Moin moin. Ich kann eine 125er ts Baujahr 82 und ca.4000 km für 590 Euro kaufen. Fahre sie mir heute das erste mal anschauen. Maschine lief bis zum Schluss und wurde vor ca10 Jahren abgestellt.n Nun meine Frage auf was ist besonders zu achten bzw. welche Schwachstellen gilt es sich genau anzuschauen.
für ca. 7-900,- bekommst du eine richtig gute. du musst davon ausgehen, daß die Reifen alt sind, also gewechselt gehören (ca. 150,-), Wellendichtringe der Kurbelwelle sind wahrscheinlich noch aus der DDR, also auch wechseln (je nach Motorversion muß man dazu den Motor zerlegen), schau nach Rahmenbruch am Fußrastenträger wo das Rohr durch den Rahmen geht. Ob die km real sind, mußt du selber entscheiden, ein Tacho ist in 5 min getauscht. Was ist dir wichtig? Top Originallack? dafür kann man durchaus auch mal Aufpreis zahlen, wenn sie gammelig ist, wie sieht der Lack aus, kann man den aufpolieren? ist es originallack? sonstige Gummiteile? rechne pauschal mit 20€ je größerem Gummiteil. Dann natürlich der Standort: gibt es in deiner Gegend ein großes Angebot? wieviele km mußt du fahren? rechne 0,30€ pro km, dann sind 100€ Mehrausgabe für die näherstehende Maschine ggf. schon wieder gerechtfertigt... Am wichtigsten: ist es ein 125er Zylinder? Am Auslaß muß 125 erhaben (nicht eingeschlagen) stehen, der Vergaser sollte auch passen (22N ... irgendwas). Sind Papiere dabei? Wg. Elektrikfehlern: die kann man relativ leicht und billig beheben, das wäre für mich kein Grund eine Maschine nicht zu kaufen, allenfalls ein Verhandlungsargument.
Zuletzt geändert von ea2873 am 7. Oktober 2016 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Beiträge: 34737 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
Achte vor allem auf die echten 125er Teile: - Vergaser 22N... (nicht 24N...) - Ansaugstutzen MM 125/2 erhaben angegossen - Zylinder 125, erkennbar an einem erhabenen Anguß vorn links am Auspuffanschluß. Ist da was eingestanzt, Finger weg! Der Zylinderkopf hat ebenfalls den erhabenen Anguß MM 125/2, jedoch von unten. Dazu muß man den also abbauen.
Da kann man nicht viel Falsch machen. Ersatzteile sind günstig und soviel was kaputt gehen kann, ist nicht dran. Papiere sind wichtig, der Motor sollte gesund laufen und alle Gänge schalten und drin bleiben beim fahren....Aber bei der Laufleistung, eher kein Thema.
Reifen (Heidenau)und Wellendichtringe (Viton) sollten auf jeden Fall neu gemacht werden sonst hat man nicht lange Freude dran. Vielleicht kann man Mut dem Argument den Preis noch ein paar EU drücken.
Wertvolle Hinweise danke euch.Ich werde mal paar Bilder machen und auf eure Meinung vertrauen. Originalität ist mir schon enorm wichtig. Na mal schauen wie sie aussieht die kleine ts
Die Papiere müssen zur Nummer auf der linken vorderen Motorhaltelasche passen. Typenschild is normalerweise hinten links aufm Alu-Träger u auch dort sollte die Nummer identisch sein. Ansonsten drauf achten, wie bereits geschrieben, dass die Teile, die ne 125er ausmachen, auch wirklich verbaut sind. Zylinder Kopf Ansaugstutzen Vergaser (wobei ein 24N2-1 an meiner Bärbel seinen Dienst problemlos verrichtet) Isses ne originale 125er oder ne umgetragene? Erkennst du unter anderem an der Schlüsselnummer zu 2.2; 107 is 125er, 108 is 150er.
So. Maschine begutachtet und für in Ordnung befunden und jetzt der Clou der Verkäufer gibt mir noch eine 150er ts von 1982 mit 20000km laufleistung dazu.Kosten für beide zusammen 800.Da gibt's doch eigentlich nichts zu meckern oder?