Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rostpickel am Führungsrohr TS 250
BeitragVerfasst: 28. September 2016 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 17:25
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 50
Hallo,
Meine Führungsrohre sehen so aus:
Dateianhang:
IMG_3304.JPG

Per Hand wegpolieren: keine Chance !!!
Gibt es andere Möglichkeiten als Austausch ?
Passen die von Güsi rein ?
Was ist beim Aus-Einbau zu beachten?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2016 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Joar. Austausch hilft bestimmt. Danach machste Gummis drüber und es gammelt nicht mehr so schnell.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2016 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1492
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Du kannst versuchen das ganze mit einem Ölstein abzuziehen, aber dauerhaft ist das sicher nicht, es sei denn du pflegst die Oberfläche nach jedem ritt mit Öl oder Fett.

Zu der Frage was beim aus + Einbau zu beachten ist kommt eine Gegenfrage, was für Gabel ist es denn, 32 oder 35mm?

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2016 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 17:25
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 50
pierrej hat geschrieben:
Zu der Frage was beim aus + Einbau zu beachten ist kommt eine Gegenfrage, was für Gabel ist es denn, 32 oder 35mm?


ist eine 32mm


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2016 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1492
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Hm da muss ich passen, die hatte ich noch nie in Händen. :nixweiss:

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2016 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 22:51
Beiträge: 2172
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 64
Evtl. auf 35mm umrüsten. Die sind viel leichter zu bekommen. Allerdings müsste man da sicherlich auch die Gabelbrillen tauschen und die Leuchtenhalter...
Vielleicht hat ja ein anderer noch ne gute Idee.

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2016 22:36 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 22:07
Beiträge: 1072
Themen: 29
Bilder: 4
Wohnort: bei Berlin
Das Problem ist, dass die Simmeringe nicht lange leben, wenn aus der Fläche des Führungsrohrs solche Schäden sind. Ansonsten könnte man das einfach so lassen. Mit entsprechender Pflege wird das nicht mehr schlimmer.

Aber wie gesagt: In dem Bereich, der beim Einfedern verschwindet bringt es einfach nichts.

_________________
http://hofwerker.de
https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2016 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 17:25
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 50
otmar hat geschrieben:
Aber wie gesagt: In dem Bereich, der beim Einfedern verschwindet bringt es einfach nichts.


Genau. Die Simmeringe haben keine Chance bei diesen Pickeln.
Kann man die Führungsrohre "aufarbeiten" oder sind die Schrott?
Bei Güsi gibt es die Führungsrohre für die 32er. Ist der Tausch ein Problem für den "Hobbyschrauber" ?
Habe mal gelesen das die Verschraubung auch mit Montageschlüssel sehr schwer zu lösen sind.
Wer hat da Erfahrungen? Oder besser die Werkstatt machen lassen ?


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2016 18:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
32er Gabeln hab ich noch 2 Stk.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. September 2016 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Beiträge: 960
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Wenn du die Falten Gummi aufziehen willst, dann würde ich die Pickel fein wegschneiden.
Die Gummi schützen dann vor neuem Rost.
Chrom muss auch leicht rau sein, damit Simmerringe funktionieren.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 17:25
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 50
P-J hat geschrieben:
32er Gabeln hab ich noch 2 Stk.

Bist leider zu weit weg. Sonst würd ich mir die gern mal anschauen.
Mell hat geschrieben:
Wenn du die Falten Gummi aufziehen willst, dann würde ich die Pickel fein wegschneiden.
Die Gummi schützen dann vor neuem Rost.
Chrom muss auch leicht rau sein, damit Simmerringe funktionieren.

Werd ich mal ausprobieren. Danke.


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 20:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Sind es Pickel oder Löcher, wenn Löcher dann Schrott, Durch das Loch "Pumpt der Wedi immer Öl raus, auch wenns nur minimalst is.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
die oberen Verschraubungen sind wenn noch Original eingeklebt. Das lösen
ohne Schlagschrauber ist manchmal ein Problem. Ansonsten ist der Austausch
kein Hexenwerk. Wenn kein Schlagschrauber vorhanden, einfach in eine Autowerkstatt
fahren. Eine Schraube lösen lassen, diese reinigen und wieder einsetzten ( nur von Hand
festziehen ). Dann die andere Schraube.

Zu Hause kannste dann die anderen Arbeiten selbst erledigen. Anleitungen dazu findest
du hier im Forum. Die Teile sahen an unserer Neckermannemme genauso aus. Ich habe
diese ausgewechselt.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 23:13 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12137
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Chrom muss auch leicht rau sein, damit Simmerringe funktionieren.[/quote]

Woher hast du diese Kenntnis ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Klaus P. hat geschrieben:
Chrom muss auch leicht rau sein, damit Simmerringe funktionieren.


Woher hast du diese Kenntnis ?

Gruß Klaus[/quote]

Das ist wohl eine Verwechslung mit der Hohnung vom Zylinder.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 3668
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 45
Wenn man es richtig machen will: http://www.wissinghartchrom.de/willkommen.html

Kost um die 300 Schleifen, ist dann aber ordentlich gemacht. :ja:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 17:25
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 50
Richy hat geschrieben:
Kost um die 300 Schleifen, ist dann aber ordentlich gemacht. :ja:


Danke für den Link. Sicher nach der Bearbeitung besser als neu. Aber die Kosten ???

Nachfertigung bei Güsi: ca 78 Euro pro Stück. Hatte im April schon mal geschaut da lagen die noch bei 60 Euro ! (So is Leben :roll: )
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Qualität ? Seid Ihr zufrieden mit den Führungsrohren von Güsi ?


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2522
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Wichtig für das Zerlegen ist auch der Spezialschlüssel für die Überwurfmutter auf dem unteren Gabelholm. Wenn du dort mit was anderem ansetzt, machst du zu 99% was kaputt. Die Mutter sitzt teilweise bombenfest, weil ebenfalls mit Schuhsohlenleim gedichtet/festgeklebt. Meinen Schlüssel hab ich bei Gabor gekauft.

Gruß
Daniel

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de