen haben i.d.R. immer M10x1.

Kann es aber sein, dass ein Fehler in der Einstellung des Schalters vorliegt. Wenn du ihn so einstellst, dass er gerade so anliegt bei geschlossenem Hebel, hast du keinen Leerweg und der Schalter ist immer im Arbeitsbereich.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 27. September 2016 20:25 
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Hab den Schalter in der Vergangenheit auch schon tiefer reingeschraubt, sodass der Kontaktstift beim Bremsvorgang weiter rauskam. Kein Unterschied in der Lebenserwartung :))
Die Umstellung auf Hydraulikschalter sehe ich angesichts des Aufwandes als letzte Option.


Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989, 36.000 km

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BeitragVerfasst: 27. September 2016 20:25 
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Maik80 hat geschrieben:
M10x1 müsste das sein. Leitung am besten bei melvin ordern. Vielleicht haben die auch den Schalter. :nixweiss:

die haben auch schalter :ja:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
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